Mein Brenner ist weg?

Hallo,

hatte auf meinem PC Win95 installiert mit zwei Festplatten, einem CD-ROM Laufwerk und einem Brenner.
Primary Master: HDD
Primary Slave: CD-ROM
Secondary Master: Brenner
Secondary Slave: HDD

Hat alles funktioniert. Hab aber trotzdem die ganze Kiste plattgemacht und Win98 installiert. Installation lief ohne jede Fehlermeldung.
Nur fehlt mir jetzt leider der Brenner (kein Laufwerksbuchstabe vorhanden). Im Geraetemanager ist unter Festplattenlaufwerk-Controller der Eintrag „Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)“ mit einem gelben Ausrufezeichen belegt. In den Eigenschaften steht die Standardmeldung „Das Geraet ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert (Code 10). Aktualisieren Sie die Geraetetreiber“.

Unter Leistungsmerkmale steht, das Laufwerk D: (Secondary Slave (kein Betriebssystem drauf, nur ein paar Dateien)) im Kompatibilitaetsmodus laeuft.

Boote ich den PC mit einer DOS-Bootdiskette, kann ich auf das CD-ROM und auch auf den Brenner zugreifen. Hardwaremaessig scheint also alles in Ordnung zu sein. Was will Windows von mir?

Danke
Martin

Hallo

Im Geraetemanager ist unter
Festplattenlaufwerk-Controller der Eintrag „Zweiter IDE
Controller (Dual FIFO)“ mit einem gelben Ausrufezeichen
belegt. In den Eigenschaften steht die Standardmeldung „Das
Geraet ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es
sind nicht alle Treiber installiert (Code 10). Aktualisieren
Sie die Geraetetreiber“.

Nur so ein Gedanke:
Hast Du die Software oder Diskette die zum Brenner gehört installiert, denn dem CD-Brenner fehlen „seine“ Treiber.

Gruss A.J.

Ja, hab ich auch erst gedacht. Hab aber nichts gebracht. Mittlerweile hab ich nochmal komplett platt gemacht und wieder Win95 installiert. Wieder alles in Ordnung, beide CD-Laufwerke da. Dann hab ich upgedatet auf Win98 und wieder das gleiche Ergebnis. Fehler im Geraetemanager, CD-Brenner verschwunden.

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Hallo!

Eigentlich liegen keinem modernen Brenner mehr Treiber bei. Ist auch nicht notwendig. Windows erkennt diese Geräte normalerweise von allein.
Um Dein Problem zu beheben, checke bitte, ob alle Jumperbrücken korrekt gesetzt sind.
Sollte Dein Board einen VIA-Chipsatz haben, installierst Du von www.viatech.com den Treiber 4in1. Ansonsten besuche bitte die Seite www.aspi-treiber.de. Dort erneuerst Du Dein Aspi-Layer. Wie das geht, steht auf der Seite und ist da auch gut und ausführlich beschrieben.
Damit sollte wieder alles funktionieren.

Lieber Gruß,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke fuer den Tipp. Hab zwar jetzt erst mal wieder Win95 drauf, werd ich aber bei Gelegenheit auprobieren.

Gruss
Martin

Auch Hallo!

Eigentlich liegen keinem modernen Brenner mehr Treiber bei.
Ist auch nicht notwendig. Windows erkennt diese Geräte
normalerweise von allein.
Um Dein Problem zu beheben, checke bitte, ob alle
Jumperbrücken korrekt gesetzt sind.
Sollte Dein Board einen VIA-Chipsatz haben, installierst Du
von www.viatech.com den Treiber 4in1. Ansonsten besuche bitte
die Seite www.aspi-treiber.de. Dort erneuerst Du Dein
Aspi-Layer. Wie das geht, steht auf der Seite und ist da auch
gut und ausführlich beschrieben.
Damit sollte wieder alles funktionieren.

Lieber Gruß,

Marcus