ich habe ein altes, aber nettes DOS Programm. Dieses wirft mir nach einer Berechnung eine lange Zahlenkolonne auf den Bildschirm. Die Kolonne ist dabei länger als der Bildschirm, so daß ich den Anfang nicht sehen kann (scrollen geht nicht). Um alles zu sehen, muß ich jedesnal alles ausdrucken. Gibt es eine möglichkeit diese Zahlenkolonne irgendwie in eine Datei zu leiten?(Das Programm sieht das leider nicht vor.)Oder kann man vielleicht den Druckbefehl in eine Datei umleiten, und wie mache ich diese lesbar?
ich habe ein altes, aber nettes DOS Programm. Dieses wirft mir
nach einer Berechnung eine lange Zahlenkolonne auf den
Bildschirm. Die Kolonne ist dabei länger als der Bildschirm,
so daß ich den Anfang nicht sehen kann (scrollen geht nicht).
Um alles zu sehen, muß ich jedesnal alles ausdrucken. Gibt es
eine möglichkeit diese Zahlenkolonne irgendwie in eine Datei
zu leiten?(Das Programm sieht das leider nicht vor.)Oder kann
man vielleicht den Druckbefehl in eine Datei umleiten, und wie
mache ich diese lesbar?
Ciao Roberto
Normalerweise kann man die Ausgabe von DOS-Programmen immer in eine Datei umleiten, indem man beim Aufruf nach dem Programmnamen (und evtl. Parametern) ein Größerzeichen und einen beliebigen Dateinamen schreibt, also z. B.
prog.exe > Ausgabe.txt
Das, was das Programm sonst auf den Bildschirm schreibt, müsste dann in der Datei Ausgabe.txt stehen.
Die Kolonne ist dabei länger als der Bildschirm,
so daß ich den Anfang nicht sehen kann (scrollen geht nicht).
Hi,
ich kenne von DOS den Befehl um den Inhalt eines Ordners anzuzeigen, der lautet „dir“(an der Eingabeaufforderung),
ist der Inhalt größer als eine Seite, wird der Befehl mit dem Parameter "/p "(wie Page) ergänzt, also zB: c:\dir/p worauf der Inhalt dann Seite für Seite betrachtet werden kann.
Vielleicht funktioniert das!