Klingt verrückt, OK.
Aber geht das?
Möchte auf einer eigenen Partition ein zweites Win98 SE als Dual Boot aufbauen um dann nach erfolgreicher Endinstallation die ursprüngliche zu löschen.
Hintergrund:
Habe momentan ein System mit enormem Installationsaufwand laufen, wobei allerdings Windows alles andere als sauber läuft. Ich möchte daher in aller Ruhe auf dem gleichen Rechner ein sauberes System einrichten und trotzdem inzwischen auf dem alten weiterarbeiten.
Ja… das geht.
Z.B. Mit Partition Magic die Festplatte C partitioniert (geht damit auch ohne dass die vorhandenen Daten verlorengehen), eine weitere primäre Partition eingerichtet, dort Win98SE ein zweites mal installiert. Mit dem BootManager zwischen den Installationen wechseln. Du solltest jedoch mindestens noch eine dritte Partition einrichten, damit Du dort die Daten, die Du in beiden Installationen verwenden willst, ablegen kannst. Die beiden primären Partitionen „kennen“ sich nämlich nicht.
Läuft bei mir problemlos - toi,toi,toi
Gruß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
klingt gut, danke für den Tip, werd ich ausprobieren.
Gruß
Hubert
Ergänzung
Hallo Hubert,
Wolfgang kann ich voll und ganz zustimmen, genau so habe ich es auf meinem älteren Rechner auch eingerichtet, nur noch eine kleine Ergänzung:
Die beiden Partitionen, auf denen Du WIN98 installiert hast, sollen beide primäre Partitionen sein, der Boot Manager versteckt die Partition, auf der sich das gerade nicht benötigte Windows befindet, und macht die mit dem zu startenden Windows zum Laufwerk C.
Die Partition, die die Daten enthält, die Du für beide Betriebssysteme brauchst (also u. a. Deine eigenen Dateien) sollte unbedingt eine LOGISCHE Partition sein (in Windows sollten nicht mehrere primäre Paritionen auf einer Festplatte gleichzeitig sichtbar sein).
Übrigens: Wenn Du einen Rechtsklick auf „Eigene Dateien“ auf dem Desktop machst, kannst Du den Pfad, der mit den eigenen Dateien verknüpft ist ändern.
Noch ein Tipp: Das erste, was Du auf dem neuen Windows ändern solltest, ist der Laufwerkbuchstabe des CD-ROM-Laufwerks:
Windows-Taste + Pause, Gerätemanager, Doppelklick auf CD-ROM-Laufwerk, Doppelklick auf Dein CD-ROM-Laufwerk, wähle einen Buchstaben in der zweiten Hälfte des Alphabets.
Hintergrund: Machst Du das nicht, verschiebt sich jedesmal, wenn Du neue Partitionen hinzufügst, der Buchstabe des CD-ROM-Laufwerks nach hinten und installierte Programme finden es evt nicht mehr, wenn sie auf die CD zugreifen wollen.
Viel Erfolg und Spaß mit dem PC
CIAO
Helmut
Danke Helmut für die zusätzlichen Tipps.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann (soll) ich die 2. Win98 am besten auf einer anderen Platte (primäre Partition)installieren? Und funktioniert das zusammen mit dem Bootmanager von Partition Magic?
Übrigens - wie installiere ich bei bestehendem Win98 ein Win98 auf einer anderen Partition? Wie bietet mir Win beim installieren den Pfad an? Aus Dos oder von der Win Cd bootend?
Danke und schönen Abend
Hubert
es darf schon die gleiche Platte sein
Hallo Hubert
Danke Helmut für die zusätzlichen Tipps.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann (soll) ich die 2.
Win98 am besten auf einer anderen Platte (primäre
Partition)installieren?
Es darf schon auf der gleichen Platte sein (in meinem alten PC ist nur eine Platte), die beiden primären Partitionen sollen nur nicht gleichzeitig SICHTBAR sein - aber dafür sorgt ja der bei Part. Magic mitgelieferte Bootmanager Boot Magic: Wie ich schon geschrieben habe: Er macht die Partition, auf der das zu bootende System ist zum Laufwerk C und versteckt die andere primäre Partition, so dass auf diese nicht mehr zugegriffen werden kann und diese auch nicht stören kann.
Und funktioniert das zusammen mit dem Bootmanager von Partition Magic?
es funktioniert gerade durch den Bootmanager - s. o.
Übrigens - wie installiere ich bei bestehendem Win98 ein Win98
auf einer anderen Partition? Wie bietet mir Win beim
installieren den Pfad an? Aus Dos oder von der Win Cd bootend?
Boote am besten von einer Start-Diskette (Du kannst mit Partition Magic eine erstellen, auf der dann auch gleich Part Magic mit drauf ist - diese darf übrigens nicht schreibgeschützt sein, da Part-Magic auf die Diskette schreiben muss), starte dann von dem von der Diskette gestarteten DOS aus Boot Magic, erstelle dort die 2. Primäre Partition, gib den beiden Primär-Partitionen EINDEUTIGE Namen (z. B. WIN-ALT und WIN-NEU)setze die gerade erstellte Partition aktiv und verstecke die Part. mit dem alten Windows. Falls noch nicht automatisch geschehen, formatiere die Part. WIN-NEU mit FAT 32. So weit ich mich erinnern kann, kannst Du hier auch schon Boot-Magic konfigurieren.
Starte dann den PC neu, z.B. mit der WIN98-Startdisk, die Dir CD-ROM-Zugriff ermöglich (müßte aber auch von der WIN98-CD gehen (falls es eine Vollversion ist - Update-Versionen sind meines Wissens nicht startfähig), wechsle auf Laufwerk C:, VERGEWISSERE DICH MIT „DIR“, DASS DIE RICHTIGE PARTITION AKTIV IST („Dir“ müßte also als Laufwerksbezeichnung WIN-NEU anzeigen), dann kannst Du WIN 98 ganz normal installieren, wenn dies fertig ist, bekommst Du mit der Partition Magic-Boot-Diskette oder mit der Boot-Diskette des Boot-Managers (falls Du ihn schon eingerichtet hast) wieder Zugriff auf Dein altes System.
Wichtig: Erstelle Dir eine Notfalldiskette für den Boot-Manager Bootmagic: Nach der Installation eines neuen Betriebssystems wirst Du sie brauchen, um wieder an Deine alten System(e) zu kommen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen (ist schon ein Bißchen her, dass ich den PC so eingerichtet habe), wenn Du noch Fragen hast melde Dich.
Übrigens: Es ist durchaus sinnvoll, auf dem PC dauerhaft WIN 98 zweimal installiert zu haben: Z. B. ein System mit den Programmen, die Du häufig brauchst einrichten und dann diese Partition weitgehend in Ruhe lassen - das Ergebnis ist ein dauerhaft stabiles WIN-98, auf der anderen Partition machst Du Dinge, die evtl. die Stabilität gefährden könnten (z. B. häufiges Testen der unterschiedlichsten Shareware-Programme).
Danke und schönen Abend
Hubert
Danke ebenfalls und eine angenehme Arbeitswoche (Das Wochenende ist wie immer viel zu schnell vergangen 
CIAO
Helmut
Danke Helmut für die wirklich detaillierten Angaben.
Werde in den nächsten Tagen einen Versuch starten.
Gruß Hubert