EXTENSIONS
Von: , Frage gestellt am Di, 25. Sep 2001
Was, bitte schön, ist der Abschnitt [EXTENSIONS] - und wo finde ich ihn?
1000 Dank
Angelika
Was, bitte schön, ist der Abschnitt [EXTENSIONS] - und wo finde ich ihn?
1000 Dank
Angelika
Hallo
EXTENSIONS sind Dateiendungen und in welcher Beziehung (und welche Windows-Version?) hast Du diese Nachricht bzw. Meldung erhalten? Könnte vielleicht aufschlussreich sein ;-)
Gruss A.J.
Ich hatte Probleme mit eMail-Anhängen, die ich nicht lesen konnte. T-Online hat mir daraufhin u.a. geantwortet:
"Unter Windows95/98 und WindowsNT (32-Bit Betriebssystem) werden diese Zuordnungen von 32-Bit Programmen in der Registrierungsdaten-Bank und von 16-Bit Programmen (Windows 3.x)in der Datei WIN.INI eingetragen und gespeichert. z.B. Winword 6.0 (16-Bit) trägt sich für die Erweiterung DOC in der WIN.INI ein, da 16-Bit Programme von der Registrierungsdatenbank nichts wissen. Word 97 (32-Bit) trägt sich dagegen in der Registrierungsdatenbank ein. Da das eMail-Programm der T-Online Software ein 16-Bit Programm ist, schaut es in der Datei WIN.INI nach diesen Zuordnungen. so kann es sein, dass die Erweiterung .XLS nicht in der Datei WIN.INI steht, obwohl es im Explorer von windwos95 als registrierte Erweiterung erkannt wird. Daraus folgt, dass der "öffnen"-Button und der "Speichern unter..."-Button im Mail-Programm nicht benutzt werden kann. Sie müssen nun diese Verknüpfung in der WIN.INI im Abschnitt [EXTENSIONS] von Hand nachtragen, z.B. für .DOC Files lautet der Eintrag: [Extensions]
doc=c:\winword\winword.exe^.doc (Achtung: Der Pfad zur Anwendung ist natürlich Systemabhängig)."
Puh, das war ein langes Zitat, aber wo sollte ich kürzen?
Für mich ist das alles pures Chinesisch. Ich würde den Tipp natürlich gerne ausprobieren, aber wie????
Gruß
Angelika
Hallo
Okay, alles klar:
1. Klicke auf "Start", dann "Ausführen" und gib "win.ini" ein, und auf OK klicken.
2. Nun öffnet sich die Datei "win.ini". Hier suchst Du nach der Option "[Extensions]" (ist ziemlich weit unten) kopiert diesen Befehl unter die letzten Linie:
doc=c:\winword\winword.exe^.doc
Ein Beispiel:
BHX=E:\xxxxx\FREEWARE\winzip32.exe ^.BHX
MIM=E:\xxxxxx\FREEWARE\winzip32.exe ^.MIM
DOC=C:\WINWORD\WINWORD.EXE^.DOC
[Devices]
Canon BJC-4300=CANONBJ,LPT1:
3. Speichere nun "Win.ini" ab und starte den Computer neu.
Gruss A.J.
Danke für den Tipp. Ich habe auch alles ganz einfach gefunden und umsetzen können, aber leider kann ich den Anhang der Mail, der nur als Buchstabensalat ankam, immer noch nicht lesen (oder geht das im Nachhinein sowieso nicht mehr? Ist einmal falsch geöffnet immer falsch geöffnet?).
Ich denke aber, für irgendwas wird meine neue Eingabe schon nützen. Mein Anhang sieht übrigens so aus:
‰íz{SÊ—š¦™bq«b¢æ³
+vv¦
Das ist alles, was von einem Deckblatt übrig geblieben ist.
Nun, wenn T-Online nicht weiß, woran es liegt, dann habe ich wohl keine Chance mehr, das Rätsel zu lösen...
Dir vielen Dank für alles
Angelika
Nach I-Love-You, SirCAM, NimdA und diversen Makrovieren gibt es also immer noch Unvorsichtige, die automatisch ausfuehrbare Dokumente in Rohform verschicken.
Liebe Leute, es ist auch unter Windows spielend einfach, Dateien zu kompimieren und dekomprimieren. Das spart gerade bei Office-Dokumenten Bandbreite, verhindert die uebelsten Angriffe und nebenbei wird auch dieses Buchstabensalatproblem weitgehend reduziert.
Also noch mal schicken lassen und hoffen.
Ciao Lutz
PS: Die "Profi"-Variante ist immer noch, irgendwo "Webspace" zu haben, die Datei dort zu hinterlegen und nur die URL, http oder ftp, zu verschicken. Ein Email-Anhang ist in seiner Groesse immer mit 1.5 zu multiplizieren.