Spontane Neustarts

Hallo,
seit ein paar Tagen startet Windows meinen Computer in den unterschiedlichsten Situationen einfach neu, z.B. wenn ich ein Programm starten will oder in Outlook Express auf „Senden/Empfangen“ klicke.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt, zudem startet der Computer als hätte man den Reset-Knopf betätigt, also er beginnt ganz von vorne mit dem hochzählen des Speichers.

Auslöser können keine neu installierten Treiber oder Software sein, eben weil ich nichts neues installiert habe. Die Festplatten wurden bereits einem Intensivtest mit Scandisk unterzogen - ohne dass auf irreperable Schäden hingewiesen wurde.

Daten:
AMD K6-II 500MHz
128MB RAM
HD: 10GB; 4,3GB
Win98 SE 2

Ist das ein behebbarer Bug von Win98 oder hilft da nur eine Neuinstallation?

Danke schonmal für jeden Tipp!
MfG. Ali

Hi Ali

Deine Beschreibung klingt eher nach einem Hardware-Problem. Ich würde fast auf ein überlastetes Netzteil tippen. Kann es sein das der Lüfter des Netzteils entweder defekt oder einfach nur stark verschmutzt ist?

Grüßle
Frank K.

Hallo Ali,

in der letzten Zeit mal ein Mail mit Anhang geöffnet? Laß mal einen Virenscanner und ein Anti-Trojaner Programm drüberlaufen.

Andreas

Ich würde fast auf ein überlastetes Netzteil tippen. Kann es
sein das der Lüfter des Netzteils entweder defekt oder einfach
nur stark verschmutzt ist?

Hallo,
hab grad nochmal geguckt, der Lüfter funktioniert einwandfrei, und das Netzteil habe ich auch erst vor einem halben Jahr ausgetauscht und auf 60W „aufgerüstet“. Kann mir nicht so recht vorstellen wo die ganze Leistung verschwinden soll…

Allerdings hab ich jede Menge Geräte mit Computer und Peripheriegeräten zusammen an einer einzigen Steckdose angeschlossen - nur hat auch das bisher funktioniert und man sollte annehmen dass da wohl eher die Sicherung rausfliegt als dass der Computer nicht genug Saft bekommt, nicht oder?

Gruss, Ali