Windows fragt womit er EXE-Dateien ausführen soll

Moin,

neuerdings zickt mein Windows 98 (kein SE oder ME) rum und fragt nach dem Booten und beim anklicken eines beliebigen Programmes, womit es denn EXE-Dateien ausführen soll :frowning:
Meistens hilft im MSDOS-Modus booten und scanreg /fix, aber nicht immer und auch nicht lange, sondern nur bis zum nächsten Absturz …

Weiss jemand Hilfe?

Ciao, Thorsten

Kenn ich. Habe auch schon 2 x hier gepostet, ohne Erfolg.
Bei mir trat das immer bei Verknüpfungen mit Tastenkombinationen auf. Schweren Herzens habe ich diese Tastenkombinationen abgeschafft und seit dem ist Ruhe. Muss ich halt die Maus bemühen :frowning:

bye
Micha

Moin Micha

Kenn ich. Habe auch schon 2 x hier gepostet, ohne Erfolg.
Bei mir trat das immer bei Verknüpfungen mit
Tastenkombinationen auf.

Dann ist es bei mir etwas anderes, ich habe keine Tastenkombinationen angelegt.

Ciao, Thorsten

Probiers mit Win98SE :smile:

Weiss jemand Hilfe?

Hi,

folgendes könnte dich da vielleicht interessieren:
Ich hatte mir neulich einen Virus eingefangen (Sir Cam oder SirC). Danach hat Win98 statt exe-Datei selbst auszuführen immer das SirCam Programm gestartet. Das hat der Virus durch die Registrierung geschafft. Ich bin dagegen so vorgegangen:

1. In Ms-Dos Eingabeaufforderung ( = command.com ausführen) habe ich die regedit.exe in regedit.com umbenannt, da ich ja keine .exe ausführen konnte. [copy c:\windows\regedit.exe regedit.com]
  2. regedit.com aus windows starten [Start - Ausführen - regedit]
  3. Dann in HKEY_CLASSES_ROOT - exefile - shell - open - command den Wert „%1“%* eintragen.
  4. Danach habe ich noch den Virenscanner laufen lassen und den Virus damit entgültig entfernt.

Vieleicht liegt ein ähnliches Problem vor…

Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]