Konvertieren von FAT16 auf FAT32

Hallo,
ich habe Win98 auf meiner primären Partition installiert (c:smile:, von der ich also boote. Die Partition ist als FAT16 formatiert. Kann ich diese Partition nun mit Partition Magic in FAT32 konvertieren, ohne dass dies mein Betriebssystem beeinträchtigt, also konvertieren, neu starten und alles läuft wie bisher?

Gruß
Berthold Nüchter

hi!

ich habe Win98 auf meiner primären Partition installiert (c:smile:,
von der ich also boote. Die Partition ist als FAT16
formatiert. Kann ich diese Partition nun mit Partition Magic
in FAT32 konvertieren, ohne dass dies mein Betriebssystem
beeinträchtigt, also konvertieren, neu starten und alles läuft
wie bisher?

…ja, aber wenn du sensible daten hast solltest du sie trotzdem vorher sichern!
… vorgang:
… starte in den dos modus mir F8… nur eingabeaufforderung…
… gib scandisk ein… enter…
… wenn fertig gibst du win ein…
… jetzt startest du defrag…
… wenn fertig einen neustart…
… dann erst mit PM die FAT umwandeln…

… eines musst dir klar sein, die verwaltung der platte wird dann intensiver, defrag dauert länger, auch der datei zugriff beim kopieren wird etwas langsamer…

… wenn die partition kleiner als 8gbyte ist, dann nimm nicht 4kbyte cluster sondern 8kbyte, verlierst zwar etwas speicher, aber keine geschwindigkeit…

… wenn alles vorbei ist wieder defrag machen, aber jetzt dauert es lange, muss alles neu angeordnet werden, laufende hintergrundprogramme abschalten!

gruss Franz

Hallo Berthold,

ich habe Win98

auf meiner primären Partition installiert (c:smile:,
von der ich also boote. Die Partition ist als FAT16
formatiert. Kann ich diese Partition nun mit Partition Magic
in FAT32 konvertieren, ohne dass dies mein Betriebssystem
beeinträchtigt, also konvertieren, neu starten und alles läuft
wie bisher?

Ja.
Ich hatte damit noch keine Probleme, allerdings brauchst du dazu noch nicht mal PMagic, in Win 98 ist ein Konvertierungstool
im Lieferumfang (ich glaube schon in der ersten Version…kann aber sein, dass es erst ab SE dabei ist…), dass das auch erledigt.

Wenn es noch nicht installiert ist, dann kannst du es unter Systemsteuerung–> Software —> windows Setup nachinstallieren.

Allerdings ists mit PMagic bequemer, wenn du es eh schon hast :smile:

Damit die Konvertierung nicht ewig braucht defragmentier das Laufwerk vorher, nach der Konvertierung solltest du auch wieder defragmentiern, weil die Daten dann wieder verstreut sind auf der Festplatte.
Meine Erfahrung ist, dass FAT32, obwohl mehr Verwaltungsaufwand und damit rechenintensiver als FAT16, doch Geschwindigkeitsvorteile bringt (mehr subjektiv).

Gruss Mike

P.S.: grundsätzlich ist es bei allen grösseren Aktionen ratsam einen Datenbackup zu machen, natürlich kann die Konvertierung auch schiefgehen…, unwahrscheinlich aber möglich.

:smile:
Hi Franz,

nu war ich zu langsam …

Naja doppelt gemoppelt hällt länger.

Gruss

Mike