Hallo Experten,
heute habe ich mir eine zweite Festplatte einbauen lassen. Sie ist jetzt Laufwerk D - was bisher die Bezeichnung für das CD-Laufwerk war. Das CD-Laufwerk funktioniert zwar, im Gerätemanager wird es auch als Laufwerk E bezeichnet - aber im Explorer erscheint es nicht mehr. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich es da „wieder hinein“ bekomme?
Vielen Dank im voraus.
wolle
Hallo
Schau mal in den Arbeitsplatz ob dort das CD-ROM-Laufwerk auch nicht vorhanden ist. Wenn nein, dann öffne die Datei CONFIG.SYS und setzte in der letzten Zeile den Befehl:
Lastdrive=Z
und betätigt dann nur noch die [Enter]-Taste!
Speichere die Datei ab und starte den PC wieder neu.
Gruss A.J.
Danke für die schnelle Hilfe - aber Laufwerk e ist noch immer „lost in space“
(
wolle
Hallo
Ist nur eine weitere Möglichkeit, wenn ein CD-ROM nicht erkannt wird.
Gehe in die Registry und unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD
und klickst auf den Ordner IOS. Im rechten Fenster erscheint nun der Inhalt des Ordners.
Suche nach dem Eintrag „NoIDE 1“, denn Du markieren und löschen kannst.
Wenn mir so etwas passiert z.B. eine Partition im Explorer nicht mehr erkannt wird, dann schalte ich den PC am Rechner mit den Knopf einfach aus, warte ca. 30 Sek. und schalte ihn wieder an.
Funktioniert in den meisten Fällen, dass das Lw oder Partition wieder erkannt wird!
Gruss A.J.
Hallo,
heute habe ich mir eine zweite Festplatte einbauen lassen. Sie
ist jetzt Laufwerk D - was bisher die Bezeichnung für das
CD-Laufwerk war. Das CD-Laufwerk funktioniert zwar, im
Gerätemanager wird es auch als Laufwerk E bezeichnet - aber im
Explorer erscheint es nicht mehr. Kann mir bitte jemand sagen,
wie ich es da „wieder hinein“ bekomme?
Du hast nicht zufaellig mal mit TweakUI oder einem aehnlichen Systemverbesserungstool mal Laufwerke versteckt?
Irgendeine Version von TweakUI versteckte zB beim Start alle Laufwerksbuchstaben, die gerade nicht gebraucht wurden.
Beim Einbau einer neuen Platte wurde die dann natuerlich nicht angezeigt.
Hat mich mal zwei Tage gekostet