Windows Start-CD ohne Festplatte erstellen?

Hallo,
weiss jemand, wie man eine Windows-CD erstellt, so daß ein Rechner nur mit CD-Laufwerk ohne Festplatte lauffähig ist?

Ralph

Hallo,

Du willst Windows von einer CD-ROM in einem PC ohne Festplatte starten? Das dürfte gar nicht möglich sein, denn schließlich muss Windows ja auch auf die Festplatte schreiben (z. B. Auslagerungsdatei, Systemdateien werden verändert …), was ja bei einer CD-ROM nicht geht.
Man kann zwar CD-RWs so formatieren, dass Sie mit einem Zusatztreiber (wird meist mit CD-Brennern mitgeliefert) sich wie eine Festplatte beschreiben lassen, nur wird dann auch dieser Treiber benötigt, um von der CD zu lesen, dies funktioniert erst unter Windows, so dass der PC von so einer CD nicht starten könnte.

(((Außer es wäre sehr viel Arbeitsspeicher (z.B. 612 MB RAM) im System, man erstellt über config.sys und autoexec.bat eine RAM-Disk und kopiert das gesamte WIN-Verzeichnis dahinein und startet Windows dann von der RAM-Disk??? Nur ein verrücktes Gedankenspiel, ließe sich vermutlich nicht realisieren)))

Was natürlich schon funktioniert, ist nur das pure DOS von CD zu starten: Du müßtest Dir nur auf einem anderen PC eine Start-Diskette mit CD-ROM-Treiber erstellen (z. B. die WIN98 oder ME Start-Diskette) dann kannst Du mit jedem Brennprogramm eine startfähige CD erstellen, auf die Du dann auch noch andere Dateien und Programme brennen kannst, nur Windows wirst Du so nicht starten können.

CIAO
Helmut

Hallo,

ich hab nicht gefragt, ob es geht, ich weiss, dass es geht, ich weiss nur nicht mehr wie! In der c’t hat mal n Artikel drüber gestanden, den find ich aber nicht mehr…

Ralph