Berufswunsch: Programmierer

Ich bin noch auf dem Gymnasium und möchte nach der Schule wahrscheinlich Programmierer werden, wenn’s das so überhaupt gibt? In einem Arbeitsamtbuch gibt’s da irgendwie so, dass ein Programmierer ein Wirtschaftsinformatiker ist.
Kann mir das jemand erklären?

Danke
Mario

Hi,

Ich bin noch auf dem Gymnasium und möchte nach der Schule
wahrscheinlich Programmierer werden, wenn’s das so überhaupt
gibt?

gibt es. Programmierung hat aber mit Informatik relativ wenig zu tun…

In einem Arbeitsamtbuch gibt’s da irgendwie so, dass ein
Programmierer ein Wirtschaftsinformatiker ist.

Das ist sicher von Firma zu Firma anders. Ein Programmierer ist aber letztlich genauso viel Informatiker, wie ein Maurer Architekt ist.

Cheatah

Hallo Mario

Die Berufswahl ist für die meisten schwierig. Für mich und viele andere waren persönliche Erfahrungen und Eindrücke entscheidend. Wenn Du Dich dabei ertappst, dass Du bei schönem Wetter lieber am Compi an einem Problem knobelst, oder ein Buch über eine Problemlösung liest, dann könnte Programmierer der richtige Job sein…

In der Deutschweiz verhält es sich mit den Wirtschaftsinformatikern wie folgt:
Wirtschaftsinformatiker 1:
Schwerpunkt „Entwickler“ oder „Projektleiter“
Wirtschaftsinformatiker 2
entspricht etwa einem Hochschulabschluss
Danbeben hat sich ein Berufsausbildung namens „Informatik-Kaufmann“ entwickelt.

Das Programmieren, bzw. die Implementation (Wirtschafsinformatik-Fachwort) ist nur 15% bis 20% der eigentlichen Arbeit des Wirtschaftsinformatikers 1 - FR „Entwickler“. Der Rest der Zeit analysiert die Benutzeranforderungen, macht eine Systemdesign, sitzt in Sitzungen, schreibt Dokumentation, hilft der Wartung mit Coaching auf die Sprünge der neuen Technologien, er bildet sich weiter, unterstützt das System-Enginnering mit seinen Erfahrungen,pflegt seine Homepage, etc.

Grüsse Peter
PS: Wenn Dein Ziel ist, ein Maximum an Geld zu erwerben, so bist Du mit juristischem Background und einem Bankenumfeld besser beraten… Informatik ist mehrheitlich ein Knochenbusiness ohne Zukunft für Dein Alter… :wink:)

Hi !
Der gesuchte Studiengang heißt angewandte Informatik.
Angeboten wird er von einigen Fachhochschulen wie z.B.
Hagen,Rheinbach …
http://www.mfh-iserlohn.de
Zur Zeit befinde ich mich im 5. Semester hier in Hagen.
Das Grundstudium ist ähnlich einem Elektrotechnikstudium.
Also viel Digitaltechnik,Elektrotechnik,Mathe …
Über ein allgemeines Fach Informatik lernt man die Grundzüge
von Algorithmen und die Umsetzung in C oder C++.
Später erfolgen Unterrichtseinheiten in Assembler,objektorientiertes Programmieren usw.
Zu den meisten Lehreinheiten erfolgen begleitend Praktikas,wo der erlernte Stoff dann umgesetzt wird.
Durch die Wahl von sogenannten Wahlpflichtfächern kannst Du dann
für Dich interessante Gebiete abstecken.
Oder nach einfachen Prüfungen *g*
Aber folgendes zum Informatik Studium allgemein:
So richtig wirklich praxisnah ist eine Ausbildung an einer
Uni nie.

Falls Interesse an einer Probeveranstaltung besteht,besuche den
Infotag, oder besuche einfach eine Vorlesung.
Man kann sich unkompliziert einfach dazusetzen.
Gruß
Lothar

Hi !
Hab noch was vergessen
Das mit dem Wirtschaftsinformatiker hast Du wohl nicht richtig
erklärt bekommen.
In unserer Fachhochschule wird auch Wirtschaftsinformatik
gelehrt.Siehe www.mfh-iserlohn.de
Der Schwerpunkt liegt aber auf Wirtschaft,und nicht Informatik.
Mein Kollege im Studentenheim macht das.
Von Informatik weit entfernt, und mit Programmieren hat der Studiengang nix zu tun.
Zwar machen die auch Grundlagen in Informatik durch, bauen diese
Kenntnisse nicht weiter aus.
Falls Fragen, melden
Lothar

Moin!!

Falls Du nicht unbedingt studieren möchtest, kann ich Dir den Ausbildungsgang Fachinformatik empfehlen.
Dabei gibt es zwei Schwerpunkte, Systemintegration und Anwendungsentwicklung.
Den Ausbildungsgang gibt es jetzt seit 3 oder 4 Jahren.
Ich mach die Ausbildung seit August und bis jetzt gefällt es mir ganz gut.

Grüße
Britta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was macht man da konkret?

Danke
Mario

Hey!
Das kommt ganz auf das Unternehmen an, aber ganz allgemein planst und entwickelst Du Softwarelösungen zu bestimmten Aufgabenstellungen, auch je nach Unternehmen und Abteilung unterschiedkich.
Ganz genau kann ich das aber auch nicht noch nicht sagen, weil wir bis jetzt nur Seminare hatten, aber die waren auch schon ganz interessant. Zum Beispiel Java, Cobol, in der Berufsschule lernen wir noch C++.
Wenn Du noch genaueres wissen willst, meld dich noch mal, dann schau ich zu Hause noch mal in meinen sachen nach.
Bis denne
Britta

P.S. In meiner Abteilung werde ich auf Intranetebene unseres Unternehmens mit Verbesserung der Suchmaschine zu tun haben, Sprachen werden sein HTML, Java und ich glaube noch Pearl.
Andere arbeiten bei uns aber auch am Großrechner mit Cobol.

Was macht man da konkret?

Danke
Mario

Nachtrag
Ich mache übrigens Anwendungsentwicklung, was die Systemintegratoren machen, weiß ich nicht so genau, aber eher so in Richtung am Rechner rumbasteln, aber das ist jetzt ohne Gewähr.
B

Hallo Cheatah,

gibt es. Programmierung hat aber mit Informatik relativ wenig
zu tun…

Na das halte ich doch fuer ein Geruecht. Immerhin moechte ich als dipl. Informatiker doch shcon gerne auch als Programmierer taeter sein koennen … immerhin wird mir ja 4 Jahre nichts anderes auf der Hochschule (FH) beigebracht.

Das ist sicher von Firma zu Firma anders. Ein Programmierer
ist aber letztlich genauso viel Informatiker, wie ein Maurer
Architekt ist.

Ich sag etz einfach mal: du hast anscheinend keine Ahnung und gibst nur irgendwo deinen Senf dazu, damit du auch mal was gesagt hast. Ich denke, wenn man Informatik an einer FH (von Unis will ich etz mal gar nicht reden) studiert, kann man schon davon ausgehen, wenn man die Richtung technische Informatik gewaehlt hat, auch ein kompetenter Programmierer hinterher ist. Natuerlich haengt auch viel davon ab, wieviel man selbst dabei investiert.
Aber solche Pauschalaussagen wie von dir - die hab ich echt gefressen.

Regards.

Kris.

gibt es. Programmierung hat aber mit Informatik relativ wenig
zu tun…

Na das halte ich doch fuer ein Geruecht. Immerhin moechte ich
als dipl. Informatiker doch shcon gerne auch als Programmierer
taeter sein koennen … immerhin wird mir ja 4 Jahre nichts
anderes auf der Hochschule (FH) beigebracht.

ich finde er hat vollkommen recht. ich studiere informatik (an reiner richtigen uni) und programmieren is bei uns nur nebensachen, weil man da in ein paar jahren kein gelb mehr verdienen kann, da entweder billige, schnellere und vorallem bessere inder die sache übernehmen, oder das ganze von rechnern selber übernommen werden. ich habe von fh-studenten ähnliche sachen gehört wie von dir, denke aber das daß eher ein armutszeugnis für fh’s ist. den ganzen tag nur tastaturklappern?

die entwicklung (lern ihr sicherlich auch) ist viel wichtiger, sie nimmt ungefähr 60% in anspruch, dann (nur) 20% programmierung und bugfixing und 20% doku.

der vergleich mit dem maurer ist zwar etwas überspitzt aber durch aus zutreffend!!!

Das ist sicher von Firma zu Firma anders. Ein Programmierer
ist aber letztlich genauso viel Informatiker, wie ein Maurer
Architekt ist.

Ich sag etz einfach mal: du hast anscheinend keine Ahnung und
gibst nur irgendwo deinen Senf dazu, damit du auch mal was
gesagt hast. Ich denke, wenn man Informatik an einer FH (von
Unis will ich etz mal gar nicht reden) studiert, kann man
schon davon ausgehen, wenn man die Richtung technische
Informatik gewaehlt hat, auch ein kompetenter Programmierer
hinterher ist. Natuerlich haengt auch viel davon ab, wieviel
man selbst dabei investiert.
Aber solche Pauschalaussagen wie von dir - die hab ich echt
gefressen.

Regards.

Kris.

Nabend,

ich finde er hat vollkommen recht. ich studiere informatik (an
reiner richtigen uni)

„richtige Uni“ … also wenn ich das schon lese, wird mir ganz schlecht …

und programmieren is bei uns nur
nebensachen,

Uni halt …

weil man da in ein paar jahren kein gelb mehr
verdienen kann, da entweder billige, schnellere und vorallem
bessere inder die sache übernehmen, oder das ganze von
rechnern selber übernommen werden.

Wenn DAS deine Einstellung ist, dann frag ich mich allerdings, wieso du ueberhaupt Informatik studierst …

ich habe von fh-studenten
ähnliche sachen gehört wie von dir, denke aber das daß eher
ein armutszeugnis für fh’s ist. den ganzen tag nur
tastaturklappern?

So viel klappert bei mir in einer Uebungsstunde pro Woche eigentlich nicht. Vielleicht verwechselst du eine FH ein bisschen mit einer Berufsschule fuer „Hacker“…

die entwicklung (lern ihr sicherlich auch) ist viel wichtiger,
sie nimmt ungefähr 60% in anspruch, dann (nur) 20%
programmierung und bugfixing und 20% doku.

Entwicklung wovon?

die auf Vergleichs-Diskussionen-„Fh-vs.-Uni“ absolut keinen Peitsch habende

Kris.