Hallo
Wenn ich WIn istallieren möchte immer diese Meldung:
Für Setup ist nicht genügend Erweiterungsspeicher (XMS) ver…
WAS MACHEN???
Gruss Beni
Hallo
Wenn ich WIn istallieren möchte immer diese Meldung:
WAS MACHEN???
Gruss Beni
Hallo Beni,
gehe ich recht in der Annahme, dass Du schon DOS installiert hast (Fall A) und von hier aus WIN installieren möchtest? Denn diese Fehlermeldung wäre typisch dafür. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die Startdiskette fehlerhaft ist. Ist sie möglicherweise selbst erstellt (Fall B)?
Fall A:
Gib an der DOS-Eingabeaufforderung den Befehl memmaker ein und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Fall B:
Öffne mit dem Editor die Datei „autoexec.bat“ auf der Startdiskette und füge als 2-te Zeile folgendes ein: emm386.exe /ram. Siehe zu, dass sich die Datei „emm386.exe“ auf der Diskette befindet. Hierzu gehört auch, dass am Anfang aller Zeilen, in denen einfach nur ein Pfad zu einer Datei (beispielsweise „a:\mouse.com“ oder einfach nur „mscdex.exe“) steht, LH + Leerzeichen vorangestellt wird.
Beide Möglichkeiten gewährleisten genügend freien Platz im erweiterten Speicher (XMS=extended memory space). Wenn beides nicht zutrifft, weiß ich leider auch nicht mehr weiter, außer dass es sich evtl. um einen sehr alten Rechner handelt, bei dem kein XMS möglich ist.
Gruß
Hansi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Wenn ich memmaker eingebe heisst es Befehl oder Dateiname nicht gefunden?!? Wiso!?!
Gruss Beni
Config.sys überprüfen
_> Wenn ich WIn istallieren möchte immer diese Meldung:
WAS MACHEN???_
Kontrolliere die CONFIG.SYS auf Deiner Startdiskette. Sie muss die drei Zeilen
Device=a:\himem.sys
Device=a:\emm386.exe NOEMS
DOS=UMB,High
in dieser Reihenfolge als erste drei Zeilen enthalten.
Und diese drei Zeilen dürfen nicht mit einem Semikolon oder dem Eintrag „REM“ beginnen.
Natürlich müssen die angesprochenen Dateien HIMEM.SYS und EMM386.EXE auch auf der Diskette sein.
Dann von Startdiskette starten und Setup erneut probieren!
Hallo Beni,
hast Du nun MS-DOS vorinstalliert oder nicht? Wenn nicht, gibt’s keinen memmaker. Gib uns doch bitte etwas mehr Informationen. Im Moment kann man bloß Ratschläge auf reine Vermutungen hin abgeben. Sag doch mal bitte, was schon auf dem Rechner installiert ist (z.B. DOS + Version, Treiber etc.) oder ob Du WIN auf einem jungfräulichen Rechner installieren willst. Was für eine Version möchtest Du denn installieren? ME? 98? 95? Ist die Startdiskette selbst erstellt?
Der obige Tipp von Jolly ist übrigens sehr gut. Habe in der vorherigen Antwort „autoexec.bat“ und „config.sys“ verwechselt. Sorry! Ist schon so lange her.
Gruß
Hansi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Danke für die Antworten!!! Aber der Computer läuft jetzt halbwegs!