Frage zu Schaltwerken (Flipflop, Schieberegister)
Von: , Frage gestellt am Mo, 30. Mai 2011
Hallo!
Momentan nehmen wir im Unterricht das RS-Master-Slave Flipflop mit Taktgeber durch, das Schieberegister und noch das serielle Addierwerk. Ich habe versucht, das meiste zu verstehen, allerdings habe ich zu einigen Punkten ein paar Fragen:
1) Wozu genau braucht man den Taktgeber? Würde nicht ein Schalter reichen? (gilt allgemein für Flipflops)
2) Bei dem RS-Master-Slave-Flipflop arbeiten die jeweiligen Flipflops im entgegengesetzten Takt, also ist der Takt aus, so werden die Informationen des ersten Flipflops in das Zweite übernommen, die Aufnahme beim Ersten ist dabei gesperrt. Nur wann ist der Taktgeber 0 und wann ist er 1?
BILD: http://imageshack.us/photo/my-images/847/flipflop.png/
3) Ist es richtig, dass der Unterschied zwischen JK und RS Flipflop ist, dass es im Gegensatz zum JK einen Kurzschluss gibt?
JK-Flipflop-BILD: http://imageshack.us/photo/my-images/339/flipflop2.png/
Ich weiß, es sind viele Fragen, eventuell würden welche noch hinzukommen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen, die meine Unklarheiten beseitigen!
Danke im Voraus.
LG

