Informatiker Lehre

Hi

Ich fange wahrscheinlich nächstes Jahr einen Lehre als Informatiker in Richtung Applikationsentwickler an.
Habt ihr irgendwelche Tipps, die mit den Einstieg ein bisschen erleichtern würden?
Mein grösstes Problem ist im Moment, das ich nicht gerade ein Genie in Mathematik bin, was ja sehr wichtig ist, oder besser gesagt im falschen Gebiet, Geometrie, %, Flächen usw… bin ich gut, aber Algebra eben nicht so der Hammer…:frowning:

danke

Wenn ich du wäre, würde ich mich erst mal schlau machen was in deiner Lehre im ersten Jahr so alles auf dem Lehrplan steht, dann passende Literatur besorgen und ein bisschen vorlernen. Zum Thema Mathe und Informatik: Natürlich ist es für Info hilfreich, wenn man in Mathe gut ist, aber letztendlich wirklich rechnen (Gleichungen auflösen etc…)wirst du relativ wenig. Der enge Bezug der Informatik zur Mathematik kommt daher, dass die Denkweisen relativ ähnlich sind. Wenn man also in Mathe gut ist, fällt einem das „computergerechte Denken“ leichter, aber man kann sich auch an dieses Denken gewöhnen wenn man kein Mathe-Genie ist. Allgemein gilt in Info: Learning by doing! Und wenn du erst mal ein paar Programme geschrieben hast, die etwas komplizierter sind, kommt das computergerechte Denken von ganz alleine.

Hi

Danke für die Infos, ich programmierte schon verschiedene Sachen in Visual Basic und C.
Aber schlussendlich hilft das mir eben nicht sehr viel, auch wenn ich absolut perfekt wie ein Computer denken kann, habe ich in der Berufsschule Mathematik und wenn ich dort zu schlecht bin fliege ich einfach raus…

gb

Hi,

also über Mathe würde ich mir nicht so den Kopf zerbrechen.
Also es ist ja eine Lehre und kein Uni-Studium, von da her wird
der Stoff wohl nicht viel weiter als über das Abi-Niveau steigen
(vermute ich; also ich hab an einer FH Informatik studiert und Mathe
war da wirklich zu schaffen).

Was ich Dir empfehlen kann ist z.B. von der FernUni Hagen ein
Mathematischer Vorkurs.

Ach ja, Du könntest ja z.B. schonmal mit Java anfangen, das wird dir
sicherlich auch helfen (um sich z.B. mit der objektorientierten Denke anzufreunden).

Viel Erfolg.

Ben

Hi,
wo machst du diese Ausbildung? In Deutschland? Wenn ja, handelt es sich um die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

Gruß,
Larina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
wo machst du diese Ausbildung? In Deutschland? Wenn ja,
handelt es sich um die Ausbildung zum Fachinformatiker für
Anwendungsentwicklung?

Gruß,
Larina

Ja, aber in der Schweiz! Wieso?

Hi

Danke für die Infos!

g

Hi,

warum nennst du denn dann nicht die genaue Ausbildungsbezeichnung? Dann könnte dir besser geholfen werden.

Ich weiß nicht, ob in Deutschland und in der Schweiz dieser Ausbildungsberuf die gleichen Inhalte hat. In Deutschland jedenfalls ist der Matheanteil in der Ausbildung gegen null. Was vorkommt sind Dinge wie Zahlensysteme, Subnetting (hat ja nicht wirklich was mit Mathe zu tun), Schaltalgebra, physikalische Formeln, Formeln der Elektrotechnik, Logic gates (NOR, AND, OR, …),… Und natürlich sollte man alles beherrschen, was man bis dahin in der Schule gelernt hat (Bruchrechnen, potenzieren, Prozentrechnung usw).

Gruß,
Larina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

warum nennst du denn dann nicht die genaue
Ausbildungsbezeichnung? Dann könnte dir besser geholfen
werden.

In der Schweiz heissts Fachrichtung für Applikationsentwicklung!

Ich weiß nicht, ob in Deutschland und in der Schweiz dieser
Ausbildungsberuf die gleichen Inhalte hat. In Deutschland
jedenfalls ist der Matheanteil in der Ausbildung gegen null.
Was vorkommt sind Dinge wie Zahlensysteme, Subnetting (hat ja
nicht wirklich was mit Mathe zu tun), Schaltalgebra,
physikalische Formeln, Formeln der Elektrotechnik, Logic gates
(NOR, AND, OR, …),… Und natürlich sollte man alles
beherrschen, was man bis dahin in der Schule gelernt hat
(Bruchrechnen, potenzieren, Prozentrechnung usw).

OK, danke, ich denke das kann ich noch…

Hi,

wie gesagt, das alles ohne Garantie, da ich nicht weiß wie der Ausbildungsinhalt in der Schweiz ist. Habt ihr sowas wie eine Berufsberatung? Vielleicht kannst du dich dort über die Ausbildungsinhalte schlau machen.

Gruß,
Larina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wie gesagt, das alles ohne Garantie, da ich nicht weiß wie der
Ausbildungsinhalt in der Schweiz ist. Habt ihr sowas wie eine
Berufsberatung? Vielleicht kannst du dich dort über die
Ausbildungsinhalte schlau machen.

Jo, haben wir, werde mal nachschauen danke…