Auf der Suche nach neuem Betriebssystem

Hi,

ich bin auf der suche nach einem anderem Betriebssystem. Ich habe Win95 gehabt. Das waren ja Systemabstürze pur. Dann habe ich Win98 gehabt (noch NICH die 2. Version). Aber auch dort summierten sich die Abstürze.
Auch Linux habe ich mal angetestet, aber das war mir zu kompliziert.

Meine Frage:

Weiss jemand, ob die 2. Version von Win98
VIEL stabiler ist als die erste? Oder sollte ich lieber auf WinNT4.0 umsteigen?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß, Marc

Hi,

kommt auf deine ziele an, bzw. was du vor hast.
also ich bin von win98 auf nt4 umgestiegen und hatte so das eine oder andere problem. z.b. laufen nicht alle spiele auf nt und auch ncht unbedingt alle pogramme!
ansonsten ist es sehr stabil und dem w95 sehr ähnlich. nur kein p&p und damit etwas komplizierter, die treiber einzurichten.
viel spaß,
Sev.

Tja…das ist schon so ein Laster mit den Betriebssystemen…

Windows ist sehr einfach zu bedienen, weil es versucht, alle internen Fehler selbst zu beheben. Um den User vor Systemabfragen (denen nur durch komplizierte Syntax-Eingaben zu begegnen ist…) zu beschützen, stürzt das System nun einfach ab, wenn es den Fehler nicht selbst beheben kann.

Linux dagegen ist sehr kompliziert einzurichten, arbeitet aber gegenteilig gegenüber Windows. Linux fordert die Lösung interner Fehler vom Benutzer ab. Das hat dadurch natürlich eine wesentlich höhere Stabilität aufzuweisen.

Jetzt zur eigentlichen Antwort:

Du sprichst von „ständigen Abstürzen“. Das kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich stürzen Win95 und 98 hier und da mal ab - aber im Regelfall sollte das bei normalem Betrieb (Und ich mache wirklich VIEL mit meinem Rechner)nicht vorkommen. Vielleicht versaust Du dir Dein System einfach durch Installation sämtlicher Shareware, die Dir unter die Finger kommt?!?

Wenn Du also eine einfache Bedienung bei hoher Stabilität schätzt, lies erneut die Einführung dieses Beitrages und Du wirst erkennen…so etwas gibt es nicht!

Hallo, wir verwenden Win´95 in der Firma, wo mit Sicherheit nichts mit „heruminstallieren“ versaut wird. Trotzdem stürzt Win´95 andauernd ab. Bei uns z.B. funktioniert auf einigen Rechnern Outlook nicht und verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung. Trotzdem konnte bis jetzt noch niemand herausfinden, warum dies geschieht. Jedesmal wenn ein so ein „Durchhänger“ auftritt, ist man nach ein paar Tagen freiwillig bereit den Rechner komplett neu zu installieren.So habe ich z.B. dieses Outlook-Problem z.Zt. auf zwei Rechnern, bei denen dieses Programm nun so alle 15 Minuten abstürzt. Tja, im Regelfall ist es ja noch nicht einmal ersichtlich, woher der Fehler kommt, obwohl man teilweise beim Absturz einen Memory-Dump bekommt.

In diesem Sinne würde es auch mich interessieren, ob Win´98-2 hier stabieler läuft, oder ob es eine Möglichkeit gibt, daß z.B. DLL-Fehler und ähnliches erkannt und ersetzt werden können?

Gruß

Thomas

Du sprichst von „ständigen Abstürzen“.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Sicherlich stürzen Win95 und 98 hier und
da mal ab - aber im Regelfall sollte das
bei normalem Betrieb (Und ich mache
wirklich VIEL mit meinem Rechner)nicht
vorkommen. Vielleicht versaust Du dir
Dein System einfach durch Installation
sämtlicher Shareware, die Dir unter die
Finger kommt?!?

hallo du
du arbeitest in einer Firma mit Windows 95 und es gibt sehr viele Abstürze, so wie du schreibst. Also ich würde für eine Firma, nur das Windows NT vorschlagen, denn das ist einiges stabiler, jedoch kann es auch dort vorkommen, dass es abstürze gibt. Das einige für was das NT nicht so gut ist, sit für Games, aber in der Firma brauch t man das eigentlich ehner weniger.
Gruss Sandmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !
Erstmal,will ich sagen,das Win Nt stabiler ist als Windows 9x,das ist einfach so.
Jetzt kommt es aber noch darauf an,was du mit deinem rechner anstellen willst,benutz du den Rechner im Betrieb,wirst du bestimmt keine Spiele auf diesen Rechner haben,bzw gebrauchen,da würde ich dir Win NT empfehlen.Bist du aber ein Spiele Freak,würde ich dir auf alle Fälle Win 98 empfehlen,alleine schon,weil es zu selten Spiele gibt,die unter Win NT laufen.
Und übrigens,ich kenne fats keine Büro-Software,was kein Win NT unterstützt

So einfach ist das nicht

ich bin auf der suche nach einem anderem
Betriebssystem. Ich habe Win95 gehabt.
Das waren ja Systemabstürze pur. Dann
habe ich Win98 gehabt (noch NICH die 2.
Version). Aber auch dort summierten sich
die Abstürze.

Was für Abstürze? Welche Programme? Was für Situationen? Vielleicht liegts ja nicht am Betriebssystem, sondern am jeweiligen Programm. Oder an der Hardware. Schon mal überprüft, ob der CPU-Lüfter funktioniert?

Auch Linux habe ich mal angetestet, aber
das war mir zu kompliziert.

Dann schau Dir mal die Linux-Distribution von Corel an…

Meine Frage:

Weiss jemand, ob die 2. Version von Win98
VIEL stabiler ist als die erste? Oder
sollte ich lieber auf WinNT4.0 umsteigen?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Win98SE ist nicht wesentlich stabiler als Win98 oder Win95. Ich hatte auf meinem Rechner etwa im Februar 99 Win98 installiert und das lief sauber und stabil und würde das heute noch, wenn ich nicht wegen Wechsel auf Win98/NT Dualboot neu hätte installieren müssen. Daher meine Meinung: Wenn man ein paar Dinge beachtet, dann ist Windows, egal welche Version, absolut stabil.

CU
Peter