Hallo Experten
Zuerst scheiterte die Win95 Installation daran daß sich das CD-LW im BIOS nicht zum booten einstellen ließ. Nun habe ich noch eine Original Diskette zur Vorbereitung des Rechners auf eine Win95 neu Installation gefunden und ausgeführt. Jetzzt findet der Rechner das CD Laufwerk nur nicht. Ich nehme an das ich das irgendwie mounten muß (mscdec…?). habe keine ahnung
vielen dank
Hallo Boris,
damit das CD-Laufwerk für den W95-Installationsvorgang auch zur Verfügung steht, müssen Einträge in 2 Dateien auf der Startdiskette vorgenommen werden. Es handelt sich um die CONFIG.SYS und die AUTOEXEC.BAT.
Leider sind die notwendigen Eintragungen nicht bei jedem Hersteller gleich.
Der einfachste Weg: du hast noch eine Diskette, die zum CD-Laufwerk mitgeliefert wurde. Die legst du ein, wechselst auf Lw A: und führst die Datei setup oder install aus (je nachdem, welche da ist).
Diese Routine schreibt in die Config.sys und Autoexec.bat auf dem Hauptverzeichnis c:\
Diese Einträge kannst du dann abkupfern für die Config.sys und Autoexec.bat auf deiner Startdiskette.
Gruss
Fred
Danke Fred,
für den rechner exestieren keinerlei disketten,cd´s oder papier. eine bekannte hat den rechner geschenkt bekommen. ich sollte ihr den internetzugang darauf ermöglichen. da die kiste jegliche aktion mit unterschiedlichsten fehlermeldungen quittierte und scan Disk ich weis nicht wieviele fehklermeldungen auswarf beschloss ich ihn einfach neu zu installieren. die „vorbereitung zur…“-disk und win95cd gehören nicht zum rechner.
ist es möglich daß die vorbereitungs disk irgendwoh eine kopie der vorherigen autoexec und cofig angelegt hat?
kann ich meinen ruf als computerexperten noch retten. Bitte
Hallo Boris
nimm eine W98 Bootdiskette, da sind die CD Treiber schon drauf.
Gibt es hier:
http://www.bootdiskette.de/
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
viele dank auch an Rainer und alle anderen experten die meinen hilferuf gelesen haben
das mit bootdiskette.de scheint zu klappen
winmdows95 setup läuft!
danke
für den rechner exestieren keinerlei disketten,cd´s oder
papier. eine bekannte hat den rechner geschenkt bekommen. ich
sollte ihr den internetzugang darauf ermöglichen. da die kiste
jegliche aktion mit unterschiedlichsten fehlermeldungen
quittierte und scan Disk ich weis nicht wieviele
fehklermeldungen auswarf beschloss ich ihn einfach neu zu
installieren.
war vorher Win95 drauf?
ist es möglich daß die vorbereitungs disk irgendwoh eine kopie
der vorherigen autoexec und cofig angelegt hat?
Kann schon sein (such mal nach Config.old oder so), aber wenn vorher Win95 drauf war, lief das CD-Laufwerk wahrscheinlich ohne Eintragungen in Config.sys und Autoexec.bat…
kann ich meinen ruf als computerexperten noch retten.
Schau mal die Antwort weiter oben an, eine Startdiskette von Win98 ist tatsächlich in der Lage, das CD-Laufwerk ansprechbar zu machen.
nur so am Rande…
Hallo Boris,
auf der Original windows 95 Bootdiskette sind auch CD-ROM Treiber drauf, die kann man auswählen im Bootmenü, meistens funzt der Panasonic, Mitsumi oder Phillips Treiber.
Gruss
Mike
Auch noch ne Möglichkeit…
Ich habe beim Win95 installieren (Win98 auch noch) immer erst die CD (inhalt von :\Win95) auf die Festplatte kopiert weil er grundsätzlich beim nächsten Start des Setups kein CD-Laufwerk mehr gefunden hat…
Für solche Dinge hab ich seit eh und je eine DOS-Bootdiskette. (IBM PC-DOS 7.0)
Bernd