Imformatik - Studium?

Hallo!
Ich möchte im Herbst mit einem Studium beginnen, weiß aber leider nur im Groben mit welchem: Informatik, Mathe, Physik?
Ich bin eher Theoretiker und würde mich gerne mit Software beschäftigen, wobei ich eher an Steuerungs- oder Treibersoftware (sowohl PC als auch industriell) denke, als an eine Textverarbeitung :wink:. Aber mindestens eines der anderen beiden genannten Fächer hätte ich auch gerne irgendwie in mein Studim intergriert, da ich mich sehr dafür interessiere. Leider bin ich als Zivi in Sachen Studium ziemlich ahnungslos (wie man wohl gemerkt hat).
Daher habe ich einige Fragen:

  1. Was genau lernt man in einem Informatikstudium, wie ist es aufgebaut?

  2. Kann man Informatik auch als Nebenfach studieren (z.B. zu Mathematik)?, was ist dann anders als im Hauptfach? Welche Nebenfächer gibt es wiederum zu Informatik?

  3. Wo bekomme ich allgemein Informationen über Studienfächer in dieser Richtung, Unis etc.? Auch eine Liste der Internetadressen der Unis wäre hilfreich.

Ich bin für alle dahingehenden Informationen dankbar!

Kai

Hai Kai,

hast Du Dir schon Gedanken ueber den Ort gemacht, an dem Du studieren willst???

Hier zwei Adressen:

http://www.tu-dresden.de

(Uni und sehr theoretisch)

http://www.htw-dresden.de

(FH, mehr Praxis, dafuer aber weniger Theorie)

Hi,

probier mal folgende Adressen:
http://www.studieren.de
http://www.unicum.de

Wenn du deine Unis/FHs gefunden hast, erkundige dich dort mal nach Tag der offenen Tür oder HochschulInformationsTagen. Da kannst du dich in Vorlesungen setzen und bekommst ein paar mehr Infos zum Studiengang.
Ich studier selber Informatik an der Uni Rostock.
Frag ansonsten mal an
Gruss
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,
ich kann dir nur von meinem Informatik-Studium erzählen (Zur Zeit 7.Semester):
Als ich den Vorlesungsplan der ersten beiden Semester sah, dachte ich schon ich bin hier falsch, ich will doch kein Mathematiker werden. Im zweiten Semester hatten wir 13 (in Worten: Dreizehn) Stunden Mathe pro Woche. Ich weiß nicht ob ein Mathematiker mehr hat. Dazu kamen vier Stunden Physikalische Grundlagen. Ab dem vierten Semester spaltete sich der Studiengang dann auf in einen technischen und einen kaufmännischen Zweig. Ich bin Techniker. Da hat man dann mehr Physik. Technische Physik nennt sich das dann, und man macht hier größtenteils Versuche in Zweiergruppen auf die man sich allerdings zu Hause vorbereiten muß. Mathe trifft man im Fach Statistik dann wieder (Differenzieren, Integrieren, …).
Also beim Informatik-Studium hast du deine drei „gewünschten Fächer“ auf jeden Fall dabei.
Bin mir jedoch sicher, daß auch Physiker viele Informatik-Vorlesungen haben und Mathematiker auch.
… und jetzt weist du wieder nicht was du studieren sollst, stimmts ?

Mfg
Jochen