Byzantinischer Algorithmus

Hallo.

Wer kann mir sagen, was ein „byzantinischer Algorithmus“
ist? Einsatzgebiet? Links?

Weiss leider nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe.

Danke!

mfg
SAB

Hallo Sabine,

in Mehrprozessor-Systemen gibt es eine Fehlerklasse die byzantinische Fehler heisst. Gemeint ist damit, dass eine Anzahl Prozessoren an einem Problem arbeiten, von denen einer falsch arbeitet, jedoch weiterhin Informationen sendet (also keine Protokollfehler oder ähnliches, die man einfach erkennen könnte).

Byzantinische Algorithmen dienen nun dazu, mit solchen Fehlern umgehen zu können. D.h. jeder Prozessor bekommt die Daten der anderen und wenn nicht mehr als x Prozessoren fehlerhaft sind, dann kann man mit 3x+1 Prozessoren ein korrektes Ergebnis bestimmen.
(Lamport et al. „The Byzantine Generals Problem“ in ACM Trans. on Programming Languages and Systems, Vol. 4,pp. 382-401, 1982)

Eine verdauliche Einführung (papers sind manchmal etwas zäh …) gibt es in

Andrew S. Tannenbaum
„Distributed Operation Systems“
1995 Prentice Hall
ISBN 0-13-219908-4 Buch anschauen

Das gibt es auch in deutsch, allerdings kenne ich die Qualität der Übersetzung nicht.

A+
Hartmut

danke!
Lieber Hartmut,

vielen Dank fuer Deine sehr hilfreiche Auskunft.

Herzlichen Gruss,
SAB

Byzantinischer Algorithmus heißt das ganze übrigens, weil byzantinische Feldherren nach diesem Prinzip Verräter entlarvt haben sollen.