Booten braucht Zeit

Mein PC mit Win95 braucht länger mehr Zeit beim Aufstarten. Vor allem beim blauen Windowsbild dauert es sehr lange. In der Datei win.ini habe ich unter [compatiblity] 165 Einträge und unter [embedding] 60 Einträge. Welche Nachteile bringt es mit sich, wenn ich die Einträge reduziere. Wo kann ich sonst ansetzen damit der Startvorgang wieder etwas schneller geht.

Besten Danke für euere Hilfe.

Gruss Marco

_> Mein PC mit Win95 braucht länger mehr Zeit beim Aufstarten.

Vor allem beim blauen Windowsbild dauert es sehr lange. In der
Datei win.ini habe ich unter [compatiblity] 165 Einträge und
unter [embedding] 60 Einträge. Welche Nachteile bringt es mit
sich, wenn ich die Einträge reduziere. Wo kann ich sonst
ansetzen damit der Startvorgang wieder etwas schneller geht._

1. Wird bei Dir bei jedem Start eine BOOTLOG.TXT im Hauptverzeichnis erstellt? Wenn ja, dauert das stets eine Weile und man könnte es abstellen durch den Eintrag BootGUI=1 in der MSDOS.SYS.

2. Andererseits kannst du da mal reinschauen und nach „fail“ suchen lassen. Sind sehr viele Einträge (>10) als „load failed“ markiert, sollte man sich auch mal darum kümmern.

3. Eine WINSTART.BAT im Windowsordner erstellen mit dem Inhalt „@echo off“. Auch das soll den Start beschleunigen, weil Windows dann nicht mehr alle Verzeichnisse danach absucht.

Trotzdem: Bereite Dich mal darauf vor, dass alles nur Makulatur bleibt und der Start nicht wesentlich schneller wird (erst nach Format C: wird’s wieder schneller…).