Datensicherung

Von: , Frage gestellt am Fr, 14. Sep 2001

Hallo!

Ich möchte eine Datensicherung machen und weiß nicht wie. Ich weiß nur, dass ich sie auf CD machen muss. Ich habe versucht, es selber herauszufinden, aber es gelingt mir leider nicht. Ich habe Windows 98 und das Programm WinOn CD. Wer hilft mir??
Danke schon mal
Gruß
Wolfgang

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Re: Datensicherung

Hallo Wolfgang!

Es kommt unter Umständen darauf an, wie umfangreich die Daten sind, die du sichern willst (also wieviel Speicherplatz diese Daten brauchen).
    Leider habe ich das Programm WinOn CD nicht. Oftmals ist es aber so, dass man die zu sichernden Dateien und/oder Verzeichnisse markieren muss bzw. diese in ein Auswahlfenster ziehen muss. Dabei sollten deine Daten nicht Platz benötigen, als auf den CD-Rohling passen (sonst musst du evtl. mit einem richtigen Backup-Programm arbeiten).
    Dann kann man, nachdem man den Rohling in den Brenner eingelegt hat, den Brennvorgang starten. Nach Details darfst du mich bei WinOn CD allerdings nicht fragen. Vielleicht konnte ich dir ja hiermit schon helfen.
    Hat das Programm eine Hilfsfunktion? Dort sind ggf. die ersten Schritte kurz erklärt.

Gruß
    "Hasso" [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Datensicherung

Hallo!

Win On CD bringt beispielsweise ein Backupmodul mit, heißt BackMeUp.
      Das und eine CDR oder CDRW genügen auch für größere Backups.

Lieber Gruß,

Marcus Hallo Wolfgang!

Es kommt unter Umständen darauf an, wie umfangreich die Daten
      sind, die du sichern willst (also wieviel Speicherplatz diese
      Daten brauchen).
      Leider habe ich das Programm WinOn CD nicht. Oftmals ist es
      aber so, dass man die zu sichernden Dateien und/oder

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Datensicherung

Hallo,

ich nutze WinOnCD 3.7 für die Datensicherung.
    Nach dem Start auf den Reiter "Daten" klicken, dann auf "CD-ROM ISO 9660/Joliet". Das Folgefenster ist in zwei Bereiche unterteilt. Oben die Laufwerke, Verzeichnisse und Dateien auf Deinem PC, unten das was Du im folgenden auf die CD brennen willst. Bedienung im Prinzip wie im Windows-Explorer, d.h. Du schiebst aus dem oberen Fenster die zu sichernden Daten ins untere Fenster. Am unteren Rand erscheint ein Balken, der Dir anzeigt, wieviel Platz Du noch zur Verfügung hast.
    Nach der Auswahl aller zu sichernden Dateien, brauchst Du nur noch links auf den roten Button CD zu klicken und die Aufnahme zu starten.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Datensicherung

Damit hast Du aber keine echte Datensicherung. Die Dateien sind alle schreibgeschützt, wenn Du sie zurückkopierst.
      Besser ist der InCd/Direct CD- Treiber.
      Da kannst über ne CDRW richtiges Backup fahren und auch zurücksichern.

Lieber Gruß,

Marcus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Datensicherung

Damit hast Du aber keine echte Datensicherung. Die Dateien
        sind alle schreibgeschützt, wenn Du sie zurückkopierst.
        Besser ist der InCd/Direct CD- Treiber.
        Hallo Marcus.
        Kannst du mir das näher erklären. Hab leider wenig Ahnung bisher und war über diese Antwort von Wolfgang ganz froh. Ich dachte, nun wüßte ichs....:-) und nun raubst du mir alle Illusionen :-(

Gruß
        Wolfgang

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Datensicherung

Hallo und sorry!

Wenn Du Daten zur Sicherung auf CD brennst, sind sie nach dem Rückkopieren immer noch im Glauben, auf CD zu sein, und da man eine CD normal nicht beschreiben kann, sind diese Daten nun alle schreibgeschützt. Erkennst Du daran...rechter Mausklick>Eigenschaften>Häkchen bei "schreibgeschützt".
          Du müßtest also bei jeder zurückgesicherten Datei manuell den Schreibschutz wegnehmen.
          Einfacher geht das mit Programmen wie InCD (im Lieferumfang von Nero) oder DirectCD (Lieferumfang von Easy CD-Creator).
          Im Brennprogramm WinOnCD ist ein Programm enthalten, das "BackMeUp" heißt.
          Damit geht es auch ganz gut.
          Ansonsten hilft Dir jedes Backup-Programm, manche sind Free- oder Shareware.

Lieber Gruß,

Marcus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!