Hab ich ein Virus ? oder wer kennt MSHTA.exe ?

Hallo,

vor kurzem hab ich nach Anleitung auf einer Webseite in der Registry rumgesucht auf Anhaltspunkte für einen Virus oder Trojaner. Nun stand da das ich bei der Zeile
HKEY_CLASSES_ROOT\htafile\shell\Open\Command"%1"%*"
eben genau dieses da stehen haben müßte.
Wenn allerdings was anderes noch nach command\ steht dann könnte was faul sein.
Nun steht bei mir noch nach Command\C:\Windows\System\MSHTA.EXE…
Ich hab natürlich versucht mit Suchen im Startmenü diese Anwendung zu finden aber das hat mir nicht weitergeholfen da nach einem Doppelklick auf diese Datei sich nichts tat.
Ist diese Anwendung nun okay bzw. gehört des so oder ist das wirklich was schlechtes was weg muß ???

Vielen Dank im Vorraus und guten Rutsch !!!

Rudi

hi herbert!

… lass dich nicht verunsichern, bei einer win partition von mir die noch nie im internet war, die noch nie fremde dateien gesehen hat, ist genau auch dieser eintrag in der registry und die datei ist eine orginal win datei, sie gehört zum system, Microsoft ® HTML Application host

gruss Franz

Command\C:\Windows\System\MSHTA.EXE…
Ist diese Anwendung nun okay bzw. gehört des so oder ist das
wirklich was schlechtes was weg muß ???
Rudi

Hallo Rudi

Diese Datei ist kein Virus sondern der Scriptinterpreter von Microsoft.

mfg
lacy laser

Danke für die Info !!!
Hallo und Prosit Neujahr !

Vielen Dank für die Info.
Schade das diese Information bei der Seite über die Trojanerentdeckung fehlt. Als Laie weiß man da ja wirklich nicht mehr weiter wenn da so was steht und man tatsächlich so einen "unbekannten " Eintrag entdeckt.
Ich bin übrigens nur auf die Idee gekommen nach sowas zu suchen da sich bei mir ab und zu beim Surfen die Fenster willkürlich schließen, aus heiterem Himmel! Aber da muß die Ursache wohl woanders liegen.

Danke nochmals

Rudi