Informatik lernen?

Hallo!
Folgendes: Ich bin 14 Jahre alt, gehe auf ein Gymnasium und würde gerne Informatik lernen. Jetzt ist aber das Problem, dass meine Schule als Fach keine Informatik anbietet. Ich kenne mich mit Computern super aus (bin schon seit ich 3 bin an den Dingern beschäftigt), theoretisch funktioniert da auch einiges, aber ich würde jetzt halt gerne mal RICHTIG lernen. Brauch man da in anderen Fächern Vorkenntnisse (da streitet man sich anscheinend drüber, trotzdem - auch Mathe und Co. bin ich Einserschülerin) und wo kann ich auch praktisch üben? Bei uns in der Gegend gibt es keine Computerkurse o.Ä… Gibt es auch eine Möglichkeit, mir das selbst beizubringen (z.B. HTML als Grundkenntnis) oder ist das nicht empfehlenswert? Und - letzte Frage - welche Sprache wäre einsteigertauglich? Auch da scheint es nämlich Unstimmigkeiten zu geben - von Pearl bis Python runter zu Leuten, die empfehlen, mit C++ anfangen - was meiner Meinung nach Schwachsinn ist.
Bin für jede Hilfe dankbar -
Trinitygirl

Hallo,

du schreibst du kennst du gut mit Computern aus. Worauf bezieht sich das? Mehr auf den Anwenderbereich, auf die Hardware oder aufs programmieren?

Du schreibst du möchtest gerne mehr über Informatik lernen. Was verstehst du darunter? Der Bereich der Informatik ist sehr sehr sehr weit gefächert. Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du programmieren lernen möchtest, was nicht gleichzusetzen ist mit Informatik :wink:

Und noch eine Frage. Wieso findest du es schwachsinnig mit C++ anzufangen? Vielleicht wäre C für den Anfang nicht schlecht. Wobei der Code natürlich umfangreicher ist als Pyton. Im übrigen geht es beim programmieren nicht so sehr um die Programmiersprache, sondern darum die Logik zu verstehen und zu verinnerlichen.

Falls du HTML lernen willst (was keine Programmiersprache ist), eignet sich SELFHTML sehr gut. Damit lässt sich HTML sehr gut im Selbststudium erlernen. Ich hab es mir auch damit beigebracht. Hier der Link zu SELFHTML.

http://de.selfhtml.org/

Gruß

Phoebe

PS: Du meinst wahrscheinlich PERL nicht Pearl :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Also ich würde auch mit C/C++ beginnen, vor allem, wenn du vielleicht vorhast, später irgendwas mit Informatik zu studieren oder so. Denn dann wirst du um Java oder C++ nicht mehr rumkommen und ich zB hätte das gerne schon vorher gelernt, dann wäre es mir jetzt leichter gefallen :wink: Sicherlich ist html leichter und von daher auch ein guter Einstieg. Was hälst du sonst von Visual Basic?

Gruß,

Steffie

Hallo,

Folgendes: Ich bin 14 Jahre alt, gehe auf ein Gymnasium und
würde gerne Informatik lernen. Jetzt ist aber das Problem,
dass meine Schule als Fach keine Informatik anbietet.

Da sehe ich erst mal kein Problem drin. Ich habe mir grosse Teile meines Programmier- und Informatikwissens im Selbststudium beigebracht.

Brauch man da in anderen Fächern Vorkenntnisse (da streitet
man sich anscheinend drüber, trotzdem - auch Mathe und Co. bin
ich Einserschülerin) und wo kann ich auch praktisch üben?

Tja, das kommt ganz drauf an, welche Teile der Informatik du dir anschauen willst. Fürs Programmieren reicht normalerweise ein klein wenig Mathematik und die Fähigkeit, auf eine bestimmte Art logisch zu denken (meiner Meinung nach ähnlich wie bei Mathe, aber da gibt es auch andere Ansichten)

Bei
uns in der Gegend gibt es keine Computerkurse o.Ä… Gibt es
auch eine Möglichkeit, mir das selbst beizubringen (z.B. HTML
als Grundkenntnis) oder ist das nicht empfehlenswert? Und -
letzte Frage - welche Sprache wäre einsteigertauglich?

Ich halte es für sinnvoll soviele Sprachen zu lernen wie du lust hast. Nur von Basic rate ich ein klein wenig ab, zumindest von den älteren Dialekten (dazu gibt es ein nettes Zitat von Dijksta: „It is practically impossible to teach good programming style to students
that have had prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration“).

Wenn wir schon dabei sind: Englisch ist halbwegs wichtig.

Jetzt kommen wir zum kontroversesten Punkt: Welche Sprache lernen?
Ich habe ein Semester Informatik studiert, da haben wir mit Java angefangen, später wäre C gekommen.
Wenn du eine Sprache suchst, die dir den Einstieg freundlich gestaltet, dann nimm Pascal, die wurde nämlich zu Lehrzwecken entwickelt.
Wenn du richtig gute Objektorientierung lernen willst, lerne Eiffel.
Wenn du einen „Industriestandard“ lernen willst, dann leren C und C++ (man kommt auf Dauer wirklich nicht drum rum). Allerdings sind sowohl C als auch C++ am Anfang oft frustrierend (man muss sich selbst um Speicherverwaltung kümmern und bekommt Segmentation Faults etc.)
Wenn du Texte verarbeiten willst und schnelle Ergebnisse willst, dann nimm Perl (und gewöhn dir einen guten Programmierstil an, sonst hast du ihn gleich versaut).

Und weil du HTML angesprochen hast: auch das ist sinnvoll, es geht aber auch ohne… Als weitere Sprache, die eher der Textformatierung als dem Programmieren dient, empfehle ich TeX. Das ist im wissenschaftlichen Bereich sehr verbreitet, auch bei einer Facharbeit kann das sehr hilfreich sein, so etwas zu können.

Ansonsten empfehle ich dir, einfach mal zu stöbern, was es für Teilbereiche der Informatik gibt, bei denen du ohne fortgeschrittene Mathekenntnisse weiterkommst…

Grüße,
Moritz

Hallo!
Folgendes: Ich bin 14 Jahre alt, gehe auf ein Gymnasium und
würde gerne Informatik lernen. …
Trinitygirl

Hallo,

ich will kein Handbuch für Einsteiger schreiben, also nur 2 Anmerkungen:

  1. Mit Software beschäftige ich mich seit 30 Jahren, die meisten Programmiersprachen, von denen du redest, gab es damals noch längst nicht, dafür andere, vergessene wie Algol. Die konkrete Sprache spielt also keine besondere Rolle, du musst sowieso immer wieder etwas Neues lernen. Dass du C++ richtig einschätzt, macht ja Hoffnung, und bei deinem Alter könntest du das Glück haben, dass es bis zu deinem Berufseintritt schon historisch ist - was meiner Ansicht nach kein Verlust wäre.

  2. Du solltest dir (schwierig,schwierig) darüber Gedanken machen, in welchem Berufsumfeld du später arbeiten willst. Beispielsweise ist Kryptographie sehr interessant und sehr, sehr mathematisch, aber die meisten freien Stellen dafür sind wohl beim Geheimdienst, das ist nicht jedermanns Sache. Ebenso habe ich mal gehört, die meisten Statistiker arbeiten bei Lebensversicherungen, das wäre für mich als Mathematiker auch nicht unbedingt der Lebenstraum.

Gruss und viel Erfolg
Reinhard

Halt, nochwas: Frauen sind in dem Berufsfeld stark unterrepräsentiert, ich schätze so 1 : 20. Ist also leider immer noch ein typischer Männerberuf. Tu was dagegen.

Auch hallo.

Informatik ist ein Riesenfeld. Hier ein paar links (nur zum Artikel betrachten gedacht):
http://www.tecchannel.de , http://www.heise.de , http://www.heisec.de , http://www.mut.de , http://www.derentwickler.com , http://www.it-administrator.de , http://www.dpunkt.de , http://www.pc-systeme.de/ , http://www.datenbank-spektrum.de , http://www.java.de , http://www.manager-magazin.de/ (ja, auch hier :wink:)
http://www.vdi-nachrichten.com/vdi_nachrichten/aktue…
http://www.die.de/blog , http://www.woelfer.com , http://www.cubeserv.com , …
…und die Bretter von w-w-w mit dem jeweiligen Spezialgebiet eben.

HTH
mfg M.L.

Hi,

zuerst solltest du dir klar werden, was Informatik ist. Informatik ist nämlich nicht gleichzusetzen mit Programmieren oder PC-Administration. Informatik ist ein riesiges Gebiet, auf dem auch sehr viele Mathematik gefragt ist.

Was also ist Informatik?
http://www.gi-ev.de/informatik/was_ist_informatik/in…

Und dann noch ein Satz von Dijkstra:
„In der Informatik geht es genauso wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“

mfg
deconstruct

Hallo.

Folgendes: Ich bin 14 Jahre alt, gehe auf ein Gymnasium und
würde gerne Informatik lernen.

Wie schon andere schroben, ist Informatik ein weites Feld. Das kann technische Informatik sein und hat dann Schnittstellen zur Elektronik / E-Technik; es kann angewandte Informatik (bløde Bezeichnung, angewandt wird alles) sein - dann wirst Du eventuell in Richtung Programmieren gehen können, dies aber keinesfalls ausschließlich …

Das Informatik-Studium setzt sich nur zu einem geringen Teil mit dem Programmieren auseinander. Wesentlich wichtiger ist das grundsätzliche Verstehen von Problemstellungen und Lösungen dafür (Algorithmen entwickeln). Außerdem geht es auch zu einem großen Teil um Informationsverarbeitung allgemein (also keineswegs nur computerbasiert).

Als 14jährige mit dem mittelfristigen Ziel Abitur solltest Du einen Weg verfolgen, der Dich in Deiner weiteren Schullaufbahn unterstützt. Das heißt : Anwendungsprogramme beherrschen und, so Du willst, deren interne Struktur verstehen. Das wäre in erster Linie so der Feld-Wald-Wiesenkram, wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, vielleicht ein leistungsfähiges Zeichen (nicht Mal-!) programm, eventuell Datenbanksoftware. Außerdem musst Du in der Sek. II sicherlich selbst Recherchen mit einer gewissen Tiefe selbständig anstellen können - die Bedienungsfähigkeiten für Browser und Suchmaschinen nützen Dir also ebenfalls.

Damit hast Du schon einen ganz hübschen Blumenstrauß an Lernstoff. Ich würde es auch als wichtiger ansehen, Dir in den o.g. Anwendungen solide Grundkenntnisse anzueignen, als selbst programmieren zu können wie ein Weltmeister … die grundlegenden Funktionen von Programmen, wie ich sie Dir oben aufgelistet habe, dürften sich zumindest nicht so schnell verändern, wie das ggf. mit Sprachen ist, die heute à la mode und morgen alter Schnee sind. Ich kann mich beispielsweise noch gut an die Zeiten erinnern, als jeder ahnunglose Jungdynamo in einer Führungsposition von OO schwallte … hier wurde ganz eindeutig die Trägheit des vorhandenen Wissens unterschätzt.

ich würde jetzt halt gerne mal RICHTIG lernen.

Was musst Du am häufigsten für die Schule anwenden? Vermutlich ein Textverarbeitungsprogramm zum Schreiben von Hausaufgaben, evtl. auch längerer Hausarbeiten u.dgl. Da hast Du doch schon ein Feld zum Lernen. Schau Dir Deine Textverarbeitung an, und welche Funktionen da implementiert sind. Könntest Du einem Außenstehenden beschreiben, wie die einzelnen Komponenten Deiner Textverarbeitung zusammenwirken (und : was da eigentlich im einzelnen passiert)? Wenn Du dazu in der Lage bist - also, quasi eine Textverarbeitung „from scratch“ als Modell zu entwickeln (programmieren können musst Du sie nicht unbedingt!), hast Du eine Fähigkeit erworben, die nicht jeder Tastaturtouretti aufweist und die Dir auch später nicht verloren geht - selbst, wenn Du in einer ganz anderen Richtung landen solltest. Und solltest Du tatsächlich später Informatik studieren wollen, hast Du schon eine prima Grundlage - Analyse von Programmstrukturen und Informationswegen, Erkennen und Verifizieren von Algorithmen und so weiter und so chevrolet.

Falls Du konkrete Lernhinweise brauchst (ich poste hier jetzt bewusst keine Links), kannst Du Dich gern per Mail an mich wenden. Ich bilde seit ein paar Jahren Informatikkaufleute und anderes Grünzeug aus und glaube, dass ich Dir noch weiter helfen kann … für das Forum wird das aber mit einiger Sicherheit ein zu langer Sums.

Gruß, Eillicht zu Vensre

Hallo,

du schreibst du kennst du gut mit Computern aus. Worauf
bezieht sich das? Mehr auf den Anwenderbereich, auf die
Hardware oder aufs programmieren?

Eher Anwenderbereich, programmieren will ich ja lernen :smile:

Du schreibst du möchtest gerne mehr über Informatik lernen.
Was verstehst du darunter? Der Bereich der Informatik ist sehr
sehr sehr weit gefächert. Aus deinem Beitrag lese ich heraus,
dass du programmieren lernen möchtest, was nicht
gleichzusetzen ist mit Informatik :wink:

ok, danke, meine programmieren :smile:

Und noch eine Frage. Wieso findest du es schwachsinnig mit C++
anzufangen? Vielleicht wäre C für den Anfang nicht schlecht.
Wobei der Code natürlich umfangreicher ist als Pyton. Im
übrigen geht es beim programmieren nicht so sehr um die
Programmiersprache, sondern darum die Logik zu verstehen und
zu verinnerlichen.

Ich habe mich schon mal in der Theorie informiert und von einem Bekannten erfahren, dass Windows mit C++ arbeitet, meiner Meinung nach wäre das ein bisschen hoch eingestiegen, oder :smile:

Falls du HTML lernen willst (was keine Programmiersprache
ist), eignet sich SELFHTML sehr gut. Damit lässt sich HTML
sehr gut im Selbststudium erlernen. Ich hab es mir auch damit
beigebracht. Hier der Link zu SELFHTML.

Danke, deswegen habe ich dran gedacht

http://de.selfhtml.org/

Gruß

Phoebe

PS: Du meinst wahrscheinlich PERL nicht Pearl :wink:

Jo, sorry, ein a zu viel :wink:. (hoffentlich hältst du mich jetzt nicht für komplett durchgeknallt…Will ja nicht auf Perlensuche gehen :smile:)

Jo, sorry, ein a zu viel :wink:. (hoffentlich hältst du mich
jetzt nicht für komplett durchgeknallt…Will ja nicht auf
Perlensuche gehen :smile:)

Keine Sorge, ich halte dich nicht für durchgeknallt:wink: Ich finde es sehr gut, dass du weißt was du willst und dass du versuchst dein Wissen zu erweitern - und dass deine Fähigkeiten nicht „vergammeln“ lässt.

Gruß

Phoebe

Morgen tg,
ein unterstützenswertes vorhaben.
Falls du kein anständiges Englisch sprichst wäre das auf jedenfall der erste Schritt. Deutsche Publikationen zum Thema Programmierung sind meistens nicht das Wahre. Zweitens würde ich dir empfehlen dir ein Linux (Fedora,Ubuntu oder was immer dir als erstes inne Pfoten fällt. auf Englisch ) zu besorgen und den Umgang damit zu erlernen. Linux (und Umfeld: Community etc) kann dir beim Verständnis wirklich auf die Sprünge helfen.
Meiner Meinung nach ist es schon empfehlenswert mit C++ anzufangen. Die Sprache ist gut Strukturiert und anspruchsvoll. Danach solltest du mit anderen Sprachen kein Problem mehr haben.
Versuch nicht mit Basic in irgendeiner Form anzufangen. Ist schlecht fürs Gehirn und den Stil.
Html,ftp,sql und so weiter wirst du früher oder später lernen müssen. Wirst du wohl drauf stoßen.

gruß
vbt

Hi!
Ich bedanke mich hier mal für alle guten Ratschläge, hat mir wirklich geholfen, jetzt weiß ich, wo ich anfangen werde. Wegen meinem Englisch muss man sich nicht wirklich Sorgen machen, meine Mutter ist Ami, bin daher zweisprachig aufgewachsen und schreibe auch einwandfrei.

Nochmals danke!
TG

Hi

Klar gehen die Meinungen auseinander weil jedem die ein oder andere Sprache leichter fällt.
Auf der anderen Seite gehört nicht nur die reine Programmierung zur Informatik.

Das wichtigste um eine Sprache zu lernen finde ich ist ein Ziel.
Such dir ein kleines Projekt was du gerne machen würdest und versuch dich daran.

Ich würde dir empfehlen mit C anzufangen.
Schnapp dir den Dev-C++ und schreib eine Consolen-Anwendung.
Klar ist sowas kein Überflieger aber versuch dich an den Grundfertigkeiten.
Guck dir If, Else an.
Guck dir Schleifen und Counter an.
Guck dir die Datentypen mal an. (sind in jeder Sprache etwas anders)
Guck dir ein Array an.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu lange damit beschäftigen weil es dir vielleicht schnell zu langweilig erscheint und du dann keinen Lernerfolg mehr davon hast.

Hast du das wäre eine Mgl. du schnappst dir einen Apache-Webserver und eine MySql-Datenbank. Nun installierst du noch PHP4.

Mit PHPMyAdmin erstellst du dir eine Tabelle und versucht nun via PHP darauf zuzugreifen.
Ändere Werte in deiner Tabelle mit PHP.
Füge neue Datensätze via PHP und SQL hinzu usw…
Überlege dir immer wofür man soetwas wohl gebrauchen könnte.

Wenn du damit etwas rumspielst hast du sowohl einen visuellen Effekt (also ein Ergebnis, was du auch siehst) und du behälst es bestimmt auch etwas weil es dir Fragen aufwirft.

Gut ist dir das auch zu langweilig geworden weil du eben keine Anwendungsbeispiele siehst kannst du ja mal mit Visual Basic 6 etwas rumprobieren.

Schreib dir ein kleines Prg…
Es soll eine Datei ausgelesen werden…z. B. in einen String
Beschneide diesen String und speicher den modifizierten Wert wieder in einer Datei ab.

Vielleicht fällt dir dann auch selbst noch ein kleines praktisches Prg für Windows ein was dir schon immer gefehlt hat, versuch dich daran.

Ich halte C++ oder C# für den Anfang zu schwer. Vorallem wenn man alles im Selbststudium durchziehen muss vergeht einem da vielleicht zu schnell die Lust und man versteht den Sinn garnicht.

Zu deinem HTML-Vorschlag möchte ich auch noch etwas sagen.
Wenn du dann bißi mit PHP rumprobierst wird du HTML für die Ausgabe mit verwenden können.

Es wäre schon mal hilfreich wenn du weißt wie man eine Tabelle definiert, wie man Zeilen + Spalten zeichnet.
Aus welchen Tags eine Seite normalerweise so besteht, wie man eine Schriftart verändert oder die Größe.

Mehr aber erstmal nicht.
Die anderen Sachen kommen dann später von selbst einfach dazu wenn du etwas ausgibst und es dir nicht schön erscheint.

mfg **liroy**

Ich habe mich schon mal in der Theorie informiert und von
einem Bekannten erfahren, dass Windows mit C++ arbeitet,
meiner Meinung nach wäre das ein bisschen hoch eingestiegen,
oder :smile:

Davon solltest Du Dich aber nicht abhalten lassen. Prinzipiell sollte man mit jeder Programmiersprache das Gleiche anfangen können, nur bei einigen ist dann der Code halt länger. D. h. Du kannst mit jeder Programmiersprache sowohl kleine als auch große Dinge umsetzen.

Übrigens: Windows arbeitet nicht mit C++, es wurde in C++ programmiert. Nach dem Kompilieren sieht man aber nicht mehr, womit es programmiert wurde.

Vielleicht tröstet’s Dich ein wenig: Bei mir in der Schule wurde ein Fach „Informatik“ angeboten, das ich fleißig besucht habe, aber für mein Studium hat es mir nicht viel gebracht. Mir war zum Glück klar, dass das Informatik an der Uni ganz anders aussieht als das, was man in der Schule so nennt. Einigen anderen war das nicht klar und die waren sehr vom Studium enttäuscht. Das Schulfach sollte lieber EDV oder so ähnlich genannt werden.

Manche Unis bieten auch Schnupperkurse an. Vielleicht wäre das ja was für Dich.

Bis denne
Schnoof

Hol Dir das Buch „Hackers and Painters“. Gibt es nicht in der deutschen Übersetzung aber ist wohl auch besser so :wink:

TTR

P.S.: Kein „Fachbuch“ über Informatik, aber dafür erfährt man die wirklich wichtigen Dinge!