Standby-modus wacht nicht auf

hi,

wenn ich meinen rechner (duron 800, chaintech board mit aktuellem bios mit win98) der eigentlich sehr stabil laeuft mal aus den augen lasse und er sich nach (ich glaube ich habe 10 minuten eingestellt) in den standby modus geht (bildschirm aus und sparflamme), wachte er früher immer wieder auf, wenn ich die maus bewegte oder das keyboard nutzte. nun haengt er immer und nur noch der ungeliebte „affengriff“ weckte den rechner … ;(

habe nun den standby modus ausgestellt und auf bildschirmschoner umgestellt!

woran kann es liegen?

spezielle software habe ich nicht aufm rechner …

danke für hinweise

der showbee

Hi,

hast Du vielleicht neue Hardware installiert deren Treiber nicht besonders gut gelungen sind?
SCSI Controller zB haben diese Unart des öfteren…zumindest die Treiber.

Tschüss
JD

Hallo
Wenn der Rechner nicht mehr über die Tastatur aus dem Standby erwacht, dann versuch mal folgendes:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatzsymbol auf dem Desktop und wähle im Kontextmenü EIGENSCHAFTEN. Klicke nun auf das Register GERÄTE-MANAGER.

2. Klicke nun auf das Plus-Zeichen (+) vor SYSTEMKOMPONENTEN und dann doppelt auf UNTERSTÜTZUNG FÜR ADVANCED POWER MANAGEMENT.

3. Klicke nun auf das Register EINSTELLUNGEN und setze ein Häckchen bei AMP 1.0-MODUS ERZWINGEN.

4. Schliesse nun alle Fenster wieder mit OK und lassen den Computer neu starten.

Gruss A.J.

was bewirkt das denn?

1. Klicke nun auf das Register EINSTELLUNGEN und setze ein
    Häckchen bei AMP 1.0-MODUS ERZWINGEN.

hi aj,

werd ich mal morgen ausprobieren. kannst du mir dazu naehere angaben machen, was bei mir falsch laeuft? man will ja auch etwas dazulernen …

danke

der showbee

Hallo Showbee

Das hängt mit dem Stromsparmodus zusammen von Windows98. Windows98 unterstützt das AMP (Advanced Power Managerment) in der Version 1.2. Das Motherboard Deines Rechners unterstützt vermutlich die Version 1.0. Das kann dazuführen, dass der Rechner ab und zu nicht mehr aus dem „Stand By“ erwacht.
Mit der Massnahme die ich Dir geschrieben habe zwingst Du Windows98 das er diese Version 1.0 akzeptiert.

Ich hoffe, Dir mit dieser Erkärung weiter geholfen zuhaben… :wink:

Gruss A.J.

1 „Gefällt mir“