Win98SE bootet nach herunterfahren von selbst

Ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner läßt sich nicht runterfahren, er bootet von selbst wieder, statt sich auszuschalten.

An der Hardware und dem BIOS habe ich nichts verändert.
Ich habe ein paar Programme installiert, aber selbst nach der Deinstallation bleibt der Fehler.

Gruß
Harald

Hallo

Probiere mal folgendes:

Klicke auf START, dann AUSFÜHREN und gib MSCONFIG ein. Dort klickst Du auf WEITERER OPTIONEN und setzte ein Häclchen bei „Schnellese Herunterfahren deaktivieren“.

Sollte dies keinen Erfolg bringen, dann öffne die Registry und unter:

KKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control

klickst Du auf den Ordner SHUTDOWN. Dort suchst Du nach dem Eintrag FastReboot. Sollte dieser den Wert 1 haben, dann ändere ihn auf 0 (Null) mit einem Doppelklick auf „FastReboot“.

Gruss A.J.

Hallo A.J.

ich habe Deine beide Vorschläge beide mal ausprobiert.
Es war schon so eingestellt wie Du schreibst, ich habe es auch mal umgestellt, leider ohne Erfolg.
Ich habe auch mal vor dem Runterfahren alles aus dem Taskmanager geworfen, bzw. Virenscanner und Firewall deinstalliert.

Noch eine Idee?

Gruß
Harald

Hallo Harald

Versuch mal diesen Shutdown98SE-Patch http://www.bishop.ch/Win98SEShutdown.EXE - ist aber nur für Windows98SE!!

Gruss A.J.

Hallo A.J.

mit dem Patch gings leider auch nicht.
Aber ich habe heraus gefunden, wer der Verursacher ist.
Ich habe den Capiporttreiber meiner DeTeWe BeeTel 345i ISDN Anlage deinstalliert, anschl war der Fehler weg.
Ich brauche den Treiber aber um damit ins Internet zukommen.
Ich habe bei DeTeWe nach gesehen dort gibts keinen aktuelleren Treiber. Nach der Installation ist der alte Fehler wieder da.
Einstellen kann man dort auch nichts.

Ich würde mir ja gerne das Geld für eine vernünfige ISDN Karte eigentlich gerne erstmal sparen.

Gruß
Harald

Hallo Harald,

schau doch mal im Bios, ob da irgendwelche „Wakes“ aktiviert sind, also „Wake on LAN“, „Wake on Modem“, „Wake on INT…“. (abhängig von Bios können die Bezeichnungen anders sein)

Am besten alles disablen.

Gruß
Stefan

Hallo Stephan,

ich habe im BIOS Wake Up on Ring/Lan, und sämtliche Powermanagmentfunktionen abgestellt.

Komischerweise passiert es nur wenn der Capiporttreiber installiert ist. Aber den brauche ich nun mal und ich kann auch keinen alternativen Treiber benutzen es gibt nur eine Version.

Gruß
Harald