Bildanalyse - rauschen messen?

Von: , Frage gestellt am Di, 29. Mär 2005

Hallo,

ich würde gerne "messen" wie verrauscht ein bild ist (oder wie körnig). sowas gibt es doch sicherlich.
weiß jemand, unter welchen schlagwörtern ich was dazu finde? oder hat jemand einen konkreten literaturtip für mich?
oder einfach nur eine idee, wie man das machen könnte (bei unterschiedlichen ausgangsqualitäten bezüglich helligkeit und kontrast...

july

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
    Re: Bildanalyse - rauschen messen?

Auch hallo. ich würde gerne "messen" wie verrauscht ein bild ist :(oder wie
    körnig). sowas gibt es doch sicherlich.
    weiß jemand, unter welchen schlagwörtern ich was dazu :finde?
    oder hat jemand einen konkreten literaturtip für mich?
    'Numerisches Rauschen' wäre eine Idee von mir, also das Aufspüren & Erkennen von Approximationsfehlern. Und das Originalbild braucht man natürlich auch noch ;-)
    Ansonsten würde ich das Buch von Thomas Nischwitz empfehlen: http://www.cs.fhm.edu/~nischwit/cgbv-buch/
    Weitere Ideen: 'Optotechnik & Bildverarbeitung', Wavelets, numerische Approximation, Grautöne...

HTH
    mfg M.L.

***Werbung für Computergrafik***
    http://www.prosuc.de/cgi-bin/ProfiSuche.pl?action=ka...
    http://www.grafikprogrammierung.de
    http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=3-446-22150-6&are...
    http://www.3d-meier.de
    http://www.opengl.org
    http://www.derentwickler.de/itr/online_artikel/pseco...
    google.de "transformation.pdf"

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Bildanalyse - rauschen messen?

Hallo July,

mach dich mal unter "Median Filter" kundig - damit wird Rauschen entfernt, indem jedes Pixel an seine nächsten Nachbarn angelichen wird. Was du brauchst, ist die umgekehrte Operation, du könntest also ein Medianfilter zur Rauschreduktion anwenden und das Ergebnis vom Original abziehen.

Gruss Reinhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Bildanalyse - rauschen messen?

Hallo Reinhard, mach dich mal unter "Median Filter" kundig - damit wird
      Rauschen entfernt, indem jedes Pixel an seine nächsten
      Nachbarn angelichen wird. Was du brauchst, ist die umgekehrte
      Operation, du könntest also ein Medianfilter zur
      Rauschreduktion anwenden und das Ergebnis vom Original
      abziehen.
      vielen dank für deinen vorschlag. hab es ausprobiert, doch es führt nicht zum gewünschten ergebnis. grund dafür könnte sein, dass das bild zwei features enthält, die ich gerne getrennt betrachten möchte. zum einen sind die bilder von einer schlechten grundqualität, d.h. ziemlich verrauscht. zum anderen befinden sich darin objekte, deren oberflächenstrukur optisch "glatt" oder "körnig" aussehen kann (wobei das "glatte" ja auch grundverrauscht ist). nur ist es wohl so, dass dein vorschlag wohl diese körnigkeit vom rauschen nicht unterscheiden kann. wenn ich drauf schau, ist das kein problem... aber erklär das mal einem rechner *sfz*
      trotzdem vielen dank. ich versuch mich weiter...

july

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Bildanalyse - rauschen messen?

vielen dank für deinen vorschlag. hab es ausprobiert, doch es
        führt nicht zum gewünschten ergebnis. grund dafür könnte sein,
        dass das bild zwei features enthält, die ich gerne getrennt
        betrachten möchte. zum einen sind die bilder von einer
        schlechten grundqualität, d.h. ziemlich verrauscht. zum
        anderen befinden sich darin objekte, deren oberflächenstrukur
        optisch "glatt" oder "körnig" aussehen kann (wobei das
        "glatte" ja auch grundverrauscht ist). nur ist es wohl so,
        dass dein vorschlag wohl diese körnigkeit vom rauschen nicht
        unterscheiden kann. wenn ich drauf schau, ist das kein
        problem... aber erklär das mal einem rechner *sfz*
        trotzdem vielen dank. ich versuch mich weiter...

july
        Hallo July,

es ist klar, dass zwischen einer verrauschten und einer von Natur aus körnigen Oberfläche nicht unterschieden werden kann. Das liegt in diesem Fall auch nicht an der mangelnden Intelligenz deines Computers, sondern es geht prinzipiell nicht. Das Medianfilter beseitigt ja auch nicht das Rauschen, sondern jede Struktur unterhalb einer bestimmten Grösse.

Deine Aufgabenstellung wäre nur lösbar, wenn zusätzlich das unverrauschte Original zur Verfügung stünde. Ohne Zusatzinformation weisst du ja auch nicht wirklich, welche Oberfläche glatt ist.

Nichtsdestoweniger erfüllen Rauschfilter ihre Aufgabe recht gut, auch wenn sie u.U. etwas von der Wirklichkeit mit beseitigen - das weiss man ja nachher nicht mehr.

Gruss Reinhard

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Bildanalyse - rauschen messen?

hallo reinhard, es ist klar, dass zwischen einer verrauschten und einer von
          Natur aus körnigen Oberfläche nicht unterschieden werden kann.
          Das liegt in diesem Fall auch nicht an der mangelnden
          Intelligenz deines Computers, sondern es geht prinzipiell
          nicht.
          das möchte ich so nicht hinnehmen. schließlich wissen wir, dass EIN supercomputer das sehr wohl kann (der verbund unserer grauen zellen). klar, dass unserer gehirn noch lange allen künstlichen rechenmaschinen in diesen dingen weit vorraus sein wird, aber ich denke es lohnt sich schon darüber nachzudenken, wie man den abstand verkürzen kann...

mein motto: was ich visuell verarbeiten kann, kann auch einer maschine irgendwann irgendwie beigebracht werden... erklär mal einem biologen, dass ein computer nicht so intelligent grauwertklumpen analysieren/klassifizieren kann, wie es ein flüchtiger blick auf das bild schafft.

aber mit meinen momentanen mitteln kann ich das wohl vergessen...

so long,
          july

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Bildanalyse - rauschen messen?

Hi July, das möchte ich so nicht hinnehmen. schließlich wissen wir,
            dass EIN supercomputer das sehr wohl kann (der verbund unserer
            grauen zellen). klar, dass unserer gehirn noch lange allen
            künstlichen rechenmaschinen in diesen dingen weit vorraus sein
            wird, aber ich denke es lohnt sich schon darüber nachzudenken,
            wie man den abstand verkürzen kann...
            Unsem Gehirn steht ja auch eine Sequenz von gleichen Bildern zur Verfügung. Es "rechnet" also mit Hilfe der zeitlichen Abfolge, was, wie gesagt, auch ein Computer kann.

Gruß
            Alexander

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Bildanalyse - rauschen messen?

Unsem Gehirn steht ja auch eine Sequenz von gleichen Bildern
              zur Verfügung. Es "rechnet" also mit Hilfe der zeitlichen
              Abfolge, was, wie gesagt, auch ein Computer kann.
              Und was ist wenn ich mir ein verrauschten Photo anschaue ? Ich glaube der entscheidende Unterschied ist, dass das Gehirn auf eine große Datenbank mit Informationen über Objekte und deren Oberflächen zurückgreifen kann, die einem Programm in der Regel nicht zur Verfügung steht. Auf diese Weise kann es Unterscheiden ob die Körnung durch das Objekt selbst oder durch die schlecht Photoqualität verusacht wird.

Beispiel:
              Graues Objekt, körnig -> Kiesweg -> Soll so sein, Photo OK
              Graues Objekt, körnig -> Stahlplatte -> Sollte glatt sein, Photo verrauscht

Abgesehen davon liesse sich wohl auch der Algorithmus weiter verbessern. Ein Ansatz wäre z.B zwischen Photos zu unterscheiden die insgesamt körnig sind und solchen die es nur in bestimmten Bereichen sind. Da die Photoqualität für das gesamt Bild gleich ist, liesse sich schlußfolgern, dass es sich im ersten Fall um ein körniges Bild handelt und im zweiten um ein Bild von körnigen Objekten.

Grüße,
              Daniel Raffler

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Bildanalyse - rauschen messen?

hallo daniel, Beispiel:
              Graues Objekt, körnig -> Kiesweg -> Soll so sein, Photo
              OK
              Graues Objekt, körnig -> Stahlplatte -> Sollte glatt
              sein, Photo verrauscht
              stimmt, die zusätzlichen informationen machen es aus. wir wissen, wie ein kiesweg aussehen kann. und selbst wenn ich vorher nichts über das fotografierte objekt weiß, kann ich möglicherweise den kies identifizieren... Abgesehen davon liesse sich wohl auch der Algorithmus weiter
              verbessern. Ein Ansatz wäre z.B zwischen Photos zu
              unterscheiden die insgesamt körnig sind und solchen die es nur
              in bestimmten Bereichen sind. Da die Photoqualität für das
              gesamt Bild gleich ist, liesse sich schlußfolgern, dass es
              sich im ersten Fall um ein körniges Bild handelt und im
              zweiten um ein Bild von körnigen Objekten.
              ich könnte höchstens einen vergleich zwischen überhaupt nicht körnig (nur verrauscht) und verrauscht (überall) und körnig (in gewissen bereichen) machen...
              mal schauen, meine grauen zellen laufen gerade auf hochtouren um neue wege zu erschließen :)

vg, july

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Bildanalyse - rauschen messen?

hi alexander, Unsem Gehirn steht ja auch eine Sequenz von gleichen Bildern
              zur Verfügung. Es "rechnet" also mit Hilfe der zeitlichen
              Abfolge, was, wie gesagt, auch ein Computer kann.
              na ja, mit "zeit" hat das ja aber irgendwie nicht so viel zu tun. es hat vergleichsinformationen ("wissen"), da stimm ich dir zu, aber diese infos lassen sich meiner meinung nach nicht zeitlich zum betrachteten objekt einordnen, bzw. ist die zeitliche info völlig irrelevant.
              oder seh ich das falsch?

vg, july

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!