Studienbeginn WI Köln Unsicherheit wg fehlender V

Hallo zusammen,

ich fange im Verbundstudium Wi an und habe ziemlich viel Bammel, was meine Kenntnisse Programmierung betrifft.

Ziemlich viele, so habe ich gehört haben schon eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht, dh. sind Vorgebildet. Nur leider bin ich das überhaupt nicht.

Könnt Ihr mir sagen wo in den ersten Semestern in Programmierung die Schwerpunkte liegen und wie man schon etwas Vorarbeiten kann?

Habe jetzt schon mal das Buch „Einführung in die WI“ besorgt, finde das aber zum Teil recht schwierig.

Irgendwie habe ich schon jetzt ziemliche Angst!!!

Bis bald

Mawe

Morgen :smiley:

Es ist zumindest mit einer Einführung in die Programmierung zu rechnen. Ab dem 3.Semester wird’s aller Voraussicht aber schon härter. Mein Tip: schmeiss Google, such’ nach C++ C# Java skript filetype:stuck_out_tongue:df und arbeite Dich in die Grundlagen der 3 besagten Programmiersprachen ein. Ausserdem angelst Du Dir die passenden Entwicklungsumgebungen für die 3 :wink:

HTH
mfg M.L.

Hi,

wie wäre es, wenn Du mal genau auf der Homepage Deiner Studieneinrichtung rumschaust, vielleicht findest Du etwas oder wenigstens einen Ansprechpartner, den Du fragen kannst?
(ok, vielleicht sind einige kurz mal im Urlaub, aber Fragen kostet nix und kann auch helfen)
Denn was nutzt es, wenn Du Dir jetzt einige Programmiersprachen beibimsen willst, aber dann einige andere Sprachen und Fertigkeiten abgefragt werden?
Einige Programmiersprachen wie C und Pascal sind prozedural aufgebaut, andere wie C++, Java, C# und Delphi mehr oder weniger zwingend objektorientiert.
Selten werden beide Zweige von Anfang an gelehrt, ok manche Dozenten nehmen am Anfang eine OO-Sprache, wo dann aber erstmal nur OO-untypisch alles programmiert wird.

Falls Du Aber erstmal einen Einblick in Java gewinnen willst, dann lade Dir das J2SE 1.4.2 Developement Kit von http://www.sun.com (irgendwo suchen) herunter. Damit hast Du eine Mindestausstattung fürn Anfang. (dann kannste anfangen im Texteditor zu daddeln)
Fürs komfortable Programmieren (ne schöne Oberfläche und so) kannst Du entweder Netbeans gleich mit runterladen und installieren oder (und das ist mein aktueller Favorit) unter http://www.eclipse.org Dir die Entwicklungsumgebung Eclipse runterladen.

Für Literatur schau mal unter:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viel Erfolg

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kollege!

Dann sehen wir uns ja bald, ich habe letztes Semester angefangen, da haben Sie uns das 8. machen lassen. Nun fangen wir nächsten Monat ganz regulär mit dem ersten an.

Wegen Softwareentwicklung würde ich mir keinen großen Sorgen machen, da fängt man wirklich ganz von vorne an.
Wenn Du trotzdem schon etwas vorbeiten möchtest würde ich mit einer Einführung in C anfangen. Wenn Du Lust hast kannst Du mir gerne mal mailen, dann schick ich Dir etwas zu.
Welche Sprache genau unterrichtet wird weiß ich aber auch nicht, wahrscheinlich C, könnte aber auch Java sein.

Schwieriger dürfte Mathe werden, da könnte ich Dir auch ein paar Bücher empfehlen, die mir während meienr Ausbildung geholfen haben.