Automatischer Start von Programmen

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit dieses Musiksuchprogramm Morpheus vom Netz runtergeladen. Ist eigentlich nicht übel, aber was mich stört ist dieser selbständige Start (incl. Internetanwahl)des Programms beim Hochbooten von Windows, obwohl die Morpheus.exe nicht im AUTOSTART-Ordner liegt.
Wie kann ich verhindern, das Programme sich selbst starten?

Hallo Swen,
Programme werden unter Windows nicht nur aus dem AUTOSTART-Ordner gestartet, sondern z.B. auch durch spezielle Einträge in der Registry.
Starte REGEDIT und suche den Zweig
HKEY LOCAL MACHINE/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWS/CURRENT VERSION
unter dem Eintrag RUN bzw RUNONCE findest Du dann die Programme, die per Registry automatisch gestartet werden (Das können eine ganze Menge sein!)
Falls das fragliche Programme darunter sein sollte, kannst Du den entsprechenden Eintrag einfach aus der Registry löschen!

Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den automatischen Start kannst du unter „Tools-Options-User“ deaktivieren. Einfach den Haken rausmachen, bei „launch Morpheus automatically“.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

msconfig
Hallo Swen,

Wie kann ich verhindern, das Programme sich selbst starten?

Das geht für alles was automatisch startet am einfachsten mit dem Windows Tool „msconfig“

Einfach auf Start —> ausführen und dort msconfig eintippen…

Hier sind alle Systemdateien und Autostartordner zugänglich und du kannst nach belieben Häkchen stzen und wieder wegnehmen.

Gruss

Mike