Zu doof zum Löschen!

Ich habe einen neuen PC und wollte Windows 98 installieren. Leider ist wohl irgendwas schief gelaufen und nun funktioniert das SETUP nicht, da angeblich ganz viele Dateien defekt sind. Der Versuch die Festplatte zu formatieren und damit einen Neuversuch zu starten, funktioniert leider auch nicht. Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung „Parameter des Gerätetreibers“.
Kann mir jemand helfen? Danke
Frauke

Fehlermeldung lautet: „Unzulässige Parameter des Gerätetreibers“ Kann damit jemand etwas anfangen?
Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frauke,

wie hast Du denn versucht, die Platte zu formatieren?

Ich würde empfehlen, die eine Boot-Diskette zu benutzen, um dann zur MS-DOS Eingabeaufforderung zu gelangen.
Dort bist Du dann ja auf a:\ und mußt nur noch „format c:“ eingeben. Eigentlich reicht auch „format c: /q“ dann geht das gnaze schneller und die Festplatte wird einfach nur gelöscht.

Falls Du keine Boot-Diskette hast, findest Du auf meiner Seite, die notwendien Informationen und auch ein Download! Es muß aber auf jeden Fall „format.com“ auf der Diskette sein.

Nachdem Du formatiert hast, dürfte das Installieren bestimmt wieder funktionieren.

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

Hallo Tim!

Danke für Deine Antwort! Die Bootdiskette habe ich dank Deiner HP erstellt und eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Bei „format c:“, erschien wieder die Fehlermeldung: „Unzulässige Parameter des Gerätetreibers“. Bei „format c:/q“ wurde ein Formatierung durchgeführt, allerings erschien dann die Meldung über einen Partitionsfehler. Und nun? Hast Du noch eine Idee?
Frauke

Hallo Frauke,

das tut mir ja jetzt wirklich leid, daß das nicht funktioniert hat. Dieses Problem habe ich dann - ehrlich gesagt - noch nie gehört. Vielleicht könntest Du ja nochmal „format c: /c“ versuchen. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Wenn das auch keinen Erfolg bringt, verusch doch einfach mal, das Setup-Programm von Windows auf der CD aufzurufen, während Du im DOS-Modus bist (also mit der Startdiskette gebootet hast). Normalerweise prüft das Setup-Programm ja vorab mit Scandisk, ob die Festplatte in Ordnung ist. Könnte ja sein, daß der Fehler dann gerunden und korrigiert wird.
Wenn der Fehler dann wirklich korrigiert sein sollte, kannst DU ja nochmal versuchen, ob sich die Platte dann formatieren läßt, um danach dann „ordentlich“ Windows neu zu installieren.

Wenn auch dies alles keinen Erfolg hat, fällt mir nur noch „PowerQuest“ ein. Dies wären aber alles kostepflichtige Programmme. PowerQuest PartitionMagic ist ein Programm, mit dem man Festplatten partitionieren kann, aber auch auf Fehler untersuchen lassen kann und/oder formatieren kann.
Ich glaube, daß es davon aber auch eine Demo-Vetrsion gibt, die dann eventuell eine begrenzte Laufzeit hat. Kuck doch mal bei Freenet und dort bei Software Top-Downloads, da meine ich das mal gesehen zu haben.

Sonst fällt mir leider nichst ein, was Dein Problem lösen könnte.

Viel Glück/Erfolg!

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

Hi,
da ist wohl irgendetwas mit der festplatte passiert.
3 möglichkeiten sehe ich noch:

mit Bootdiskette starten,

1. im BIOS nachsehen, ob die Festplatte richtig eingetragen ist
    (am besten auf „Auto“ stellen oder die automatische Erkennung laufen lassen

2. fdisk /mbr (Schreibt den Masterbootsektor neu)
    2a -> formatieren

wenn das auch nicht, dann

1. dann neu partitionieren (fdisk), alte Partitionen löschen
    nun wieder ein Versuch…danach binn ich auch ratlos

Gruß,
Micha

nicht zu doof!
Hallo Frauke, du bist nicht zu doof! Man kann doch nicht alles wissen!
Fange am besten nochmal von vorne an und erstelle nach löschen der Partition eine neue primäre partition, dann eine formatierung mit format c:
dann melde dich noch mal wir gehen dann schritt für schritt vor, ich kenne diese probleme.
Kannst mir auch mailen.
nette Grüße Stefan

moin frauke, hast du irgendwann mal nen boot manager benutzt ? oder nen treiber für große platten an nem altem PC ?

ansonsten boote von der startdisektte, starte von hand FDISK

J für 32bit fat treiber
4 Anzeigen
dann wahlweise mit ESC 3 Löschen anwählen abhängig was du unter 4 gesehen hat die primäre, extend, logische löschen

dann wenn die platte leer ist

mit 1 neue partition 1 primaäre partitin J ganze platte ne neue anlegen, neu booten vonner startdiskette und dann mit format c: /s einneues bootlaufwerk auf der frisch angelegten partition anzulegen, dann vom CD laufwerk :\win98\setup starten

viel erfolg noch
und schöne feiertage

ciao norbert