Informatik: Uni oder FH...?

Hallo. Ich bin bestimmt nicht der erste der danach fragt, aber was mich mal ganz konkret interessieren würde: Wie sind die Aufstiegsmöglichkeiten für einen FH-Informatiker im Ggsatz zu einem Uniinformatiker. Ich hab gehört, dass FH-Informatiker nicht für die höchsten Stellen im öffentlichen Dienst zugelassen werden können oder so, was mich aber weniger interessiert. Über die freie Wirtschaft hab ich teilweise gehört, dass man mit einem FH-Abschluss genau die gleichen Aufstiegsmöglichkeiten hat wie ein Uni-Absolvent, andererseits hab ich aber auch schon gehört, dass FH-Abschlüsse teilweise lieber gesehen sind weil praxisnäher…und dann wiederum, dass manche (wirklich nur manche?) Firmen Uni-Absolventen FH-Absolventen vorziehen…was mich v.a. interessiert: Ist es für FH-Absolventen genauso gut möglich in Führungspositionen vorzurücken, wenn sie die gleiche Leistung bringen wie ein Uni-Absolvent oder ist dann das FH-Diplom (Ich könnte ja eigentlich schon auf Bachelor/Master studieren) dann doch in manchen Situationen eine Karrierebremse, auch wenn man hervorragende Arbeit leistet?

Hat jemand vielleicht schon konkrete Erfahrungen damit gemacht? Wär toll, wenn sich hier mal ein FH-Informatiker zu Wort melden könnte, falls es davon hier welche gibt :wink:

Gruß

Hallo,
bin nicht Informatiker sondern Softwaretechniker (FH).
Meine Meinung: Geh an die Uni, wenn du in Forschung interessiert bist, wenn du eher in die Wirtschaft willst, geh an die FH und studier Praxisnah. (Wobei Informatik ja sowieso eine sehr theoretische Angelegenheit ist!)
Es ist eine Gute Frage, ob es sinnvoll ist, jetzt schon ein Studium auf Master/Bachelor zu beginnen. In einigen Jahren wird es keinen Unterschied mehr geben in den Abschluessen weshalb ich nicht denke, dass du z.B. in 20 Jahren noch Nachteile hast, weil du an der FH studiert hast. Dein Titel wird einfach nur Master heissen und nicht Master (FH). Deshalb denke ich, dass es sich jetzt schon lohnt auf Master zu studieren. Allerdings lieber den normalen Dipl.Ing. machen als jetzt mit dem Bachelor abgehen.
Ich selbst habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man durch den FH Abschluss bevorzugt wird in der freien Wirtschaft!
Wo willst du denn studieren?
Gruss
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo. Ich will in Nürnberg studieren (weil ich da wohne). Laut Homepage hat die FH da bei irgendeinem Ranking bundesweit den 3. Platz belegt und den 1. in Bayern. Ich glaub, das war sogar irgendne (recht seriöse) Befragung, auch wenn man sich natürlich nicht auf solche Rankings versteifen sollte, weils da eh genug verschiedene gibt, aber scheint zumindestens keine schlechte FH zu sein…
Wie lange bist du denn schon im Berufsleben? Wie sieht’s denn mit Aufstiegschancen in der freien Wirtschaft aus? Sind da FHler gegenüber Uni-Absolventen wirklich gleichgestellt? Hab nämlich mal zumindestens bei BWL gehört, dass da die Uni-Leute wenns um Leitungsfunktionen geht den FHlern praktisch immer vorgezogen werden (immer is wohl auch übertrieben denk ich jedenfalls).

Und ähm würdest du sagen, dass FH normalerweise auch etwas leichter bzw. besser machbar ist als Uni, wenn man sich fürs Programmieren (auch wenn Informatik nicht gleich Programmieren) wirklich interessiert, da es nicht so extrem mathe- und theorielastig ist? Von der Uni hab ich nämlich auch schon die ein oder andere Horrorgeschichte von Abbrechern gehört…und auch wenn ich Mathe an sichn ganz schönes Fach finde, bin ich nicht wirklich ein Mathegenie.

Gruß

P.S.: Kommt’s bei Informatik eigentlich hauptsächlich auf Algebra an oder auch viel auf Geometrie? Vektoren scheinen ja auch ne große Rolle zu spielen…?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch hallo.

…irgendwie bewundere ich ja die Leute, die genau wissen was sie lernen wollen. Nur dass diese dann aber nicht immer über den Tellerrand schauen (wollen) finde ich schon eher bedenklich.

Und ähm würdest du sagen, dass FH normalerweise auch etwas
leichter bzw. besser machbar ist als Uni, wenn man sich fürs
Programmieren (auch wenn Informatik nicht gleich
Programmieren) wirklich interessiert, da es nicht so extrem
mathe- und theorielastig ist? Von der Uni hab ich nämlich auch
schon die ein oder andere Horrorgeschichte von Abbrechern
gehört…und auch wenn ich Mathe an sich ein ganz schönes Fach
finde, bin ich nicht wirklich ein Mathegenie.

Was heisst leichter ? Anders, zumindest teilweise. Wenn man die Mathematik als lebensfremde und abstrakte Sache betrachtet kann sich diese Einstellung später bitter rächen :smile:
Beispiele für Anwendunge in der Informatik mit tiefem mathematischen Gehalt habe ich ja schon mal genannt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… & http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Noch was: die Informatik (genauer: der Kasten, auf dem man rumhacken kann) ist das bekannteste Produkt der Nachrichtentechnik. Hierzu ein Beitrag: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Das sollte bereits alles sagen…

Und was Uni/FH angeht: wer nix auf dem Kasten hat, hat ohnehin schlechte(re) Karten (als nötig). Ausserdem kann man auch mit FH-Diplom auf die Uni gehen. Wenigstens mit genereller Hochschulreife.

HTH
mfg M.L.

Hallo.

Auch hallo.

…irgendwie bewundere ich ja die Leute, die genau wissen was
sie lernen wollen. Nur dass diese dann aber nicht immer über
den Tellerrand schauen (wollen) finde ich schon eher
bedenklich.

Leider weiß ich eben noch nicht, was ich -genau- lernen will und wenn (?) du mit nicht über den Tellerrand schauen meinst, dass ich mich nicht versuch mich selbst zu informieren (sondern aus Faulheit meine Fragen in diesem Forum poste) oder so liegst du falsch.

Und ähm würdest du sagen, dass FH normalerweise auch etwas
leichter bzw. besser machbar ist als Uni, wenn man sich fürs
Programmieren (auch wenn Informatik nicht gleich
Programmieren) wirklich interessiert, da es nicht so extrem
mathe- und theorielastig ist? Von der Uni hab ich nämlich auch
schon die ein oder andere Horrorgeschichte von Abbrechern
gehört…und auch wenn ich Mathe an sich ein ganz schönes Fach
finde, bin ich nicht wirklich ein Mathegenie.

Was heisst leichter ? Anders, zumindest teilweise. Wenn man
die Mathematik als lebensfremde und abstrakte Sache betrachtet
kann sich diese Einstellung später bitter rächen :smile:
Beispiele für Anwendunge in der Informatik mit tiefem
mathematischen Gehalt habe ich ja schon mal genannt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
&
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Noch was: die Informatik (genauer: der Kasten, auf dem man
rumhacken kann) ist das bekannteste Produkt der
Nachrichtentechnik. Hierzu ein Beitrag:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Das sollte bereits alles sagen…

Und was Uni/FH angeht: wer nix auf dem Kasten hat, hat ohnehin
schlechte(re) Karten (als nötig). Ausserdem kann man auch mit
FH-Diplom auf die Uni gehen. Wenigstens mit genereller
Hochschulreife.

Danke für die Auskünfte, aber was genau meinst du damit, dass man mit nem FH-Diplom auf die Uni gehen kann? Das geht meines Wissens nicht…? Und…mit genereller Hochschulreife…naja klar die braucht man um überhaupt auf die Uni zu gehen soweit ich weiß…?!
(sorry hab das echt nicht verstanden)

HTH
mfg M.L.

Gruß

Nochmal hallo.

Leider weiß ich eben noch nicht, was ich -genau- lernen will
und wenn (?) du mit nicht über den Tellerrand schauen meinst,
dass ich mich nicht versuch mich selbst zu informieren
(sondern aus Faulheit meine Fragen in diesem Forum poste) oder
so liegst du falsch.

Damit meinte ich eher Leute, die dem Bild des universell gebildeten Menschen keinen Tribut zollen und sich z.B. nur für Chemie interessieren. Andere Disziplinen abzufragen ist hier eher vergeblich…

Und was Uni/FH angeht: wer nix auf dem Kasten hat, hat ohnehin
schlechte(re) Karten (als nötig). Ausserdem kann man auch mit
FH-Diplom auf die Uni gehen. Wenigstens mit genereller
Hochschulreife.

Danke für die Auskünfte, aber was genau meinst du damit, dass
man mit nem FH-Diplom auf die Uni gehen kann? Das geht meines
Wissens nicht…? Und…mit genereller Hochschulreife…naja klar
die braucht man um überhaupt auf die Uni zu gehen soweit ich
weiß…?!
(sorry hab das echt nicht verstanden)

Okay, das scheint auch vom Studienort und dem Studienfach abzuhängen. Hier in DA kann man mit FH-Vordiplom/Diplom z.B. an die Uni wechseln. Inwieweit das sinnvoll ist sei allerdings dahingestellt…

Hier noch zwei Berichte, die fast zum Thema passen: http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,3548… & http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=306&art… (leider noch keinen Vergleich FH/Uni entdeckt…)

HTH
mfg M.L.

Hallo. Ich will in Nürnberg studieren (weil ich da wohne).
Laut Homepage hat die FH da bei irgendeinem Ranking bundesweit
den 3. Platz belegt und den 1. in Bayern. Ich glaub, das war
sogar irgendne (recht seriöse) Befragung, auch wenn man sich
natürlich nicht auf solche Rankings versteifen sollte, weils
da eh genug verschiedene gibt, aber scheint zumindestens keine
schlechte FH zu sein…

Genau dafür sind die Rankings da: Um das Selbstbewusstsein der Studenten und Profs zu steigern! Meine Uni ist toll! :wink: (Mehr mehr taugen sie einem Studenten aber wiklich nicht, das es, wie richtig erkannt, so viele verschieden Rankings gibt!)

Wie lange bist du denn schon im Berufsleben? Wie sieht’s denn
mit Aufstiegschancen in der freien Wirtschaft aus? Sind da
FHler gegenüber Uni-Absolventen wirklich gleichgestellt? Hab
nämlich mal zumindestens bei BWL gehört, dass da die Uni-Leute
wenns um Leitungsfunktionen geht den FHlern praktisch immer
vorgezogen werden (immer is wohl auch übertrieben denk ich
jedenfalls).

Und ähm würdest du sagen, dass FH normalerweise auch etwas
leichter bzw. besser machbar ist als Uni, wenn man sich fürs
Programmieren (auch wenn Informatik nicht gleich
Programmieren) wirklich interessiert, da es nicht so extrem
mathe- und theorielastig ist? Von der Uni hab ich nämlich auch
schon die ein oder andere Horrorgeschichte von Abbrechern
gehört…und auch wenn ich Mathe an sichn ganz schönes Fach
finde, bin ich nicht wirklich ein Mathegenie.

Gruß

P.S.: Kommt’s bei Informatik eigentlich hauptsächlich auf
Algebra an oder auch viel auf Geometrie? Vektoren scheinen ja
auch ne große Rolle zu spielen…?

Also meiner Meinung nach muss man schon von Mathe begeister sein, damit einem ein Informatik studium wirklich Spass macht (und das solls ja). Zum Thema Tellerrand: Alternativ zu Informatik gäbs z.B. noch Kommunikationstechnik, Nachrichtentechnik, Medieninformatik, Softwaretechnik und wie sie alle heissen. Meist eben mit geringerer Betonung der Mathematik!

Hi,
ich will hier nun auch mal was posten!

Meines wissen nach liegt es im ermessen der Uni bzw. Profs, ob sie einen Studenten mit einem FH-Vordiplom annehmen oder nicht. Da müsste man im spezifischen Fall einfach mal nachfragen…!

Des weiteren gibt es viele Möglichkeiten, Informatik zu studieren:
Ich zum Bsp. studiere „Technische Informatik“ und bin damit voll zufrieden. Das Grundstudium ist größtenteils ET, wovon sich Kummunikationstechnik, Automatisierung und TI im Fachstudium abzweigen.
Man lernt in ziemlich vielen Naturwissenschaft (wie Physik, Chemie, ET, Mathe, Werkstoffe, Info) nicht nur grundlegende, sondern mit unter auch sehr tiefgründige Zusammenhänge kennen. Und das schöne an einer FH ist, dass man in vielen Praktika die gelernten Sachen gleich wieder anwenden kann!

Ob nun Uni oder FH besser ist, kann ich da nur aus meiner Sicht beantworten.
Da ich momentan selbst an der FH-Jena studiere und ein ähnliches Studium an der Friedrich-Schiller-Uni-Jena kenne, bin ich der Überzeugung, dass es sinnvoller ist an der FH Info zu studieren, da man für den späteren Beruf viel mehr mitnhemen kann… (zum Bsp. die Bediehnung von elektrischen Geräten, Lösungsmethoden, …)!
Aber wie gasgat, das ist meine Meinung!

MfG

Hi,

ich hab auch schon öfters gehört, dass die FH Absolventen lieber genommen werden als die Uni-Absolventen (da praxisnäher). Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht… Allerdings sollen Uni-Absolventen mehr verdienen… Und das Niveau der FH soll unter Uni Niveau liegen, dann nur 3 Jahre Studium statt 5.
Ich denke, dass ein Uni-Absolvent in der Theorie mehr drauf hat als ein FH-Absolvent. Dafür kennt sich der FH Absolvent in der Praxis besser aus (was man allerdings mit der Theorie schnell nachholen kann, meiner Meinung nach).
Habe aber auch schon von Leuten gehört, die gedacht haben „ach an der Uni schaff ichs eh nicht“, nur weil da einige Leute ein paar Horrorgeschichten erzählt haben, dass sie`s bereut haben „nur“ einen FH Abschluss gemacht zu haben.

Ich würd sagen, probiers!

Ciao!

Steffie

Meines wissen nach liegt es im ermessen der Uni bzw. Profs, ob
sie einen Studenten mit einem FH-Vordiplom annehmen oder
nicht. Da müsste man im spezifischen Fall einfach mal
nachfragen…!

Des weiteren gibt es viele Möglichkeiten, Informatik zu
studieren:
Ich zum Bsp. studiere „Technische Informatik“ und bin damit
voll zufrieden. Das Grundstudium ist größtenteils ET, wovon
sich Kummunikationstechnik, Automatisierung und TI im
Fachstudium abzweigen.
Man lernt in ziemlich vielen Naturwissenschaft (wie Physik,
Chemie, ET, Mathe, Werkstoffe, Info) nicht nur grundlegende,
sondern mit unter auch sehr tiefgründige Zusammenhänge kennen.
Und das schöne an einer FH ist, dass man in vielen Praktika
die gelernten Sachen gleich wieder anwenden kann!

Ob nun Uni oder FH besser ist, kann ich da nur aus meiner
Sicht beantworten.
Da ich momentan selbst an der FH-Jena studiere und ein
ähnliches Studium an der Friedrich-Schiller-Uni-Jena kenne,
bin ich der Überzeugung, dass es sinnvoller ist an der FH Info
zu studieren, da man für den späteren Beruf viel mehr
mitnhemen kann… (zum Bsp. die Bediehnung von elektrischen
Geräten, Lösungsmethoden, …)!
Aber wie gasgat, das ist meine Meinung!

MfG

Hi,

dass FH-Abschlüsse lieber gesehen sind als UNI-Abschlüsse, weil praxisnäher, hab ich in meinen Bewerbungsgesprächen noch nirgendwo gehört. (Ein Schelm, wer denkt, so was würden sich die FHler ausdenken :wink:

Im Endeffekt ist es ganz einfach: Ein FH-Diplom ist hat etwas weniger Wert als ein Uni-Diplom, obwohl das bei einer normalen Bewerbung nicht ins Gewicht fallen sollte. Da kommt es auf Praktika, HiWi-Jobs, Auslandsaufenthalte u.ä. an und nicht so sehr auf das Diplom. Dieses ist nur die Einstiegsvorraussetzung. Um einen bestimmten Job zu machen, musst du ein Diplom haben. Ob das jetzt Uni, FH, Informatik, Mathe oder E-technik ist, ist dann relativ egal.

Wenn jetzt also jemand auf der Uni war, da stumm seine Veranstaltungen runtergenudelt hat, wird wahrscheinlich eher einer von der FH eingestellt, der schon drei Praktika gemacht hat, wenn der von der Uni allerdings auch schon drei Praktika gemacht hat, dann wird es wahrscheinlich anders aussehen …

Wobei ich festgestellt habe, dass es auch bei Unis/FHs große Unterschiede gibt. Da gibt es immer so schöne Rankings, welche bei den Firmen am beliebtesten sind. Ich konnte mich da bei meiner Uni nie beschweren :wink:

Einen weiteren Unterschied zwischen Uni und FH sehe ich zum Beispiel in meinem Arbeitsvertrag. Das Anfangsgehalt ist dort für FHler genau eine Stufe tiefer als für UNIler. Es ist natürlich Verhandlungssache, aber unter gleichen Vorraussetzungen ohne weitere Verhandlungen bekommt man dort also als FHler erst mal weniger…

Meiner Meinung nach: Warum FH wenn auch Uni geht? Gegenfrage: Du hast doch auch das allgemeine Abitur gemacht, oder hast du dich für Fachabi entschlossen, weil es praktischer ist?

In Aachen war es früher zum Beispiel so, dass die Leute, die das Studium an der RWTH nicht gepackt haben, zur FH gegangen sind. (Bis die FH die Nase voll hatte und ihre Pläne so geändert hat, dass dort die Dummen von der Uni auch auflaufen :wink:

Grüße

Ralph

P.S.: RWTH-Aachen kann ich nur empfehlen!

Hi!
Ich will kurz meine Erfahrung hier schildern.
Ich habe 3 Sem. an der UNI studiert und danch auf
die FH gewechselt. Das habe ich nie bereut!!!
An der FH arbeitet man viel praxisnaher und es
ist von der Atmosphere her wie die Schule. Am Ende
des Semesters werden Prüfungen geschrieben und dann
ist das Thema erledigt. Auf der UNI muss man u.a. 3 Semester
eine Vorlesung hören und dann gibt des den Urknall!!
Wenn Du jedoch eine internationale Ausrichtung mit Deinem
Abschluss anstrebst, empfehle ich Dir die UNI!
Alternative wäre, an der FH den „Bachlor-Abschluss“ und
anschliessend einen MBA-Studiengang!!! ich denke, das
ist die bessere Alternative (als Master auf der FH)!
Gehalts- und Karrieretechnisch habe ich keine Unterschiede festgestellt.
An der FH kommst Du leichter in Unternehmen rein etc., da
man recht früh mit Praktikas etc. den Zugang findet.
Z.B. habe ich ein 1/2 Jahr in Australien mein Hauptpraktikum
gemacht…das wäre an der UNI fast unmöglich gewesen…
ich hoffe, damit ist es Dir geholfen, eine Entscheidung
zu treffen…
Gruss,
Fabian

Hallo Fragezeichen,

Sowohl auf der Uni als auch auf der FH gibt es Looser, Streber, Wechsler und Normalos. Aber:

Der Unterschied zwischen Uni und FH ist ähnlich wie zwischen
Meister - Geselle
Hauptschule - Gymnasium
Sekretärin - Bürokauffrau

Ein guter Geselle ist mehr wert als ein Meister, eine Bürokauffrau kann eine Sekretärin ersetzen, ein Hauptschüler kann genauso schnell promovieren. Fakt ist:

FHler sind eher die Praktischen Typen, so wie Handwerker noch eher die Praktischen Typen sind, wie auch Malocher noch eher die Praktischen Typen sind.
Auf der FH fehlt Dir der (meist mathematische) Überbau, um z.B. Algorithmen der Signalverarbeitung (z.B. Bildverarbeitung) wirklich zu verstehen und weiter zu verbessern. Über eine FFT kommt da kaum ein FHler hinaus.
Wenn Du am Ende redlich programmieren und software designen willst, dann ist FH sicher gut, so wie Schlosser i.d.R besser als Maschinenbau-Ing für jemanden ist, der an der Drehbank stehen möchte.

Im übrigen wird bei Informatik oft verkannt, dass Programmierfähigkeiten ähnlich wie „Fremdsprachenkenntnisse bei Übersetzern“ im Rahmen eines Studiums nur ansatzweise vermittelt werden können. Das Herr der (guten) fachfremden Autodidakten ist da ungleich größer als z.B. im Maschinenbaustudium.

Gruß
achim

P.S.: Ich arbeite als Hard- und Softwareentwickler, habe einen FH-Abschluss in Physikalische Technik und arbeite (und verdiene) äquivalent zu Uni-Absolventen bei uns. Der Weg aber, z.B. weiter zu forschen, oder z.B. mal als Professor zu arbeiten geht (bisher) nur über eine Uni.
Ebenso ist im öffentlichen Dienst praktisch aussschließlich der Abschluss entscheidend!

Fakten, Fakten und FH-Heidelberg, Uni-Heidelberg
Hallo zusammen,

Einmal heist es ist der Unterschied zw. FH/Uni bezüglich des Verdienstes gering.
Im vierten Arbeitsjahr Brutto Uni 97.000 und FH 93.000 (Stand: 1999).
(Quelle: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Uni Kassel, Stand: 1999)

Sehr überraschen war für mich dass allgemein ein abgeschlossenen Bachelor-Studiengang bei den Personalos noch zimlich schlecht angesehen wird. Auch sogar der Master ist noch unbeliebt.

Ist das noch aktuell oder eine alte Geschichte.

Begründet wird dies mit „Viele Unternehmen haben einfach noch zu wenig Erfahrung mit Bachelor- und Masterabsolventen“, sagt Jörn Hüsgen, Chefredakteur „Junge Karriere“. „Zudem fürchten Personaler, dass die dreijährigen Bachelorprogramme nur ein Schmalspurstudium seien, dem es an wissenschaftlicher Tiefe fehle.“

In ähnliche Richtung geht auch die Aussage von „Hochschul-Informations-System, Hannover. 2001“:
80% der FH-ler und nur 50% Uni-Leute, waren nach 12 Monate (nach dem Examen) in Erwerbstätigkeit.

Es heißt „Unternehmen suchen nicht Theoretiker, sondern den Praktiker mit Erfahrung…“

Auch die Berufstätigen mit Uni- Abschluss beklagen fehlenden Praxisbezug im Studium.

Besser sind noch die Statistiken der privaten FH-Heidelberg:
91% der Studenten [der FH] unmittelbar nach dem Studium einen studienadäquaten Arbeitsplatz gefunden.
97% Studienganges „Computer Science“ … in 2 Jahren nach Diplomierung studienadäquaten Arbeitsplatz gefunden.
Kürzlich hies es 95% der Absolventen innerhalb von 6 Monaten einen Arbeitsplatz gefunden.

Hat jemand erfahrungen mit der FH-Heidelberg ?

An der privaten teuren FH-Heidelberg kommen auf 7 Professoren nur ca. 120 Studenten, im Unterricht sitzen nur 10 bis 30 Personen. Die Regelstudienzeit an der FH-Heidelberg ist kürzer als an vermutlich allen anderen FHs, einerseits geht der Unterricht von 7-16 Uhr und Ferien gibt es kaum.

Informatiker werden nach Personaler am besten an den Unis in Bonn, Aachen und Darmstadt ausgebildet.
In einem Rankings war die FH-Karlsruhe und die FH-Furtwangen auf Platz 1
Quelle: (27. April 2004 Quelle: Junge Karriere und Unternehmensberatung Kienbaum.)

Ich bin derzeit noch an Uni möchte aber an FH-Heidelberg wechseln,
hoffe, dass ich Veranstaltungen von der Uni anrechnen lassen könnte,
so dass ich vielleicht im 1 oder 2 Jahr einsteigen könnte.

Ich habe 10 Studentenberichte gefunden von Studenten der FH-Heidelberg.
Manche beklagen die geringe Freizeit andere finden alles super, andere finden es zu einfach, man lernt nix, andere finden es zu teuer oder zu chaotisch oder loben die wunderbare technische Ausstattung dort.
Quelle(n):
http://www.ciao.de/Informatik_FH_Heidelberg__104393
http://www.ciao.de/Informatik_FH_Heidelberg__104393/…

Im Moment möchte ich noch rechechieren, wie es mit einem größeren monatlichen Kredit aussehen könnte, damit meine Eltern durch mich möglichst nicht mehr belastet wären.

BTW: Gestern war das erste Instututsfest der Informatiker Heidelberg.
Nur 2 hatten einen Abschluss geschaft.
Alle waren sehr nett, fast eine kleine Familie, das fest war echt klein, nur so 30 Leute.

Ich bin noch etwas unentschlossen, aber das Mathe hier an der Uni hat mir einfach zu viel Zeit gekostet, und ich finde es teilweise auch zimlich „pathologisch“.

Gruß Sebastian

Hi,
also ich bin an der FH, und kenn auch einige leut an der Uni. Ich muss sagen, ich bin sehr froh darüber an die FH gegangen zu sein und die andern bereuen an die uni geganen zu sein. Die Theorie kann ich mir nebenbei selber mal beibringen, aber wenn ich praxiserfahrung habe, bringt das mir viel mehr. Vor allem vergisst man mehr als die Hälfte der Theorie, bis man sie wirklich braucht und deshalb muss man sich das alles noch einmal aneignen. Wenn ich aber die Theorie zwischendrinnen mit Praxis festige, hälts länger.

(Außerdem macht man an der FH 4 Jahre und nicht 3. Das wird erst beim bachelor der fall sein, aber dann wird das ganze auch an der Uni gekürzt werden.)