Kuchen kaputt!

Halllo zusammen!
Wenn ich (bei win98) den Arbeitsplatz öffne, zeigt links ein Kuchendiagramm den freien bzw belegten Speicherplatz einer Partition an. Bei einer Partition zeigt der Kuchen aber eine volle Platte an obwohl der Inhalt deutlich kleiner ist als dargestellt! Wie kann ich 's reparieren?
Danke im Voraus!
Gruss
Jörg

Halllo zusammen!

moin
kann es sein, das du im aktuellen zustand der partition keine neuen dateien anlegen kannst ?

das erste was ich da machen würde ist: den papierkorb entleeren.

das der Nettoinhalt kleiner ist als der Bruttoplatz auf der Partition liegt daran, das die partition in einheiten eingeteilt ist, die Cluster genannt werden, auf FAT 32 wird bis zu einer gewissen platten größe, die ich grad nicht im kopf habe, mit 4 Kilobyte clustern gearbeitet, bei größeren partition auch 8k und 16 k, jede datei die existiert und mindestens ein byte an nutzdaten enthält belegt mindestens einen cluster, wenn man also viele html schnipsel oder kleine gifs oder texte gespeichert, hat man einen immensen verschnitt
abhilfe die ordner mit den kleinen dateien soweit möglich auf partition mit kleinen cluster größen halten, oder besser eine partition von 2 GB komprimierern mit drivespace, komprimierte partitionen haben keinen verschnitt

ciao norbert

Moin Norbert!
Immer wenn ich auf dieser Partition speichern will erscheint „Kein weiterer Platz verfügbar, Festplatte aufräumen“. Ich kann aber trotzdem speichern! Unter „Eigenschaften“ (rechte Maustaste) der Partition erscheint ein voller Kuchen, selektiere ich die dort gespeicherte Datei, zeigt sie als Grösse nur etwa die Hälfte des verfügbaren Platzes der Partition an. Der Mülleimer ist übrigens leer. Bis vorgestern gings noch…
(ratlos…)
Jörg

moin
kann es sein, das du im aktuellen zustand der partition keine
neuen dateien anlegen kannst ?

das erste was ich da machen würde ist: den papierkorb
entleeren.

das der Nettoinhalt kleiner ist als der Bruttoplatz auf der
Partition liegt daran, das die partition in einheiten
eingeteilt ist, die Cluster genannt werden, auf FAT 32 wird
bis zu einer gewissen platten größe, die ich grad nicht im
kopf habe, mit 4 Kilobyte clustern gearbeitet, bei größeren
partition auch 8k und 16 k, jede datei die existiert und
mindestens ein byte an nutzdaten enthält belegt mindestens
einen cluster, wenn man also viele html schnipsel oder kleine
gifs oder texte gespeichert, hat man einen immensen verschnitt
abhilfe die ordner mit den kleinen dateien soweit möglich auf
partition mit kleinen cluster größen halten, oder besser eine
partition von 2 GB komprimierern mit drivespace, komprimierte
partitionen haben keinen verschnitt

ciao norbert

Moin Norbert!

das trifft genau meine vermutung,

tipp, äh klick, mal bitte start-suchen-dateien

suchmuster *.bak,*.sik,*.~*,*.tmp,*.$*
auf allen lokalen platten, etwas suchen lassen…
anschließend STRG-A gefolgt von Shift-DEL „Ja, ich will löschen“

ciao norbert

Wow…
ääähhhmmmm…
Beim Löschen kribbelt’s mir ja immer 'n bisschen inne Finger, noch dazu wo mein Musikprogramm (Logic Audio) gerne auf .bak endende Dateien als Backup meiner Songs anlegt. Was lösche ich denn da? Und was ist Deine Vermutung?
Gruss
Jörg

Wow…
ääähhhmmmm…

ich vermute einfach die platte ist voll… *g*

*.bak standart endung für Bakup datei, total überflüßig wenn man ein solide backup lösung hat

*.sik dasselbe nur aus sicht von word in der deutschen sprachversion

*.~* einige programme legen so ulkige endungen an um megabyteweise palltenplatz unnötig zu belegen

*.tmp resevierte endung für temporäre dateien, die beim ende des Programmlaufs gelöscht werden sollten, manche programm vergessen das und so lungern se halt herumm, und fressen cluster

*.$* manche nennenn ihre temp dateien schlicht .$$$

dann kannst du den inhalt von \windows\temp bedenklos löschen auch alle unterordner
und den verlauf und die temporären internet dateien vom IE aus löschen

ciao norbert

Beim Löschen kribbelt’s mir ja immer 'n bisschen inne Finger,
noch dazu wo mein Musikprogramm (Logic Audio) gerne auf .bak
endende Dateien als Backup meiner Songs anlegt. Was lösche ich
denn da? Und was ist Deine Vermutung?
Gruss
Jörg