Informatik lernen?

Hallo!
Folgendes: Ich bin 14 Jahre alt, gehe auf ein Gymnasium und würde gerne Informatik lernen. Jetzt ist aber das Problem, dass meine Schule als Fach keine Informatik anbietet. Ich kenne mich mit Computern super aus (bin schon seit ich 3 bin an den Dingern beschäftigt), theoretisch funktioniert da auch einiges, aber ich würde jetzt halt gerne mal RICHTIG lernen. Brauch man da in anderen Fächern Vorkenntnisse (da streitet man sich anscheinend drüber, trotzdem - auch Mathe und Co. bin ich Einserschülerin) und wo kann ich auch praktisch üben? Bei uns in der Gegend gibt es keine Computerkurse o.Ä… Gibt es auch eine Möglichkeit, mir das selbst beizubringen (z.B. HTML als Grundkenntnis) oder ist das nicht empfehlenswert? Und - letzte Frage - welche Sprache wäre einsteigertauglich? Auch da scheint es nämlich Unstimmigkeiten zu geben - von Pearl bis Python runter zu Leuten, die empfehlen, mit C++ anfangen - was meiner Meinung nach Schwachsinn ist.
Bin für jede Hilfe dankbar -
Trinitygirl

Hallo,

du schreibst du kennst du gut mit Computern aus. Worauf bezieht sich das? Mehr auf den Anwenderbereich, auf die Hardware oder aufs programmieren?

Du schreibst du möchtest gerne mehr über Informatik lernen. Was verstehst du darunter? Der Bereich der Informatik ist sehr sehr sehr weit gefächert. Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du programmieren lernen möchtest, was nicht gleichzusetzen ist mit Informatik :wink:

Und noch eine Frage. Wieso findest du es schwachsinnig mit C++ anzufangen? Vielleicht wäre C für den Anfang nicht schlecht. Wobei der Code natürlich umfangreicher ist als Pyton. Im übrigen geht es beim programmieren nicht so sehr um die Programmiersprache, sondern darum die Logik zu verstehen und zu verinnerlichen.

Falls du HTML lernen willst (was keine Programmiersprache ist), eignet sich SELFHTML sehr gut. Damit lässt sich HTML sehr gut im Selbststudium erlernen. Ich hab es mir auch damit beigebracht. Hier der Link zu SELFHTML.