Akku das erste mal laden?

Hallo,

ich habe mir einen neuen Li-ion Akku für mein Handy geholt.
Leider war keine Anleitung dabei, wie ich ihn richtig lade – dies ist doch besonders bei den ersten Ladungen notwendig, oder?
Wie gehe ich vor, um das beste aus ihm rauszuholen?

Das erste mal voll laden.
Und immer den Akku bis ans ende nutzen bis du ihn wieder neu (VOLL) auffüllst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es ist übrigens bei den nicht litium ionen akkus deshalb notwenig, damit das stäbchen im Akku richtig reduziert wird und sich dadurch gleichmäßig bildet und später dann wieder gut oxidieren kann um dir möglichst lange deinen strom zu liefern. Wie das bei den Litium Ionen Akkus abläuft weiss ich nicht aber ich denke mal es beruht schon irgendwie auf dem selben prinzip (kein stäbchen da halt).Einige sagen es ist deshalb nicht notwendig einen Litium ionen Akku immer leer zu telefonieren vor dem neuen Aufladen aber die im Handy laden sagen das schon und ich würds auch machen aus den oben genannten gründen :smile: .

Hallo,

der tip von Pako ist schon fast richtig.
Das mit dem Voll laden ist so eine Sache. Das Handy zeigt schon, je nach Typ, nach 2 bis 3 Stunden Voll an.
Das Handy hat dann aber noch nicht seine ganze Kapazität erreicht.
Der erste Ladeprozess sollte über 10 Stunden dauern. Bei meinen Handys mache ich es generell so. Besser sind sogar 15 bis 16 Stunden.
Die ersten drei bis vier Ladezyklen sollten dann leer bis voll gehen, das heisst, das Handy erst entleeren, bis es wieder geladen wird.

Gruß
roland