Lohnt sich Informatik studieren?

hi…
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin…
ich wollte zum kommenden SommerSemester mit einem Studium beginnen…
mein favorit wäre eigentlich informatik gewesen…
aber was ich in den letzten tagen gelesen habe lässt mich zweifeln…

Nicht genügend stellen für so viele Absolventen, gehalt miserabel usw…

Lohnt es sich überhaupt noch Informatik zu studieren? oder wäre es besser auf meine zweite oder dritte wahl (E-technik, Maschinenbau) umzusteigen?

Ja
Guten Morgen,

erstens ist nicht entscheidend was JETZT da „draußen“ los ist, sondern dann, wenn du mit deiner Ausbildung den Arbeitsmarkt erobern möchtest. Und wenn du etwas tust, was dir liegt, bist du besser als deine Mitbewerber.

Nicht genügend stellen für so viele Absolventen, gehalt
miserabel usw…

In Deutschland oder weltweit? Und wird das auch noch in ca. 4 - 5 Jahren so sein? Also ran an den Speck.

Lohnt es sich überhaupt noch Informatik zu studieren? oder
wäre es besser auf meine zweite oder dritte wahl (E-technik,
Maschinenbau) umzusteigen?

Alle diese Fachrichtungen lohnen sich immer. Auch noch in 10 oder 20 Jahren. Aber du solltest das machen was dir liegt und dafür mit Wahlfächern und Zusatzfächern noch in die Breite gehen.

Und nicht vor der BWL drücken! Kostenrechnung und Diskontieren sollte schon drin sein.

Und ganz klar: Fließend Englisch sprechen und schreiben ist Pflicht in jeder der technischen Studienrichtungen. Am Besten noch eine Fremdsprache.

Gruß

Stefan

Danke für die rasche antwort.

In Deutschland oder weltweit? Und wird das auch noch in ca. 4

  • 5 Jahren so sein? Also ran an den Speck.

Ich bin leider mental nicht bereit Deutschland zu verlassen :smile:
Urlaub schön und gut… aber länger an solchen Orten bleiben könnte ich mir niemals vorstellen. Egal ob England,Frankreich oder auch auf anderen Kontinenten.

Alle diese Fachrichtungen lohnen sich immer. Auch noch in 10
oder 20 Jahren. Aber du solltest das machen was dir liegt und
dafür mit Wahlfächern und Zusatzfächern noch in die Breite
gehen.

Das ist gut zu wissen. Wobei man mit Maschinenbau wohl um einiges mehr verdienen kann.

Panta rhei

Ich bin leider mental nicht bereit Deutschland zu verlassen :smile:

Ja ja, dies ist ein freies Land - bis zu den nächsten Wahlen.

Das ist gut zu wissen. Wobei man mit Maschinenbau wohl um
einiges mehr verdienen kann.

Schon mal was von Marktwirtschaft gehört? Das Spiel mit Angebot und Nachtfrage? Das kann in ein paar Jahren wieder ganz anders aussehen. Vor Jahren war Baustahl billig, da waren die Lohnkosten der Wettbewerbsvorteil. Jetzt ist das Material so teuer geworden, dass es eher egal ist, was die Arbeitskraft kostet.

Vor Jahren hat ABB Mannheim händeringend Elektroingenieure gesucht, die elektrische Großmaschinen berechnen können. Damals wie heute eine seltene Fähigkeit, da hätte jemand dann auch ums Schmerzensgeld (volkstümlich: Gehalt) pokern können.

Aber zurück zur Marktwirtschaft: Warum kostet eine Eintrittskarte für ein Stolling-Rones-Konzert mehr als 100 Euronen?

Gruß

Stefan

Lohnt es sich überhaupt noch Informatik zu studieren? oder
wäre es besser auf meine zweite oder dritte wahl (E-technik,
Maschinenbau) umzusteigen?

Elektrotechnik hat oft auch viel mit Informatik zu tun. Informiere dich nach dem Studiengang Elektrotechnik mit der Fachrichtung Informatik. Ein Grossteil des Studiums ist Informatik unter technischen Aspekten.

Hi antiranker,

Nicht genügend stellen für so viele Absolventen, gehalt
miserabel usw…

Wäre mir neu. Was ich höre ist, dass die meisten Absolventen zu schlecht sind oder einfach zu viel verlangen. Mit einem guten Studienabschluß und reellen Gehalstvorstellungen gibt es genügend Jobs.

Lohnt es sich überhaupt noch Informatik zu studieren? oder
wäre es besser auf meine zweite oder dritte wahl (E-technik,
Maschinenbau) umzusteigen?

Kommt drauf an, was dir mehr Spaß macht. Aussichten hast du mit allen dreien nicht die allerschlechtesten.

Grüße,
JPL

mein favorit wäre eigentlich informatik gewesen…
aber was ich in den letzten tagen gelesen habe lässt mich
zweifeln…
Nicht genügend stellen für so viele Absolventen, gehalt
miserabel usw…

Was hast du denn gelesen? Hast du eine Quelle? Würde mich auch interessieren.

Nach meinen letzten Stand ist der Arbeitsmarkt für Informatiker im Moment nicht schlecht, und die Anfängerzahlen sind auch einige Jahre in Folge gefallen. Erst jetzt steigen sie langsam wieder. Noch vor kurzem wurde eher von einem Mangel an qualifizierten Kräften gesprochen.

Lohnt es sich überhaupt noch Informatik zu studieren? oder
wäre es besser auf meine zweite oder dritte wahl (E-technik,
Maschinenbau) umzusteigen?

Bei beiden Ingenieursfächern ist die Fachkraftknappheit momentan wohl etwas deutlicher ausgeprägt als in der Informatik und das mittlere Einstiegsgehalt potentiell auch ein wenig höher. Genaueres weiß man über das Einstiegsgehalt für Bachelor-Absolventen erst, wenn sie in größeren Zahlen fertig werden.

Aber zwischen diesen Fächern sollte vielleicht weniger Arbeitsmarkt und Einstiegsgehalt dein Wahlkriterium sein (denn sie sind bei allen drei ok), sondern vielmehr dein persönliches Interesse! Je mehr du in deinem Fach aufgehst, desto besser wird in der Regel auch dein Abschluss, was auch einen gewissen Effekt auf den erfolgreichen Arbeitsmarkteintritt hat :smile:.

Viele Grüße,
Sebastian

Informatik = die ewige Lehre

Nicht genügend stellen für so viele Absolventen, gehalt
miserabel usw…

man muss unterscheiden, zwischen Absolventen, die keinen Job bekommen und Stellen, die nicht besetzt werden

Weil Stellen sind genug da.
Geld nicht, aber Gehalt ist ein anderes Thema.

Der Wunsch eines Personalchefs sind immer 20-jährige mit Diplom, 10 Jahre Berufserfahrung und kosten sollte man auch nix.

Aber gerade beim Thema Erfahrung scheitern viele, weil sie zwar studiert, aber nichts gemacht haben. Beteilige dich schon während des Studiums an Projekten. Lerne zu Planen, Architektur und natürlich Programmierung. Bilde dich immer weiter … Gott weiss, wer den Lehrplan unserer Informatiker entwickelt hat… Ahnung von den Anforderungen hatte er offensichtlich nicht. Nicht umsonst gabs mal ne Green - Card Diskussion bei uns. Heute sind IT - Firmen sehr risikofreudig: Spring, Struts, Hibenate, GWT im Java bereich, im .Net-Bereich Atlas … und das für jede Sparte. Sachen die im Studium nicht vermittelt werden. Versuche dir eine Überblick über die Common Patterns zu verschaffen, um im Markt attraktiv zu sein.

Lohnt es sich überhaupt noch Informatik zu studieren? oder
wäre es besser auf meine zweite oder dritte wahl (E-technik,
Maschinenbau) umzusteigen?

Goldene Regel ist IMHO Informatik + X

  • Medizin
  • Wirtschaft
  • Physik
  • Mathematik

da sollte man immer einen Job finden.

mfg
matze