Wie geht schnelles Herunterfahren?

Wenn ich den PC ausschalten will, dauert mir die Prozedur start-beenden-herunterfahren-ok einfach zu lange. kann man das nicht auf eine Tasten(kombination) legen, als Makro oder so?

Für win95 hab ich mal gelesen, daß man irgendeine systemdatei mit einem speziellen Parameter aufrufen kann (kann man ja als Verknüpfung auf den Desktop legen), was das Herunterfahren ohne Rückfrage bewirken würde. Wer weiß genaueres?

Hallo

Auf dem Desktop eine verknüpfung erstellen
mit „rundll32.exe User,Exit Windows“. funktioniert unter W95 unter WNT4 nicht bei W98 weiß ich es nicht.

Ciao Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hab bei meiner scroll-maus auf den middle-click die option ‚fenster schließen‘ gelegt. wenn du dann auf den desktop middle-clickst kommt bereits das menü zum runterfahren. Das funzt eigentlich so gut, das ich mich um andere Lösungen nicht mehr kümmere.

Hi Matze
geht auch ohne Makro
Strg-Esc-B-Enter
Gruss
Rainer

Hi, Matze!

Ich habe alle drei unten genannten Methoden getestet. Ich finde die Lösung mit dem Icon auf dem Bildschirm die Angenehmste.
Bei der Tastenlösung mit dem Affen-Klammer-Griff brichst Du Dir fast die Finger.
Die mit der Maus geht. Brauchst aber ne Scroll- oder 3-Tasten-Maus.
Alle drei Varianten funzen übrigens auch mit Win98.

CU, Peter.

Hi Matze
geht auch ohne Makro
Strg-Esc-B-Enter
Gruss
Rainer

mal abgesehen davon, das ich die iconversion auch bevorzuge, finde ich bei tasta einsatz
„alt-f4-enter“ einfacher …

Gurke *undalleneinfrohesfestwünscht*

Seh ich auch so!!

Peter