Antwort von
nach 14 Stunden
hilfreich
Re: 2000-Problem
Kurze Zwischenfrage: Was passiert denn
eigentlich genau bei den Leuten, die
nicht für das Jahr 2000 vorbereitet sind?
bei lokalen PCs passiert zu 99,9 % ueberhaupt nichts. ueberhaupt ist das Risiok schon sehr viel kleiner, wenn man den Rechner ausschaltet waehrend des Wechsels.
Es wird ja soviel Furore darum gemacht
Ja, irgendwelche Heinis (Beraterfirmen etc.) die daran verdienen. 2 von 3 Zeitungsartikeln von sog. Experten sind von Leuten geschrieben, die noch nie einen Rechner von innen gesehen, oder ein Programm geschrieben haben. Nichtsdestotrotz darf das Problem nicht verharmlost werden !! Es kann gravierende Probleme geben, aber private PCs sind fast voellig uninteressant.
aber meiner Meinung nach kann doch gar
nichts schlimmeres passieren, als dass
der Computer abstürzt.
Nicht mal das, denn das System arbeitet im schlimmsten Fall mit 2 stelligen Jahren und das ist letztendlich egal, funktioniert auch - einziges Problem sind Programme etc. bei denen Datumfelder verglichen werden, aber auch das tut meistens nicht sehr weh. Kritisch sind Buchhaltungssysteme / Banken, wo richtig Faelligkeiten etc. berechnet werden, sowie echte Hardware / Netze, wo Handshakes etc. nicht hinhauen und dann besteht deifnitiv Absturzgefahr, was bei lebenswichtigen Systemen natuerlich fatal sein kann.
Dann formatiert
man halt und alles ist wieder in Butter.
Oder irre ich mich da?
Ja, formatieren hat gar keine Funktion, ausser Daten auf der Festplatte zu reorganisieren (werden meistens nicht mal physisch geloescht...).
Gruß Ernie
Gruss
Dirk