Erste Frage:
Ich habe das schäbige Windowslogo beim Start durch ein schöneres ersetzt. Nur leider wird es nur kurze Zeit angezeigt (3-5 sek.). Ich habe derzeit Win98SE. Unter Win95b wurde es immer angezeigt, bis der Desktop geladen wurde. Derzeit kommt etwa 20-30 Sekunden lang (habs nicht gestoppt) ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Kursor. In der MSDOS.SYS steht der Eintrag „Logo=1“… woran liegt es, dass das Logo trotzdem nur so kurz angezeigt wird?
Zweite Frage:
Ich habe in der config.sys die Zeile „shell=C:\WIN98\win.com“ eingefügt, seither erhalte ich immer beim Start die Meldung:
Windows wird bereits ausgeführt.
Mit Alt+Eingabe können Sie zwischen der Fenster- und
Vollbildanzeige der MS-DOS-Eingabeaufforderung umschalten.
Geben Sie EXIT ein, und drücken Sie Eingabe, um die MS-DOS-
Eingabeaufforderung zu beenden und zu Windows zurückzukehren.
Drücken Sie Alt+Tab, um zu Windows oder einer anderen
Anwendung zu wechseln.
Sonstige Auffälligkeiten gibt es nicht, es läuft alles wie bisher… Wird die win.com vielleicht woanders schon aufgerufen???
Dritte Frage:
In meiner MSDOS.SYS steht der Eintrag „Autoscan=1“. Was hat es damit auf sich?
Frage 1:
Das Startbild von Windows98 benötigt eigentlich nur unnötig Zeit beim Booten von Windows98/SE und wird deshalb auch mit LOGO=0 deaktiviert.
Bei mir war das Logo auch nicht mehr als 2-4 Sek. zusehen. Wie und wo man es einstellt, dass das Startbild länger zusehen ist, habe ich diesmal keine Ahnung.
Frage 2:
Die Datei WIN.COM ist dafür zuständig das die Windowsoberfläche gestartet wird! Wenn die Datei dann in der Startdatei CONFIG.SYS noch mal aufgeführt wird, dann wird diese Datei nochmals geladen - die Fehlermeldung ist dann nur logisch.
Wie bist Du auf solch eine Idee überhaupt gekommen??
Frage 3:
Der Eintrag AUTOSCAN=1 in der MSDOS.SYS bedeutet: Das beim unsachgemässen Herunterfahren von Windows98/SE das Programm SCANDISK gestartet wird. Also wenn Du den Rechner z.B. einfach ausschalten würdest und später wieder normal einschaltest, dann startet SCANDISK und schaut ob noch alles in Ordnung ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Es gibt sicher noch andere hier im Brett die vielleicht noch weitere Angaben oder Ergänzugen machen können
Frage 1:
Das Startbild von Windows98 benötigt eigentlich nur unnötig
Zeit beim Booten von Windows98/SE und wird deshalb auch mit
LOGO=0 deaktiviert.
Vielleicht gefällt mir das Logo…
Sonst hätte ich es ja nicht geändert!
Die Datei WIN.COM ist dafür zuständig das die
Windowsoberfläche gestartet wird! Wenn die Datei dann in der
Startdatei CONFIG.SYS noch mal aufgeführt wird, dann wird
diese Datei nochmals geladen - die Fehlermeldung ist dann nur
logisch.
WO wird die win.com denn aufgerufen? Mögliche wäre es noch in der autoexec.bat. Da aber hier kein Eintrag existiert, kann ich mir nur vorstellen, dass es in der MSDOS.SYS sein muss (BootGUI=1).
Wie bist Du auf solch eine Idee überhaupt gekommen??
Ich bin c’t-Abonnent…
Auszug aus c’t 17/2001 Seite 209 erste Spalte:
„Eine weitere Manipulationsmöglichkeit […] bietet sich durch den Eintrag
shell=c:\windows\win.com
in der Datei config.sys. Existiert er, ignoriert das System die Datei autoexec.bat sowie eventuell vorhandene win.bat und winstart.bat. Stattdessen startet es Windows sofort, was den Bootvorgang ein wenig beschleinigt.“
Für einen Aprilscherz ist es ein bissl spät und unter Win95c klappts ja auch.
Ich glaube ich muss mich da mal an die c’t-Redaktion wenden.
Frage 3:
Der Eintrag AUTOSCAN=1 in der MSDOS.SYS bedeutet: Das beim
unsachgemässen Herunterfahren von Windows98/SE das Programm
SCANDISK gestartet wird. Also wenn Du den Rechner z.B. einfach
ausschalten würdest und später wieder normal einschaltest,
dann startet SCANDISK und schaut ob noch alles in Ordnung ist.
Frage 1:
Das Startbild von Windows98 benötigt eigentlich nur unnötig
Zeit beim Booten von Windows98/SE und wird deshalb auch mit
LOGO=0 deaktiviert.
Das war meine persönliche Tuning-Meinung! Bei Deiner Frage ging es um die längere Anzeige des Logos - und die hatte ich Dir beantwortet.
WO wird die win.com denn aufgerufen? Mögliche wäre es
noch in der autoexec.bat. Da aber hier kein Eintrag existiert,
kann ich mir nur vorstellen, dass es in der MSDOS.SYS sein
muss (BootGUI=1).
Die Datei WIN.COM wird durch die Startdatei IO.SYS aufgerufen! Wenn Du z.B. von der Windowsoberfläche in den MS-DOS-Modus wechselst und wieder Zurück möchtest, dann musst Du nur WIN bei der Eingabeaufforderung eingeben um wieder an die Windowsoberfläche zurück zu kehren. Mit dem Befehl WIN aktivierst Du die Datei WIN.COM.
Die Option „BootGUI=1“ startet in die Windowsoberfläche. 0 bedeutet: Das Bootmenü kann nicht mehr aufgeklappt werden und die Startvarianten darin stehen nicht mehr zur Verfügung. Windows startet im MS-DOS-Modus. Mit dem WIN-Befehl kehrt man wieder zu Windows zurück.
Ich bin c’t-Abonnent…
Auszug aus c’t 17/2001 Seite 209 erste Spalte:
„Eine weitere Manipulationsmöglichkeit […] bietet sich durch
den Eintrag
shell=c:\windows\win.com
in der Datei config.sys. Existiert er, ignoriert das System
die Datei autoexec.bat sowie eventuell vorhandene win.bat und
winstart.bat. Stattdessen startet es Windows sofort, was den
Bootvorgang ein wenig beschleinigt.“
Das mit der WINSTART.BAT ist Richtig. Bei jedem Start prüft Windows, ob sich im Ordner WINDOWS eine Datei namens WINSTART.BAT (*.bat = Batch / „Stapeldatei“) befindet, um eventuell dort eingetragene Treiberaufrufe zu starten. Dieser Prüfvorgang – und damit der Windows-Start – kann beschleunigt werden, wenn man tatsächlich eine (leere) Datei „Winstart.bat“ im Windows-Ordner ablegt. Füge einfach eine Zeile mit @ECHO OFF hinzu und betädige 2x die [Enter]-Taste. speichere sie dann als WINSTART.BAT in den Windows-Ordner.
Aber das mit dem zusätzlichen Eintrag in der CONFIG.SYS ist mir neu und nicht ganz nachvollziehbar für was das dies gut ist. Denn nach Deiner Aussage bekommst Du nur die besagte Fehlermeldung. Mag sein, dass dieser „Trick“ nur bei Windows95 funktioniert.