ICONS VERTAUSCHT

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Dez 1999

Seit einiger Zeit passiert auf meinem Computer etwas seltsames. Da werden unregelmässig(etwa 1 mal/Woche) am laufendem betrieb die Icons vertauscht. Egal wo sie stehen, ob in der Schnellstart-Leiste oder im Startmenu, werden sie vertauscht gegen andere (zB. Smiley-Gesicht) Meistens passiert es wenn ich mit der Maus einfach nur rübergehe. WIe kann ich es unterbinden ??
Ich habe die Vermutung daß es sich hier um einen Virus handelt, allerdings tritt das Problem erst seit etwa 2 Monaten auf wobei ich SOphos_Antivirus seit 1 Jahr einsetze(immer die aktuelle Ver. mit den updates). Beim Versuch mich an den Sophos-Support zu wenden wurden meine Fragen nicht beantwortet. Vielleicht klappt's hier.

Danke schön !

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: ICONS VERTAUSCHT

Es gibt außer Viren auch jede Menge Scherzprogramme auf dem Markt, die solche seltsamen Vorgänge verursachen können. Diese Programme sind keine Viren und werden auch durch Virenscanner normalerweise nicht erkannt. Hat Ihnen vieleicht ein Bekannter einen Streich gespielt und ein solches Programm installiert?
    Schauen Sie im Autostart nach, ob hier ein Programm gestartet wird, von dem Sie nicht wissen.
    In der Win.ini gibt es direkt am Anfang einen Eintrag:"run=". Auch hier können solche Programme gestartet werden.

MfG Reimer
    http://www.reimer-computer.de

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: ICONS VERTAUSCHT

Hallöchen! In der Win.ini gibt es direkt am Anfang
      einen Eintrag:"run=". Auch hier können
      solche Programme gestartet werden.
      ...oder in der Registry unter:

hklm\Software\Microsoft\windows\currentversion\run

einfach mal nachschauen, was da so ausgeführt wird. Sachen wie loadwc.exe oder systray.exe sind normal!

Es gibt auch ein shareware-proggi (Startupcop), das Dir das viel komfortabler darstellt.

Du kannst auch mal versuchen, die Icons zu 'reparieren', d.h. in den MS-Powertoys mit TweakUI 'RebuildIcons' versuchen...!

Möglichkeiten gibt es viele, hoffentlich hilft was! :)

Gruss und schönes Wochenende!

UDO

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!