MS-DOS Modus verhindert WINDOWS-Start

Auf einem PC mit Windows 98 gib es das Problem, dass sich die Umschaltung auf MS-DOS nicht mehr rückgängig machen lässt. Dabei kommt es beim Aufruf von WIN.EXE über AUTOEXEC.BAT zur Fehlermeldung:

Sie arbeiten im MS-DOS Modus. Möchten Sie zum Ausführen von Windows-Anwendungen wieder den Standardmodus aktivieren [Eingabe=J, Esc=N]? >

Ich habe ursprünglich beim Windowsstart mit F8 das Startmenü aufgerufen und Ziffer 4 (Einzelschritt) ausgewählt. Dann habe ich angegeben, dass ich nicht den Grafikmodus für WIndows will. Das hat auch funktioniert. Aber leider die Rückstellung wird ignoriert. Nachdem ich obige Fragestellung mit EINGABETASTE bzw auch J beantwortet habe, bottet der PC neu und stellt die gleiche Frage immer wieder…

Wo kann ich das händisch umstellen ???

Danke - Peter

PS: es ist sehr dringend!

1.Versuch:
Benenne Autoexec.BAT und Config.SYS um, damit sie vom System nicht mehr erkannt werden. Damit sollte er booten und Du kannst sie später von Hand durchsehen. Windows allgemein braucht sie nicht mehr, nur DOS-Fenster und der DOS-Mode.

2.Versuch:
Öffne im (Zwangs-)DOS-Mode mit einem Editor die Datei MSDOS.SYS. Es ist eine Textdatei, die jedoch schreibgeschützt ist. Also:

C:\
ATTRIB -R -H -S MSDOS.SYS
EDIT MSDOS.SYS

suche nun den Eintrag BootGUI=0, ändere ihn auf 1 und zum Schluß speichern.

Wenn alles läuft, kannst Du die MSDOS.SYS wieder schützen:
Explorer, rechte Maustaste, Eigenschaften, Attribute…

bye
>Micha

DANKE FÜR DEINE VORSCHLÄGE:

1.Versuch:
Benenne Autoexec.BAT und Config.SYS um, damit sie vom System
nicht mehr erkannt werden. Damit sollte er booten und Du
kannst sie später von Hand durchsehen. Windows allgemein
braucht sie nicht mehr, nur DOS-Fenster und der DOS-Mode.

Ich habe - bevor Du mir noch geschrieben hast - im Einzelschrittmodus etliches probiert, aber sobald der WIN-Befehl gekommen ist, war das gleiche Problem wieder da.

2.Versuch:
Öffne im (Zwangs-)DOS-Mode mit einem Editor die Datei
MSDOS.SYS. Es ist eine Textdatei, die jedoch schreibgeschützt
ist. Also:

C:\
ATTRIB -R -H -S MSDOS.SYS
EDIT MSDOS.SYS

suche nun den Eintrag BootGUI=0, ändere ihn auf 1 und zum
Schluß speichern.

Das hatte ich leider auch schon probiert - aber OHNE Erfolg.

Wenn alles läuft, kannst Du die MSDOS.SYS wieder schützen:
Explorer, rechte Maustaste, Eigenschaften, Attribute…

bye
>Micha

Es muss doch die EIngabe von diesem Prompt irgendwie als Schalterwert abgelegt werden. Ich dachte auch schon an BootGUI, aber leider :frowning:

Weitere Ideen sind herzlich willkommen.
Peter

Dann nimm mal ALLE autoexec.* weg, also auch .dos usw., gleiches mit config.*
Im Verzeichnis windows gibt es noch eine winstart.bat - auch weg! Eine dosstart.bat - weg!
Notfalls auch die MSDOS???.PIF weg

Was ist, wenn Du den Start mit F8 unterbrichst und was anderes startest, abgesichert oder sowas, geht das alles noch?

bye
Micha

Dann nimm mal ALLE autoexec.* weg, also auch .dos usw.,
gleiches mit config.*
Im Verzeichnis windows gibt es noch eine winstart.bat - auch
weg! Eine dosstart.bat - weg!

kann ich alles erst am abend probieren - danke jedenfalls

Was ist, wenn Du den Start mit F8 unterbrichst und was anderes
startest, abgesichert oder sowas, geht das alles noch?

mit f8 kann ich im abgesicherten modus windows 98 starten. allerdings zum erstellen von bootlog.txt kommt der gar nicht wirklich

peter

zusätzlich MSDOS.SYS reduzieren
_::smiley:ann nimm mal ALLE autoexec.* weg, also auch .dos usw.,

gleiches mit config.*
Im Verzeichnis windows gibt es noch eine winstart.bat - auch
weg! Eine dosstart.bat - weg!

kann ich alles erst am abend probieren - danke jedenfalls_

Ich glaube eher an einen falschen Eintrag in der MSDOS.SYS. Daher würde ich zusätzlich zu den oben beschriebenen Aktionen alle unter [Options] aufgeführten Einträge löschen und die MSDOS.SYS „nackt“ ins Rennen schicken.

Hallo Peter,

die Erfahrung zeigt, daß die einfachsten Lösungen oft die besten sind. Daher versuche ich es mal mit einem evtl. saudummen Vorschlag:

[Eingabe=J, Esc=N]? >

schon mal mit „y“ versucht?

Gruß
Christian

GUUUTE IDEE - danke :wink:

ich erweitere Deinen Vorschlag um den Versuch, die Taste „Z“ zu verwenden, weil zu diesem Zeitpunkt - je nach Konfiguration - möglicherweise y mit z vertauscht ist.

danke - peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

GUUUTE IDEE - danke :wink:

ich erweitere Deinen Vorschlag um den Versuch, die Taste „Z“
zu verwenden, weil zu diesem Zeitpunkt - je nach Konfiguration

• möglicherweise y mit z vertauscht ist.

Hallo nochmal,

da bin ich ja schon froh, daß ich nicht mit einem „watt, wer bist Du denn“ abgekanzelt wurde. :wink: Manche reagieren auf solche rudimentären Vorschläge mit Verärgerung, dabei ist es wirklich manchmal nur der Netzstecker :smile:

Das mit dem Zett hatte ich auch eigentlich gemeint, aber morgens denke ich manchmal irgendwie falschrum *g*

Viel Erfolg und mit der Bitte um Rückmeldung
Christian