Umgebungsvariable setzen

Hi,

wie kann ich die Umgebungsvariable TMP setzen?
In der autoexec.bat ist nur TEMP gesetzt.
In einer DOS-Shell sieht man aber, daß W95 auch TMP gesetzt hat, nur ich weiß nicht wo.

Bei NT geht das in Einstellungen/Systemsteuerung/System/Umgebung,
aber dieses Tabsheet gibt´s bei W95 nicht,

Vielen Dank,

Manfred

Hi,
in der DOS_Shell werden die Starteinstellungen aus der autoexec.dos verwendet, im Windoof selbst die aus der autoexec.bat.

Also in der *.dos nachschauen.

Gruß,
Micha

Hi Micha,

TMP ist in keinem von beiden gesetzt.

Außerdem brauche ich es auch nicht in der DOS-Shell.

Ich habe eine Software zu installieren, die auf C (dort ist jetzt das TMP-Verzeichnis) noch 128 MB braucht bevor mich der installer fragt, wohin ich die Software installieren möchte.

Servus
Manfred

Hi,

hab wohl die Frage nicht so richtig kapiert.
Du willst also tmp setzen?
nix einfacher als das, einfach eine Zeile in die beiden autoexen

set tmp=x:\pfad

x Laufwerk
Pfad Verzeichnisangabe

Gruß,
Micha

TMP=pfad;%TMP%

erweitert tmp angaben um deinen pfad

nein!
Hi,

was Du meinst, ist das Path-Roputing. Hier gehtes um das setzen einer Umgebungsvariable, wenn, dann höchstens so:

path=c:\tmp;%path%

ist aber unnötig, da das der set tmp=c:\tmp

auch mitmacht.

Gruß,
Micha

das set habe ich vergessen.
aber set ueberschreibt eine variable, deshalb musst du die alte mit reinnehmen, fuer den fall, dass es sie schon gibt

C:\files\cygwin\home\jeichhor&gt:stuck\_out\_tongue\_winking\_eye:ath
PATH=C:\files\cygwin\usr\local\bin;C:\files\cygwin\bin;C:\files\cygwin\bin;C:\files\cygwin\usr\X11R6\bin;C:\files\cygwin
\usr\X11R6\lib;c:\programme\texmf\miktex\bin;c:\WINNT\system32;c:\WINNT;c:\wa32\TOOLKIT

C:\files\cygwin\home\jeichhor\>set PATH=woanders

PATH=woanders

C:\files\cygwin\home\jeichhor\>set Path=C:\files\cygwin\usr\local\bin;C:\files\cygwin\bin;C:\files\cygwin\bin;C:\files\cy
gwin\usr\X11R6\bin;C:\files\cygwin\usr\X11R6\lib;c:\programme\texmf\miktex\bin;c:\WINNT\system32;c:\WINNT;c:\wa32\TOOLKI
T

PATH=C:\files\cygwin\usr\local\bin;C:\files\cygwin\bin;C:\files\cygwin\bin;C:\files\cygwin\usr\X11R6\bin;C:\files\cygwin
\usr\X11R6\lib;c:\programme\texmf\miktex\bin;c:\WINNT\system32;c:\WINNT;c:\wa32\TOOLKIT

schon wieder knapp daneben
Hi,

Du liegst falsch. Es geht nicht um den PATH-Befehl. Der arbeitet so, wie Du schreibst. Er löst aber die Frage nicht !
Die Aufgabe dieses Befehls ist es, Pfade anzugeben, die gefunden werden sollen, obwohl sie nicht mit angegeben werden. Dieser überschreibt, wenn man dahinter nicht den alten wieder angibt.

Hier geht es aber um den „set“ Befehl, der hat mit „path“ nichts zu tun.
Er bewirkt, das einer Variablen (hier tmp) ein Pfad zugewiesen wird.
Dies, damit Programme, die diese Variable verwenden, GENAU diesen Pfad verwenden, um dort Daten oder Dateien abzulegen. Hier also die „alten“ Pfade anzuhängen, ist völlig wiedersinnig.

Gruß,
Micha

Hi Micha,

set tmp=x:\pfad

so geht´s natürlich, anscheinend ist c:\temp die default-einstellung für W95.

Trotzdem funktioniert leider das Installieren der Software nicht.

Manfred

Hi,

warscheinlich kümmert die sich nicht drum, sondern legt die Installationsdateien immer auf c:. Doofe Software :wink:
Es ist also so, das Du auf c: Platz schaffen sollst?
Falls da wirklich wenig Luft ist, kannst Du versuchen unter Systemsteuerung->System->Leistungsmerkmale den Virtuellen Speicher in ein anderes Laufwerk zu verlegen (Neustart nicht vergessen).

Gruß,
Micha