Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden

Hi @ all,

Auf D:\ (in diesem Fall das CD-Rom LW) kann nicht zugegriffen werden, das Gerät ist nicht bereit.

Automatischer Start bei eingelegter CD natürlich auch nicht möglich.

Im Gerätemanager wird das CD-Rom LW als solches mit Namen (Atapi) erkannt und in den Eigenschaften seine Betriebsbereitschaft signalisiert. Auch die Treiber sind vorhanden.

Was ist falsch?

PC meiner Tochter:
PC PII 500 Mhz, 192 MB SD-Ram, 10 MB Festpl., Win 98 SE wird überwiegend für Spiele benutzt. Nach Deinstallation eines solchen, war dann das CD-Rom LW tot.

Freu mich über jede Antwort,

Gruß Easy

Hallo Easy

Immer noch alles paletti bei Deinem Bruder?

Nun zu Deiner Frage:
Deine Tochter soll den Computer einfach mal ausschalten (Windows NICHT herunterfahren!), dann ca. 30Sek. warten und den PC wieder einschalten.

Machmal löst solche Aktionen irgend einen „Knopf“ im PC.
Habe ich auch schon gemacht und es hat geholfen… :wink:

Neben Frage:
Wird das Laufwerk D: im Explorer und Arbeitsplatz noch Angezeigt?

Gruss A.J.

Hallo A.J.,

so schnell trifft man sich wieder, aber schön von Dir zu hören, sind ja schon beinahe „alte Bekannte“

Immer noch alles paletti bei Deinem Bruder?

ja, bei Wolfgang ist alles OK, er hat zwischenzeitlich Vollzugsmeldung bei mir gemacht und sich in Dein Gästebuch eingetragen. Anschließend hat er gleich die Teile aus deinem Humor-Bereich an diverse Mandanten gemailt. Die Chinesen und die Tampon-Swimmingpoolgeschichte hatte es ihm wohl am meisten angetan.

Nun zu Deiner Frage:
Deine Tochter soll den Computer einfach mal ausschalten
(Windows NICHT herunterfahren!), dann ca. 30Sek. warten und
den PC wieder einschalten.

habe ich mal gemacht, leider ohne Erfolg, ich vermute zwischenzeitlich einen Hardwarefehler. Werde den PC mal bei Tageslicht zerlegen, hab da im Halbdunkel keine Lust zu. Kann Dich ja auf dem Laufenden halten.

Jedenfalls weiß ich, warum es bei uns einen Extra-PC für die Spiele gibt. Früher mußte immer mein PC herhalten. Seit das nicht mehr der Fall ist läuft Win 98 bei mir über 1 Jahr lang stabil.

Machmal löst solche Aktionen irgend einen „Knopf“ im PC.
Habe ich auch schon gemacht und es hat geholfen… :wink:

Neben Frage:
Wird das Laufwerk D: im Explorer und Arbeitsplatz noch
Angezeigt?

Ja, aber auch bei Click auf das LW im Explorer oder Abeitsplatz kann nicht auf das Lw zugegriffen werden (natürlich mit eingelegter CD), sonst wäre das ja normal.

Ich melde mich wieder. Erstmal vielen Dank für den Tip.

Gruß Easy

Gruss A.J.

Hi Easy,

hatte vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem wie Du.
Fazit: CDRom war kaputt.
Zum einen kannst Du das Laufwerk einmal ausbauen und in einen anderen PC einbauen und überprüfen. Zum anderen kannst Du aber auch das Laufwerk aus dem Gerätemanager entfernen, dann runterfahren und abklemmen. Anschließend den Rechner hoch-
fahren. Jetzt müßte es ja weg sein. Dann wieder runterfahren, anklemmen und wieder neu booten.
Normalerweise wird es jetzt von Windows erkannt, wenn nicht - einfach installieren. Anschließen kannst Du überprüfen, ob es geht oder auch nicht.
Ob es etwas hilft weis ich nicht, ist aber ein Versuch wert.
MfG
Eddie

hatte vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem wie Du.
Fazit: CDRom war kaputt.
Normalerweise wird es jetzt von Windows erkannt, wenn nicht -
einfach installieren. Anschließen kannst Du überprüfen, ob es
geht oder auch nicht.

ist aber ein Versuch wert.

Hi Eddie,

denke auch, daß es einen Versuch wert ist und werde es wie von Dir beschrieben testen. Falls es kaputt ist, lohnt eine Rep. wohl kaum, aber die Dinger kosten ja auch fast nichts mehr. Vielen Dank für den Tip.

Gruß Easy

Hi Easy,

das höret sich an wie der “Parity Boot Virus“. Bevor du den Kasten auseinander nimmst, starte Deinen PC (Kaltstart) mit einer Startfähigen Bootdiskette mit einem Virenprogramm.

Gruß Lutz

Hi @ all,

Was ist falsch?

Hab Treiber entfernt, LW ausgebaut, wieder eingebaut. Wurde von Windows als neue Komponente erkannt. Treiber installiert, läuft wieder.

Vielen Dank an alle!

Gruß Easy