ich habe ein lokales Netzwerk zwischen einem Rechner mit Windows98 und einem Rechner mit WindowsME. Auf dem Rechner mit Windows98 ist eine FireWall (ZoneAlarm) eingerichtet, die jedoch Daten von dem anderen Rechner „durchlässt“. Das Netzwerk funktioniert auch eigentlich, aber es ist in der Richtung vom Rechner mit WindowsME zum Rechner mit Windows98 extrem langsam. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ist denn die Datenuebertragung vom WinME-PC zu langsam zum W9x-PC, und umgekehrt nicht? Das koennte daran liegen, das ZoneAlarm jedes Paket erst ueberprueft. Deaktiviere doch mal ZoneAlarm und messe dann die Uebertragung in beide Richtungen… Dann hast Du das Problem. Funktioniert es dann immer noch nicht, has du vielleicht mehr als zwei PCs im Netzwerk und es treten Kollisionen auf.(?) Die Uebertragung misst du am Besten mit ner Datei ab 10MB Groesse. Oder ping und Zielname im DOS-Fenster.
Naja, es gibt dann denke ich nochn paar Moeglichkeiten, aber vielleicht funzt das ja schon…
Wenn du all das ausprobiert hast, was im Posting von mir stand (ping & messen), dann muss das Problem wo anders liegen:
Überprüf doch mal, ob du vielleicht mehr als nur das TCP/IP-Protokoll aktiviert hast; W9x-Versionen neigen dazu, alles andere auch zu installieren… NetBEUI und IPX/SPX kannst du problemlos deaktivieren
-Fahre im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern hoch und messe nochmal die Übertragung, in beide Richtungen und von jeden PC aus.
-Vergib feste IP-Adressen, der Internet-PC hat 192.168.0.1/255.255.255.0, der andere 192.168.0.2/255.255.255.0
Wenn Du wissen willst, wie das funktioniert, kann ich dir ne komplette Anleitung direkt mailen.