kernel32.dll

Hallo, seit ca 10 Tagen gibt es immer häufiger folgende Fehlermeldung:

xxxxxx hat in KERNEL32.DLL einen Fehler verursacht. xxxxx wird geschlossen. Dabei steht für xxxxxx das betreffende Program. Was macht KERNEL32.DLL (welche Aufgabe) und wie kann ich den Fehler beheben.

System: Windows me, Rechner: 800Mhz.

Bisherige Aktion: Vergleich des Datums der Datei KERNEL32.DLL (mit 2. Rechner) Ergebnis: Datum ist gleich (8.6.2000) Größe 540 kB. Virus Check ist OK. Arbeitsspeicher ausgetauscht.

Was ist zu tun? Danke für Eure Hilfe.

Wilhelm Jansen

Hallo

KERNEL32.DLL= „Kernel“ ist der Zentrale Teil eines Betriebssytem (z.B. Windows) und ist für die Hauptfunktionen im Computer zuständig. Während einer Windowssitzung muss sich der „Kernel“ immer im Hauptspeicher (RAM) befinden. Ohne diese Datei läuft eigentlich nichts.
32 steht für 32Bit. Windows9x/ME/2000/NT ist ein 32Bit-System. Windows XP ist ein 64Bit-System. Ich glaube Windows 3.x ist ein 16Bit-System(?).
DLL= Dynamic Link Library sind Objekt-Bibliotheken die bei Bedarf geladen werden können. Diese Datei braucht es zur Ausführungen von Programmen. Solche DLLs können sich mehrere Anwendungen teilen.

(Wenn ich mich bis hierher geirrt habe, dann meldet sich sicher irgend jemand und berichtigt mich.)

Zu der Fehlermeldung:
Ich vermute mal, dass diese Datei einen „Defekt“ hat.
Ich weiss nicht wie das bei Windows ME funktiuoniert, aber ich würde diese Datei in einen anderen Ordner verschieben und die gleiche Datei wieder von der WinME-CD in den Ursprungsordner extrahieren. Sollte keine Fehlermeldung mehr erscheinen, dann kannst Du die alte Datei löschen.
Aber wie schon gesagt, ich weiss nicht wie man das bei ME macht :wink:

Erscheint immer beim selben Programm diese Fehlermeldung?

Gruss A.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die schnelle Antwort.
Nein, das geschieht bei den verschiedensten Programmen (Browser, Bildbearbeitung, Editor) wie ich schon andeutete sieht dann die Fehlermeldung entsprchend aus „Editor verursachte …“ oder Netscape verursachte …".

Danke noch mal.

Wilhelm Jansen