Hallo!
Ich habe,warum auch immer,eine lnk-Datei mit der „öffnen mit“-Option mit einem Programm geöffnet.Weil ich „Datei immer mit diesem Programm öffnen“ nicht deaktiviert habe,sind jetzt alle lnk-Dateien nicht mehr entsprechend zugeordnet.Ich kann sämtliche Verknüpfungen nur noch mit einem Programm öffnen!!
Das Programm kann ich zwar ändern,aber was nutzt mir das,wenn alle Verknüpfungen nur mit diesem Programm assoziiert sind.
Ich habe versucht,mit der deaktivierten „Datei immer mit…“-Option,einzelne Verknüpfungen wieder entsprechend zuzuordnen und auch per Kontextmenü mit „Neu“ - „Verknüpfung“ neue Verknüpfungen zu erstellen.War aber nix…
Ich habe es auch mit der Windows-Systemwiederherstellung probiert.Das funktionierte aber auch nicht.(Die Systemwiederherstellung reicht übrigens nur 1 Monat zurück.Ist das normal?Das ist auch nur eine Frage am Rande.)
Hoffentlich kann mir jemand helfen,denn ich habe keinen Bock über 700 Verknüpfungen zu löschen,bzw. ausfallen zu lassen.
Mein Betriebssystem ist WinMe.
Es wäre auch nett,wenn jemand die(hoffentlich existierende)Lösung nicht nur ins Forum,sondern auch an meine eMail-Adresse senden würde,da es sein kann,daß ich evtl. mal länger nicht im Netz bin.
Bis dann…
Tanja
Holla
Hier eine Loesung aus der c’t, Fummelei in der Reg. wie immer nur fuer Leute, die wissen, was sie tun…
(Ist zwar fuer W95, hilft vielleicht es auch hier)
Gruss, Lutz
…
[Frage]
Ich habe unter Windows 95 im Dateimanager die Dateierweiterung `.LNK´ dem Texteditor Notepad zugeordnet, um eine solche Datei einzusehen. Seitdem sind alle Verknüpfungen auf dem Desktop unbrauchbar. Es erscheinen nicht mehr die eingestellten Icons, und auf einen Doppelklick hin startet nur Notepad. Selbst das Erstellen neuer Verknüpfungen scheitert. Besteht eine Möglichkeit, den Schaden zu reparieren?
[Antwort]
Windows 95 benutzt Dateien mit der Extension .LNK, um darin Informationen über Verknüpfungen zu speichern. Spezielle Module sorgen beispielsweise bei einem Doppelklick dafür, daß nicht die Verknüpfungsdatei selbst, sondern das von ihr vertretene Objekt´ von dieser Aktion betroffen ist. Ihr Eingriff in die Dateizuordnung stört dieses Verhalten von Windows 95 empfindlich. Abhilfe ist jedoch möglich, indem Sie die nachfolgend aufgeführte Textdatei zum Beispiel mittels Notepad eingeben und mit der Extension .REG speichern. Um die eigentliche Reparatur vorzunehmen, importieren Sie die Datei mittels REGEDIT einfach in die Registrierung. Nach einem Neustart sollten die Verknüpfungen dann wieder einwandfrei arbeiten. Verknüpfungen mit DOS-Applikationen sind von einem Überschreiben der .LNK-Verknüpfung übrigens nicht betroffen: Windows 95 bemüht dazu alte Bekannte, nämlich Dateien mit der Extension .PIF´.(ps)
REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT.lnk]
@=„lnkfile“
[HKEY_CLASSES_ROOT.lnk\ShellNew]
„Command“=„C:\WIN95\rundll32.exe
AppWiz.Cpl,NewLinkHere %1“
"Neuer Wert „=“
; Leerzeile nicht vergessen!
Stand: 18.04.1996
Hi!
Ich werde es versuchen,vielen Dank.
Aber das mit „für Leute,die wissen,was sie tun…“ - also ich hoffe,das war nicht zynisch gemeint!
Bei so etwas wäre ich nämlich tief gekränkt.Vielleicht kommt
dann noch der Spruch "Frauen und Computer…"dazu.
Nein,also ernsthaft - zu den Leuten,die einfach unwissend z.B. in der Registrierung herumhantieren,gehöre ich nicht.
Normalerweise habe ich darauf immer geachtet,daß sowas
gerade bei den Verknüpfungen nicht passiert.Keine Ahnung,wie das zustande kam!
Falls kein anderer Ratschlag kommt,werde ich Deinen Tip ausprobieren und wenn ich die Reg. vorher sichere (dafür gibt es ja auch nette Tools)kann ja nichts schiefgehen.
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Denn Sie wissen nicht …
Hallo,
da alle Eingriffe in die Registry fatale Auswirkungen haben können, wird immer gewarnt, dass man/frau sich sicher sein sollte, was sie da tut. Konkret heißt das:
Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
Stefan
Hi!
Also,ich glaub’ es kaum!!
Du scheinst die Beschreibung meines ersten Postings nicht genau
gelesen zu haben.
Dann eben nochmal:
1.Ich habe eine Verknüpfungsdatei mit dem Kontextmenü (das ist das,was aufspringt,wenn man die rechte Maustaste drückt)angeklickt.
2.Dann bin ich zu der Option gelangt,die man wählen kann,wenn man
diese Datei mit einem anderen Programm öffnen will,z.B. wenn man
eine Grafik-Datei einem bestimmten Grafikprogramm zuordnen will.
(Falls bei Dir der „Öffnen mit“-Befehl fehlt,kannst Du auch die Umschalt-Taste drücken,dann mit der rechten Maustaste die jeweilige Datei anklicken - dann ist er auch da).
3.Dann habe ich die Verknüpfungsdatei einem Programm zugeordnet und die Option,daß diese Dateiart immer mit diesem Programm geöffnet werden soll,NICHT deaktiviert!
Natürlich verändert sich dadurch die Einstellung in der Registry.
Das bedeutet aber nicht,daß direkt dort eingegriffen wurde.
Ich öffne öfters Dateien mit unterschiedlichen Programmen auf die oben beschriebenen Art und Weise.Aber es passiert sehr selten,daß ich die untere Option aktiviert lasse.Erst recht nicht bei Verknüpfungsdateien!!!
Es ist mir aber jetzt doch passiert,wahrscheinlich habe ich gepennt oder so.
Ich ändere hin und wieder in der Registry oder im BIOS etwas,aber ich weiß immer genau was!!Comprende?
Nach einigen Jahren sollte man sich so etwas zutrauen und sich nicht sofort ins Hemd machen,oder?
Also,statt kluge Weisheiten zu versprühen,solltest Du Dir vielleicht genauer durchlesen,wo das Problem überhaupt liegt.
Der Ratschlag von Lutz hat nicht funktioniert.Die Registrierungsdatei,die ich erstellt habe,gilt nur für Win95.
Also,wenn irgendjemand einen Ratschlag (und wirklich nur das)hat,
dann wäre es echt nett,wenn ich den erfahren könnte,weil ich hier wirklich ein Problem habe!
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wollte ja keine Antwort geben
… sondern nur den Satz erläutern.
Und die Kommandos an die Registry dürften wohl so funzen.
Mein Betriebssystem ist WinMe.
Bis dann…
Tanja
Tach,
Systemsteuerung,Ordneroptionen,Dateitypen,Deinen Dateityp anklicken,ändern,entweder das Programm ist jetzt schon aufgeführt mit dem der Typ verknüpft werden soll,oder Du musst die *.exe mit der es geöffnet werden soll suchen und zuordnen.
Ich hoffe ,daß ich Dich richtig verstanden habe.
Werner
Holla
Also,ich glaub’ es kaum!!
Oh-Oh, was hab ich da denn angerichtet?
Ohne dich zu kennen, oder zu wissen, was du weisst, war das von mir nur ganz allgemeine Warnung, damit du nicht irgendwann vor meiner Tuer stehst und mir deine REG-Datei um die Ohren haust und sagst: „Hey, is kaputt, mach mal heile“
))
Wirklich wollte dich nicht beleidigen…
Der Ratschlag von Lutz hat nicht funktioniert.Die
Registrierungsdatei,die ich erstellt habe,gilt nur für Win95.
Mist, ok, naechster Versuch, bist ja nicht die einzige, der sowas passiert …
*such*
Ah, ich hab hier noch was in meiner „Loesungsdatenbank“ gefunden, woher das kommt, weiss ich leider auch nicht…
Alles zwischen den Strichen, die Striche selbst nicht, die letzte leere Zeile ist wichtig.
Gruss, Lutz
REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT.lnk]
@=„lnkfile“
[HKEY_CLASSES_ROOT.lnk\ShellNew]
„Command“=„RunDLL32 AppWiz.Cpl,NewLinkHere %2“
[HKEY_CLASSES_ROOT.lnk\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT.lnk\ShellEx{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{500202A0-731E-11d0-B829-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile]
@=„Verknüpfung“
„EditFlags“=dword:00000001
„IsShortcut“=""
„NeverShowExt“=""
[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\CLSID]
@="{00021401-0000-0000-C000-000000000046}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex]
[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\IconHandler]
[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\DropHandler]
[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers]
[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers{00021401-0000-0000-C000-000000000046}]
@=„00“