Fehlender laufwerkbuchstabe

hi experten,

ich habe folgendes problem. mein CD brenner Yamaha 2100 wird von windows erkannt (laut systemsteuerung) aber der brenner wird im explorer nicht angezeigt. Also im explorer sieht es aus als ob ich keinen CD brenner hätte (kein laufwerkbuchstabe vorhanden). ich kann auch aus der dos-box nicht darauf zugreifen.

aber das komisch ist, dass der brenner eben in der systemsteuerung angezeigt wird mit dem laufwerkbuchstaben g:

ich verwende kein TweakUI programm oder so.

kann mir da jemand helfen?

danke
markus

Hallo!

Dein Brenner wurde nicht richtig erkannt.
Laß ihn über die Hardwareerkennung erneut suchen, oder bau ihn al einen anderen Controller.
Brenner baut man am besten als Secundary Master ein.

Lieber Gruß,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber das komisch ist, dass der brenner eben in der
systemsteuerung angezeigt wird mit dem laufwerkbuchstaben g:

Hallo,

um Dein Problem zu analysieren, braucht es mehr Informationen:

• welches Betriebssystem
  • Anschlußart des Brenners (IDE, SCSI, extern/intern, USB, parallel,…)
  • falls interner IDE-Brenner: richtig gejumpert bzgl. Master/Slave
  • falls SCSI: richtig terminiert
  • hast Du im Gerätemanager versucht, mal den LW-Buchstaben zu ändern?

Eine, aber wohl unwahrscheinliche Möglichkeit (oder?) : Ist in der config.sys evtl ein Eintrag wie lastdrive=E oder so?

Gruß,
Harald

erstmal danke harald, für die turbo schnelle antwort

um Dein Problem zu analysieren, braucht es mehr Informationen:

• welches Betriebssystem

Windows 98 (der fehler ist auch nach erneutem aufsetzen von windows aufgetreten)

• Anschlußart des Brenners (IDE, SCSI, extern/intern, USB,
    parallel,…)

Der Brenner ist IDE/intern …ein Yamaha2100 16x brenner

• falls interner IDE-Brenner: richtig gejumpert bzgl.
    Master/Slave

ja richtig gejumpert, ich habe in summe 2 CD-Roms und eben einen CD brenner angeschlossen. die 2 CD-Roms funktionieren einwandfrei

• falls SCSI: richtig terminiert
  • hast Du im Gerätemanager versucht, mal den LW-Buchstaben zu
    ändern?

ja hab ich gemacht, aber das änder nichts…ich habe auch die laufwerkbuchstaben der 2 CD-Roms geändert, aber die haben sich auch nicht geändert (sehr komisch gell?)

Eine, aber wohl unwahrscheinliche Möglichkeit (oder?) : Ist in
der config.sys evtl ein Eintrag wie lastdrive=E oder so?

nein lastdrive ist nicht eingetragen…ich benutze auch nciht TweakUI

ich habe gestern den rechner neu aufgesetzt und nach dem erstenmal starten hat er den brenner im explorer angezeigt…dann hab ich grafiktreiber und so installiert und dann war der brenner wieder weg :-/ (also irgendein software problem)

der brenner hat aber schon mal auf dem gleichen rechner mit dem gleiche system schon mal funktioniert (mit den gleichen treibern und so)

wenn ich beim booten einstelle, dass der rechner von dem CD-brenner booten soll, funktioniert es auch ohne probleme, also die hardware ist ok…

wie gesagt der brenner wird im gerätemanager ohne fehler mit dem laufwerkbuchstaben G: angezeigt.

ich habe auch schon versucht die anderen 2 CD-roms abzustecken, aber das hat auch nix genützt.

vielleicht hast du ja noch einen kleinen tip für mich…oder ein kleines programm mit dem ich windows überlisten kann…

nochmal danke
markus

Hast Du vielleicht „TUNE UP 97“ und damit nur bestimmte Laufwerkbuchstaben markiert?
Ist mir mal so passiert
Gruß
DMausMz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]