2000-Problem

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Dez 1999

Kurze Zwischenfrage: Was passiert denn eigentlich genau bei den Leuten, die nicht für das Jahr 2000 vorbereitet sind? Es wird ja soviel Furore darum gemacht, aber meiner Meinung nach kann doch gar nichts schlimmeres passieren, als dass der Computer abstürzt. Dann formatiert man halt und alles ist wieder in Butter. Oder irre ich mich da?
Gruß Ernie

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: 2000-Problem

Kurze Zwischenfrage: Was passiert denn
    eigentlich genau bei den Leuten, die
    nicht für das Jahr 2000 vorbereitet sind?
    Kommt darauf an, wer diese Leute sind. Otto-Normaluser wird sich höchstens selber in den A... treten müssen. Ein Verantwortlicher in einer Firma sollte sich in diesem Fall schon mal ein Flugticket in ein weit,weit entferntes Land buchen. Hängen gar u.U. Leben davon ab (Krankenhaus, A-Kraftwerk) sollte dieses Land auch nicht ausliefern!!! :)) Es wird ja soviel Furore darum gemacht,
    aber meiner Meinung nach kann doch gar
    nichts schlimmeres passieren, als dass
    der Computer abstürzt. Dann formatiert
    man halt und alles ist wieder in Butter.
    Oder irre ich mich da?
    Ja, du irrst. Es kann einiges mehr passieren - manche Hardware wird z.B. mit dem "richtigen" Datum nicht mehr laufen. Aber auch hier gilt wieder: Im privaten Bereich wird das kaum stören.

Das große Y2K-Problem ist sowieso nicht im PC-Bereich, sondern bei den Midrange- und Mainframe-Systemen - und da im Softwarebereich. Lustig werden bestimmt die ersten Monatsabrechnungen im neuen Jahr!!!

Gruß
    Stefan

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re^2: 2000-Problem

Soweit vielen Dank an alle. Sieht ja fast so aus, als bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen. Aber was ist denn dieser Y2KBug?

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: 2000-Problem

Öhh - willst du uns testen oder warst du die letzten 12 Monate auf einer einsamen Insel???

Kurzform: Der sog. Y2K-Bug besteht darin, dass manchmal aus Speicherplatzgründen in Firm- und Software Jahreszahlen nur 2-stellig, d.h. als Offset zu 1900 gespeichert wurden. Wenn jetzt das Jahr 2000 kommt, "denkt" das System, es wäre wieder im Jahre 1900!!!

Gruß
        Stefan

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: 2000-Problem

Ach sooo...... Wusste nicht, dass das so genannt wird. Jedenfalls danke.
          Gruß Ernie

2. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich

Hi,

du irrst, denn auch nach dem formatieren ist immer noch das Jahr 2000 !!!!
    Also entweder die Hardware ist kompatibel und läuft oder eben nicht, daa läuft das System fehlerhaft.

Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich

Kurze Zwischenfrage: Was passiert denn
    eigentlich genau bei den Leuten, die
    nicht für das Jahr 2000 vorbereitet sind?
    bei lokalen PCs passiert zu 99,9 % ueberhaupt nichts. ueberhaupt ist das Risiok schon sehr viel kleiner, wenn man den Rechner ausschaltet waehrend des Wechsels. Es wird ja soviel Furore darum gemacht
    Ja, irgendwelche Heinis (Beraterfirmen etc.) die daran verdienen. 2 von 3 Zeitungsartikeln von sog. Experten sind von Leuten geschrieben, die noch nie einen Rechner von innen gesehen, oder ein Programm geschrieben haben. Nichtsdestotrotz darf das Problem nicht verharmlost werden !! Es kann gravierende Probleme geben, aber private PCs sind fast voellig uninteressant. aber meiner Meinung nach kann doch gar
    nichts schlimmeres passieren, als dass
    der Computer abstürzt.
    Nicht mal das, denn das System arbeitet im schlimmsten Fall mit 2 stelligen Jahren und das ist letztendlich egal, funktioniert auch - einziges Problem sind Programme etc. bei denen Datumfelder verglichen werden, aber auch das tut meistens nicht sehr weh. Kritisch sind Buchhaltungssysteme / Banken, wo richtig Faelligkeiten etc. berechnet werden, sowie echte Hardware / Netze, wo Handshakes etc. nicht hinhauen und dann besteht deifnitiv Absturzgefahr, was bei lebenswichtigen Systemen natuerlich fatal sein kann. Dann formatiert
    man halt und alles ist wieder in Butter.
    Oder irre ich mich da?
    Ja, formatieren hat gar keine Funktion, ausser Daten auf der Festplatte zu reorganisieren (werden meistens nicht mal physisch geloescht...). Gruß Ernie
    Gruss
    Dirk

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Ich kenne einen Rechner der garantiert kein Jahr 2000 Problem hat. Bei dem ist naemlich die Batterie der Echtzeituhr leer. Zwar ist das Bios bei jedem Start auf die Standartwerte gesetzt, und das Datum steht auf irgendwann 1997, aber deswegen kann man trotzdem wunderbar mit dem Ding arbeiten. Ich will damit nur sagen, dass ein falsches Datum 99.9 % der von mir benutzten Anwendungen in keinster Weise negativ beeinflusst. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Bei einigen Rechner kann es passieren das jedes Mal beim einschalten ein Standarddatum benutzt wird z.B. 01.01.1970
    Dann konntest du bevor Windows startet in die Autoexec.bat den Befehl Date und den Befehl Time reinnehmen, dann müstest du bei jedem Systemstart das Datum und die Zeit eingeben, desweiteren könnte es Probs am 29.Feb geben wenn der Rechner übernacht anbleibt.
    Und da ist schon das nächste Problem, einige Programme nehmen den 29.Feb 2000 nicht.
    Das es einen Kompletten Hardware ausfall an deinem PC (als Einzelplatzrechner) gibt ist sehr unwahrscheinlich, aber das bestimmte Programme nicht mehr funzen schon eher. Ein Bekannter hat ausversehen als Systemdatum 2099 eingeben und einige Spiel wollten einfach nicht mehr. Der Rechner wurde eingeschickt und der Hersteller hat den Fehler gefunden.
    Das ist ein Beispiel was Passieren kann, wenn ein 'Falsches Datum' im System ist.

So long yeTTi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!