Hallo,
ich hab folgendes Problem: da die Auslagerungsdateien in der Zwischenzeit den gesamten Speicher belegen möchte ich die entsprechende Datei ( nennt sich bei mir WIN 386 ?)löschen.
Ich habe bereits die entsprechenden Änderungen in Bezug auf den virtuellen Arbeitsspeicher vorgenommen, aber wenn ich diese Datei löschen will, erhalte ich die Meldung:die Datei kann nicht gelöscht werden, Zugriff verweigert, stellen Sie sicher, daß der Datenträger bla,bla,bla.
Wie kann ich die Datei löschen?
Die Win386.SWP ist der „virtueller Arbeitsspeicher“ von Windows98/SE. Das heisst, sollte der zur Verfüngstehende RAM nicht ausreichen, simuliert Windows98/SE zusätzlich Arbeitsspeicher (RAM).
Da Windows98/SE diese Datei braucht, kann man diese Datei nicht löschen bzw. entfernen.
Übergebe der Datei einfach einen Minimalwert von 10 oder 50, dann bleibt immer noch genug für den Rest Deines RAMs.
Man kann diese Datei in ihrer Größe begrenzen, sollte diese aber niemals auf Null setzen. Die Auslagerung ist im Windows-Konzept notwendig, auch wenn Du 1 GB RAM hast.
Begrenze Sie (Eigenschaften System, Leistungsmerkmale, Virtueller Arbeitsspeicher) auf vielleicht 500 MB, dann kann sie nicht mehr unkontrolliert anwachsen.
Löschen kannst Du sie nicht, da sie von Win benutzt wird. Du würdest das Sofa wegziehen, auf dem Du selbst sitzt. Würdest Du sie deaktivieren, verschwindet sie von allein (nicht empfehlenswert!).
Man kann diese Datei in ihrer Größe begrenzen, sollte diese
aber niemals auf Null setzen. Die Auslagerung ist im
Windows-Konzept notwendig, auch wenn Du 1 GB RAM hast.
Wozu? Wenn der 1GB RAM nicht ausgenutzt wird, brauche ich auch keine Auslagerung…ich komme bestens mit 256MB RAM und 0 MB Auslagerung aus. Es ist alles eine Frage der Systemauslastung. Und RAM ist immer noch der schnellste Speicher…
Wenn ich denn Auslagerungplatz benötige, sollte ich die Swap Datei mit der gleichen unteren wie oberen Grenze anlegen, dann wird diese einmal beim Booten angelegt und die Grössenverwaltung während des Betriebes ist nicht nötig.
Keine Ahnung! Ich habe das nicht erfunden!
Meine Erfahrung ist nur, daß das System einfach schneller läuft, wenn eine Auslagerungsdatei da ist, wenn man Win sozusagen seinen Willen läßt. Ob sie nun tatsächlich benutzt wird, weiß ich nicht. Wie groß sie ist, sollte dabei auch erstmal egal sein.
Wenn der 1GB RAM nicht ausgenutzt wird, brauche ich auch
keine Auslagerung…
Logisch, du bist ja auch kein Windows.
Wenn ich denn Auslagerungplatz benötige, sollte ich die Swap
Datei mit der gleichen unteren wie oberen Grenze anlegen, dann
wird diese einmal beim Booten angelegt und die
Grössenverwaltung während des Betriebes ist nicht nötig.
Ist ok. Aber darum ging es ja hier nicht und mit der dynamischen Vergabe hast Du i.d.R. mehr Platz auf der Platte. Geschmackssache.
löschen kann man diese Datei nicht, weil sie ständig von Windows benutzt wird. Du kannst sie aber mit minimal und maximal Werten eingrenzen.
Zum Ram ist zu sagen: Egal wieviel Ram Du hast, Windows benutzt
die Swap-datein schon, auch wenn der Ram noch nicht ausgenutzt ist.
MfG
Eddie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
alle zusammen, die mir auf meine Frage bezüglich der SPW Datei genatwortet haben.
Okay, daß man diese Datei nicht löschen kann, habe ich jetzt kapiert.
Aber, was ich so merkwürdig finde: wenn ich im Explorer C:/ Eigenschaft aufrufe,erhalte ich als Kapazität meiner FP lediglich die Angabe, daß ich insgesamt nur neckische 3,9 GB hätte, die FP ist aber 20GB groß!Wo ist der Rest? Oder wird unter C:/Eigenschaft grundsätzlich nur die Größe der Auslagerungsdateien angezeigt und nicht die gesamte Größe der FP?
im Explorer unter c:\ Eigenschaften bekommst Du nur die Größe von dem Laufwerk C: angezeigt. Ich kann mir aber vorstellen, dass Du (D)eine Festplatte, die 20 GB groß ist, in mehrere Laufwerke eingeteilt (partitioniert) hast.Solltest Du es so gemacht haben, dann gehe bitte auf Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systeminformationen.
Hier solltest Du jetzt alle Deine Laufwerke (Partitionen) sehen können.Wenn nicht, melde Dich noch einmal.
Unter c: Eigenschaften wird auch nicht die Swap-Datei angezeigt, sondern der freie und der belegte Speicherplatz des Laufwerk C:
MfG
Eddie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]