Probleme mit Partition unter fdisk !!

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Nov 1999

Ich wollte meine Festplatte partitionieren damit ich Linux drauf spielen kann.

Kann mir jemand schritt für schritt erklären wie ich vorgehen muß?
Meine Festplatte ist 8 GB groß, ich wollte ca 4,5 GB für Linux partitionieren.

Unter "erweiterter Partition" kann ich max. 173 MB partitionieren , ich wollte aber 4500 MB partitionieren.

Wer kann mir weiterhelfen??

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten hilfreich
    Re: Probleme mit Partition unter fdisk !!

Es kommt darauf an, ob Du die Daten auf der Platte entbehren kannst, oder nicht.

Nehmen wir an, Deine Platte besteht zur Zeit aus einer einzigen Partition, die nicht ganz 100% des Speicherplatzes belegt, dann bleiben für die erweiterte natürlich nur 173 MB frei. In diesem Fall musst Du alle Partitionen löschen (DATENVERLUST) und neu anlegen.

Wenn Dir Deine Daten wichtig sind, musst Du Dir ein Partitionsmanager besorgen, der die Größe ohne Datenverlust verändern kann. Ich habe mit solchen Programmen keine Erfahrung, aber "Partition Magic" soll sehr gut sein.

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Probleme mit Partition unter fdisk !!

Hi Matthias,

im Lieferumfang aller mir bekannten Linux-Ditributionen ist ein eigenes Partitionierungsprogramm enthalten (meistens FIPS). Dieses erzeugt Dir Linux-Partitionen. Mit FAT oder FAT32 (nur diese beherrscht fdisk) läuft Linux nicht perfekt.

Normalerweise läuft FIPS ohne Datenverlust auf der existenten Partition, aber das ist nicht garantiert. Lies Dir am besten die Installationsanleitung Deiner LINUX-Dist. durch. Da ist die Herangehensweise in der Regel gut beschrieben.

Ciao

Uwe

P.S.: deine Anfrage hätte besser ins LINUX-Brett gepaßt.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!