Festplattenspeicher unzugeordnet!

Hallo!

Hilfe! Die Hälfte meines Festplattenspeichers (gesamt 40 GB) ist irgendwie verschwunden. Wenn ich das Programm Partition Magic (Version 5.0) aufrufe, wird dieser verlorene Speicherbereich grafisch grau und als „Unzugeordnet“ dargestellt! Wie bekomme ich den Speicher zurück? Wenn ich nämlich auch direkt im Explorer mir den Speicherbereich meiner Festplatte anzeigen lasse, wird auch immer nur die Hälfte angezeigt!

Gebe zu, daß ich vorher versucht habe mir eine zweite Partition mit Partition Magic einzurichten. Dabei habe ich mir aber keine ganz normale Partition einrichten lassen, sondern eine für ein neues Betriebssystem, weil ich Win 2000 testen wollte. Als Partition Magic nämlich fragte, ob später ein Betriebssytem auf die neue Partition eingerichtet werden soll, habe ich dies angewählt und seitdem habe dieses Dilemma!!!

Was kann ich nun tun? Hilft vielleicht der DOS-Befehl FDISK etwas?

Danke.

Gruß, Stephan.

Hallo Stephan.
Du musst die 2. Partition als Primary, aber versteckt anlegen.
Bei 40 mb wäre es sinnvoll 3 oder mehr Partitionen anzulegen.

1. und 2. Partition als Primary, eine davon versteckt, die musst Du dann über den Bootmanager steuern beim hochfahren, die anderen als Extended Partitions.
    Das hat den Vorteil, dass Du von beiden bootfähigen Partitionen, auf diese zugreifen kannst, dort solltest Du Deine Dateien ablegen.
    Bei einer Neuinstallation eines Betriebssystems bleiben diese Partitionen erhalten, weil nur die aktive C-Partition formatiert werden muss
    Gruß
    DMausMz

Danke DMausMz!

Das ist sinnvoll, was Du mir beschrieben hast. Aber weißt Du denn auch, wie ich diese zweite Partition (Unzugeordnet) an die erste anschließen kann? (Partitionen zusammenführen?)

Gruß, Stephan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan
Du musst folgendermaßen vorgehen, wenn Du alles auf einer Platte hast.
In PartitionMagic siehst Du wieviel Platz belegt und frei ist.
Bei 40 MB verkleinerst Du C auf 10-12 MB. Diese Partition C muss PRIMÄR sein, den Rest machst Du zu einem Logischen Erweiterten (Extended) Laufwerk D.
PC neu booten
Jetzt kopierst Du alle Deine persönlichen Dateien auf D.
Auf C müsstest Du jetzt mehr Platz haben. mit PartitionMagic verkleinerst Du jetzt C auf die Hälfte und machst die zweite Hälfte zu einer versteckten Primär.
Diese beiden Partitionen kannst Du mit dem Bootmanager von Powerquest booten, Du solltest allerdings schon die Rescuedisk des Bootmanagers hergestellt haben.
Ich schicke Dir noch ein JPG meiner Partition
Gruß
DMausMz