Absoluter Supergau! Habe gestern mein Bios über die Asus-Homepage mit dem Programm Biosupdate upgedatet. Danach ließ sich der PC nicht mehr booten (auch nicht im abgesicherten Modus). Bildschirm friert nach Erscheinen des Desktops ein.
Folgende Konfiguration:
Windows 98 SE
2 Bootpartitionen: 1 Arbeit, 1 Musik (FAT16), diverse Partitionen für Daten und Programme (FAT32)
Bootmanager: Bootmagic
Mein Vorgehen:
1: Versuch, von der Musikpartition zu starten: kein Erfolg.
2. Versuch, unter DOS zu starten: klappte.
3. Habe ein Image der C-Partition mit Drive-Image zurückgespielt. Ergebnis: Image-Datei angeblich defekt. Partition D (!!!) mit allen Programmen gelöscht!
4. Versuch, ein anderes Image zurückzuspielen, scheiterte ebenfalls.
5. Versuch, unter DOS zu booten: jetzt kein Erfolg. Meldung: „Fehler beim Suchen nach BTMagic.img. Aktive Partition mit bel. Taste booten.“ Dazu eine kryptische Zeichenfolge: …|…|…|| Beim Drücken einer Taste tut sich nichts.
6. Mit Bootdiskette gestartet und versucht, Windows neu zu installieren. Kein Erfolg. Fehlermeldung:„Meldung SU0013: Da auf dem Startlaufwerk keine Dateien erstellt werden konnten, kann Windows 98 nicht installiert werden. Bei Festplatten mit HPFS oder NTFS ist eine MS-DOS-Startpartition zu erstellen.“
7. Mit Fdisk neue Startpartition erstellt und mit format c: /s formatiert.
8. PC bootet immer noch nicht von Festplatte. Beim Versuch, Windows zu installieren: gleiche Fehlermeldung wie oben.
9. Versuch, mit DOS-Version von Partion-Magic neue Bootpartition zu erstellen. Gleiche Probleme wie oben.
10. Beim Aufrufen einer DOS-Version des Bootmanagers von CD aus und Analyse der Partitionen beschwert er sich, daß eine erweiterte Partition aktiv ist, das sei nicht zulässig. Alle Versuche, die primäre DOS-Partition aktiv zu schalten, scheiterten.
11. Endlich habe ich es geschafft, eine aktive DOS-partition mit Fdisk zu erstellen. Windows ließ sich jetzt installieren, jedoch wurde keinerlei(!) Hardware erkannt. Ständig stürzt dieses rudimentäre Windows beim Öffnen des Explorers oder der Systemsteuerung ab, ständig repariert es seine Registrierungsdatei. Eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Windows bootet zwar, ist ansonsten jedoch unbedienbar.
Ich bin nach 16 Stunden am Ende meiner Nerven, und mein Schreibtisch hat schon jede Menge Bißspuren. Zum Glück hat meine Frau auch einen PC, so daß ich wenigstens Verbindung mit Euch aufnehmen kann.
Liegt es am Bios ??? Wie kann ich eine alte Biosvariante aufspielen (Biosupdate von Asus bot keine Möglichkeit zur Sicherung über Diskette an!) ? Habe ich mir einen Virus eingefangen, der sich dort eingenistet hat, wo der Bootmanager gespeichert war? Wenn ja, wie lösche ich diesen Bereich? Gibt es eine Möglichkeit, wirklich alles auf der Platte zu löschen? HIIILFE!