Bootproblem nach PCI-Karteneinbau

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Dez 1999

Ich arbeite unter Win98 (Erste Ausgabe) mit einem K6-2 450 und DFI-Board mit VIA-Chipsatz.
Neulich habe ich eine PCI 10/100 MBit Netzwerkkarte (noname, mit Realtek 8139-Chip) eingabut. Seitdem legt der Rechner beim Booten nach Abarbeitung der autoexec.bat eine Pause von ca. 30 sec. ein, um dann Win98 normal zu starten. Es funktioniert dann alles normal. Der Rechner ist nicht an ein Netzwerk angeschlossen.
Deinstallieren der Karte führt zu problemlosen booten. Habe auch schon alle möglichen Treiber von Microsoft und Realtek aus'm Netz probiert - Ergebnis ist immer wie eben beschrieben.

Hilfeeeeeeeee!!!!

Malle

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 54 Minuten hilfreich
    Re: Bootproblem nach PCI-Karteneinbau

Soweit ich weiß, liegt das an Windows... probier mal folgendes: Wenn du keine Netzwerkverbindung brauchst (ist zu Hause ja meistens der Fall), dann deaktiviere die Realtek-Karte einfach in der Systemsteuerung.

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Sind bei Dir Netzwerkprotokolle installiert (Systemsteuerung > Netzwerk)? Die verschiedenen Netzwerkprotokolle (TCP/IP, NetBEUI etc) benötigen beim Hochfahren immer die meiste Zeit, bis sie geladen sind. Wenn Du sie nicht brauchst, raus damit, wenn doch, dann behalte nur die nötigsten drin (TCP/IP fürs Internet, NetBEUI fürs LAN).

Gruß,

NiMhurchu [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich

Ich arbeite unter Win98 (Erste Ausgabe)
    mit einem K6-2 450 und DFI-Board mit
    VIA-Chipsatz.
    Neulich habe ich eine PCI 10/100 MBit
    Netzwerkkarte (noname, mit Realtek
    8139-Chip) eingabut. Seitdem legt der
    Rechner beim Booten nach Abarbeitung der
    autoexec.bat eine Pause von ca. 30 sec.
    ein, um dann Win98 normal zu starten.
    Hi Malle
    ist völlig korrekt, Windows registriert die Netzwerkkarte und sucht jetzt das Netzwerk.
    Kannst Du ganz einfach korrigieren, Systemsteuerung-Netzwerke: Windows Anmeldung einstellen.
    Dann geht es schneller.
    Gruss
    Rainer

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

gib deinem rechner einfach eine ip adresse..
    dann gehts auch schneller

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!