Datenmül oder was sonst?

Ich habe Windows ME und habe festgestellt, das in meinem Restore Ordner (versteckt, System, schreibgeschützt) über 3GB an Daten sind. Sollte dieser Ordner nicht normal die gelöschten Daten auch entfernen, wenn der Papierkorb geleert wird, und die Systemwiederherstellung ausgeschaltet ist, und nicht irgendwelche backups anlegen, die eh kein Mensch mehr brauchen kann (ausser vielleicht die Leute von Mickysoft)? Wenn ich den PC mit einer Diskette boote und den Ordner im Dos-Modus lösche habe ich wieder jede Menge Platz frei (genau die 3GB) und das System läuft immer noch stabil und das schon seit 9 Monaten, also sind die Daten meiner Meinung nach nur Datenmüll!

Gibt es einen Weg, diese Untücke von WinME irgendwie abzuschalten, weil nach geraumer Zeit (Installation, deinstallation von Programmen) der Ordner immer wieder mehr an Größe gewinnt und ich keine Lust habe alle 3Wochen meine PC mit Diskette zu Starten und den Ordner zu löschen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

hi sven!

… ich habs ebenfalls abgeschaltet, aber du musst eine bestimmte reihenfolge einhalten, ich hab dir die tipps zusammengestellt:

Systemwiederherstellung und Systemdateiprüfung abschalten:
Wichtig! Zuerst muss die Systemdateiprüfung und dann erst die Systemwiederherstellung deaktiviert werden. die nächsten 2 punkte beschreiben das vorgehen, Neustart erst ausführen wenn beide Optionen deaktiviert sind!

Prüfung der Systemdateien abschalten:
Start… Ausführen… msconfig eingeben… OK… im Register Autostart „PCHealt“ und „StateMgr“ deaktivieren…

Systemwiederherstellung deaktivieren:
Im Ordner _Restore nichts löschen, sondern in der Systemsteuerung… System… Leistungsmerkmale… Dateisystem… Problembehandlung… Systemwiederherstellung deaktivieren…

dann erst neustart, jetzt sollte der RESTORE ordner leer sein und du kannst ihn löschen…

gruss Franz

… VORSICHT!!.. eines muss dir klar sein, bei problemen hast du keinen wiederherstellungspunkt, du kannst aber einen händisch anlegen und dann wieder deaktivieren, ich verwende driveimage, darum ist es mir egal…

gruss Franz

Danke für den Tip!!
Danke für Deinen Tip, kann es also getrost abschalten ohne Risiken und Nebenwirkungen! Benutze Norton ghost für die Datensicherung, also brauch ich keine Systemwiederherstellung!

… ich verwende driveimage…

Hi Franz !

Wo ich das gerade las: gibt es einen Drive Image Version die auf NTFS läuft ? Weisst Du das zufällig ?
Seit ich XP unter NTFS habe kann ich leider mein PQDI 4.0 nicht mehr installieren, da es anscheinend keine NTFS Partitionen abbilden kann.

Gruß

Achim

hallo achim!

Wo ich das gerade las: gibt es einen Drive Image Version die
auf NTFS läuft ? Weisst Du das zufällig ?
Seit ich XP unter NTFS habe kann ich leider mein PQDI 4.0
nicht mehr installieren, da es anscheinend keine NTFS
Partitionen abbilden kann.

… ob deine version XP unterstützt (installation) kann ich nicht sagen, meine version ist noch die 2er, die aber NTFS schon kennt (win NT), aber installiert DI nicht auf die XP partition, sondern auf eine ander zb. auf D:, nur startparameter auf C:, oder hast du keine 2.? sollte sowieso auf einer anderen sein da es dann keine probleme gibt beim zurückschreiben da ja die alte partition überschrieben wird…
PQ hat aber einen guten support, frag dort nach…
auf dieser seite gibt es einen patch von der version 4.0 auf 4.01…

gruss Franz

auf dieser seite gibt es einen patch von der version 4.0 auf
4.01…

Bei Powerquest?
Find ich nicht, gib doch bitte die URL an.
Danke
Rainer

hallo rainer!
… hab gestern etwas gefeiert…

Bei Powerquest?

http://www.powerquest.com/updates/de/index.html

gruss Franz

hallo rainer!
… hab gestern etwas gefeiert…

Bei Powerquest?

http://www.powerquest.com/updates/de/index.html

Da war ich schon, ist aber kein Update für Drive Image 4 dabei.
Gru0
Rainer

Da war ich schon, ist aber kein Update für Drive Image 4
dabei.

… nur für partition magic, dürfte irgendwas auf den augen haben, tut mir leid…

gruss Franz