PC schafft Leistung nicht und stürzt andauernd ab

bei diversen anwendungen, die anscheinend mehr leistung erfordern, bleibt der pc auf einmal stehen und ein neustart ist erforderlich. das kommt aber andauernd vor. gerade, wenn ich flugsimulator spielen möchte, hängt er.
an den techn. daten kann ich nichts ungewöhnliches feststellen:

1.100 mhz AMD Athlon
384 mb RAM
ASUS-AGP V-7700 Grafikkarte

was soll ich tun? ist es erforderlich, alles neu zu installieren oder kann es auch eine andere ursache haben?

Greetz, Mathias

Hi,
vermutlich eine der beiden Standardursachen:

entweder er wird zu heiss (durch testweises beseitigen der Seitenwände zu testen) oder
Netzteil zu schwach (ohne stärkeres Netzteil schwer zu testen)

Gruß,
Micha

entweder er wird zu heiss (durch testweises beseitigen der
Seitenwände zu testen) oder
Netzteil zu schwach (ohne stärkeres Netzteil schwer zu testen)

beides im grunde ausgeschlossen:

1. auch beim kaltstart und sofortiges ausführen von flightsimulator --> der gleiche effekt

2. netzteil = 350 watt (zu schwach ist also hier ausgeschlossen)

mfg
mathias

Hi,

1. auch beim kaltstart und sofortiges ausführen von
    flightsimulator --> der gleiche effekt

damit ist Hitze wohl hinfällig

1. netzteil = 350 watt (zu schwach ist also hier
    ausgeschlossen)

leider sagt das gar nüscht!
Wenn eine Teilspannung in die Kinie geht, weil gerade da zuviel abgefordert wird, kann sich derweil eine andere in der Hängematte sonnen, der PC macht trotzdem einen Abflug.
Zugegeben ist aber die Warscheinlichkeit nicht sehr groß.

Dann bleibt mir nur noch die Idee, dass das Speichertiming nicht stimmt und dieser damit überlastet ist.
Schau mal die Taktzyklen im BIOS an und stelle sie Testweise auf „3“ (langsam).

Gruß,
Micha

Nachtrag
Hi nochmal,

zwei Dinge noch:

versuch mal, mit 256 MB zu arbeiten, manche Boards haben mit 3 128er Riegeln Schwierigkeiten.
Sofern Du eine Soundblaster hast, schau mal, ob dür den bei Deinem Board verwendeten Chipsatz von VIA der SouthBridge-Fehler relevant ist und ob es ein Abhilfe schaffendes BIOS-Update gibt.

Gruß,
Micha

also mit dem bios müsstest du mir nochmal erklären?
wo finde ich dort diese einstellung?

mit dem RAM dürfte sich erledigt haben, da ich eh nur zwei „Riegel“ drin hab, wahrscheinlich 1 mal 128 und 256 oder so…

ein via chipsatz auf meiner soundkarte hab ich auch nich, da hab ich einen emu10k1 drauf.

greetz, mathias

also mit dem bios müsstest du mir nochmal erklären?
wo finde ich dort diese einstellung?

ist leider immer etwas anders, aber mach erstmal was weiter unten steht (ich kann gerade nicht ins BIOS schauen, zum abschreiben :wink:)

mit dem RAM dürfte sich erledigt haben, da ich eh nur zwei
„Riegel“ drin hab, wahrscheinlich 1 mal 128 und 256 oder so…

Versuch macht kluch …oder so, nimm mal einen raus. Schaden kann es ja nichts.

ein via chipsatz auf meiner soundkarte hab ich auch nich, da
hab ich einen emu10k1 drauf.

Ciipsatz ist vom Board gemeint, eine VIA-Charge hat da den Fehler, das bei hoher PCI-Bus-belastung Datenfehler auftreten, und insbesondere die SB-Soundkarten verursachen solche Last, reicht aber auch, wenn CD-ROM und Festplatte an 2 verschiedenen Controllern hängen und gut zu tun haben.

Gruß,
Micha

Ciipsatz ist vom Board gemeint, eine VIA-Charge hat da den
Fehler, das bei hoher PCI-Bus-belastung Datenfehler auftreten,
und insbesondere die SB-Soundkarten verursachen solche Last,
reicht aber auch, wenn CD-ROM und Festplatte an 2
verschiedenen Controllern hängen und gut zu tun haben.

also wegen dem update hab ich nur die seite hier gefunden :

http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm

ist da irgendwas passendes bei? ich seh da nur abkürzungen?!?!

mfg, mathias

Hi,

dazu benötige ich die genaue Bezeichnung Deines Boards (sollte es ein kleines Heftchen dazu gegeben haben mit dem Namen) und die derzeitige BIOS-Version, die wird unmittelbar nach Einschalten des PC angezeigt.

Vielleicht findest Du selbst auch hier was, da sind die bereinigten Fehler aufgeführt:

http://www.asus.com.tw/Products/Motherboard/bios_soc…

Gruß,
Micha

A7V266 | TUA266 | A7V133-M | A7V133-C | A7VL-VM | A7A266 | A7V-E | A7S-VM | A7VI-VM | A7V133 | A7M266 | A7V | A7V-M | A7Pro | VIA® KT266 Chipset

A7V266 (5 PCI, 3x DDR DIMM, 1x ACR, up to 6 USB, and optional 6-Channel Audio)

• BIOS Upgrade and Road Map :

av266_02.zip
A7V266 BIOS Ver. 1002 Aug/14/2001
First Release.

ALi® Aladdin Pro 5T Chipset

TUA266 (5 PCI, 1x AMR, 2x DDR DIMM, 3x PC133 DIMM, AGP Pro/4X, ATX)

ta261002.zip
TUA266 BIOS Ver. 1002 Aug/14/2001
First Release.

VIA® KL133 Chipset

A7VL-VM (3 PCI, 200MHz FSB, 2x DIMM, 2x UltraDMA/100, microATX)

kl1002a.zip
A7VL-VM BIOS Ver. 1002 Jul/25/2001
Fix DVD will delay when played under Windows 2000.
100la.zip
A7VL-VM BIOS Ver. 1000a Apr/13/2001
First Release.

ALi® ALiMAGiK1 Chipset

A7A266 (5 PCI, 266/200MHz FSB, AGP Pro, 2x DIMM, AMR, 2x UltraDMA/100, ATX)

aa261005.zip
A7A266 BIOS Ver. 1005 08/10/2001
Change CPU temperature limit to new standard for K7 processor.
Add „System Acceleration Mode“ option.
Revise DRAM refresh time.
Accelerate BIOS boot sequence.
Fix system cannot enter Tekram SCSI BIOS setup menu.
Enhance compatibility with USB devices.

…also das hab ich mir grad heruntergeladen. mal gucken, was passiert. mein mainboard is übrigens ein:

ASUS A7V

die Bios-version kann ich jetzt nich nachgucken

mfg, mathias

Jetzt spinnen die Laufwerke auch noch !
bei den updates davor hab ich mir übrigens nur das letzte runtergeladen :wink:

das ist jedoch nicht das einzigste problem.
ständig wird mir angezeigt, dass die laufwerke c: und d: voll sind, jedoch ist zumindest auf d: noch 11 gb speicherplatz. ich muss dazu sagen, dass c: und d: eine festplatte sind.

wenn das nicht besser wird, muss ich wohl alles formatieren und erst mal nach fehlern gucken, oder?

mfg mathias

Hi,

wie lautet denn die genaue Fehlermeldung bei den vollen Festplatten? Hast Du eventuell extrem viel im Papierkorb oder die Platten komprimiert?

Gruß,
Micha

ich weiß jetzt nich, wie die fehlermeldung heißt. so in der art „kein speicherplatz mehr auf c:, bitte entfernen sie unnötige programme…blabla“

komprimiert hab ich nichts und der papierkorb is auch immer leer. bis jetzt geht es ja wieder, da ich was gelöscht hab, aber naja. das löst nix am vorigen problem.

Hi,

so, gibt Neues:
die gute Nachricht:
also Dein Board hat den Treibsatz namens 686A, der oben von mir ins Gespräch gebrachte Fehler tritt bei 686B auf - der also isses nicht.

die schlechte:
nun hab ich auch keine Idee mehr so aus der Ferne…

Vielleicht ist eine saubere Neuinstallation das Gesündeste, aber Du kannst ja die Athlon- oder VIA-Experten noch mal direkt befragen womöglich ist ja noch einer schlauer als wir beide…

Sorry erstmal, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal.

Gruß,
Micha

Nachtrag, die zweite
Hi,

hab noch folgendes gefunden - aber frag mich nicht, wie man die Produktcodes herausbekommt:

von http://www.au-ja.de (das ist trotz des ungewöhnlichen Namens eine gute Hardwareseite)
>>>
Problembeschreibung: VIA’s KT133A Northbridge
Etwa 20% der VIA KT133A Nothbridgechips mit den Produktcodes 1EA0 oder 1EA4 haben Warmstartprobleme. Der
Warmstart (etwa unter Windows ‚Neustart‘ auswählen) endet bei der Verwendung einer Athlon-C CPU mit
133/266MHz Frontsidebus mit einem schwarzen Bildschirm. Startet der Rechner nicht in der 133/266MHz Taktung
sollte man auf 100/200MHz zurücksetzen. Sollte diese Einstellung dann funktionieren, ist der Fehler quasi
nachgewiesen. Eine Erhöhung der I/O-Spannung von 3,3 auf 3,45 Volt sort für Abhilfe. Kontaktiert den
Mainboardhersteller falls ihr betroffen seid - eventuell ist ein Umtausch möglich!