Welches Kürzel bei SMS über 160 Zeichen ?

Hallo,

ich habe ein Motorola Handy mit Vodafone Tarif und habe gehört das wenn man besonders lange SMS schreiben möchte (über 160 Zeichen) gibt es ein Kürzel, so dass man das SMS im ganzen durchlesen kann (beim Empfänger).

Ich hoffe es ist so zu verstehen :wink:)) und bedanke mich für Hilfe schon im voraus.

Gruss Gabriele

Hallo Gabriele,

ob der Empfänger die SMS in einem durchlesen kann ist meines Wissens von seinem Handy abhängig. Mit neueren Handys lassen sich sowohl SMS mit mehr als 160 Zeichen sschreiben als auch lesen. Bei älteren Handys kommen allerdings längere SMS (auch wenn sie auf einem neuen Handy in einem durchgeschrieben wurden) in mehreren SMS an.
Wenn Du noch ein älteres Handy hast und nicht mehr als 160 Zeichen zur Verfügung hast, dann hilft ein kleiner Trick, damit die SMS in der richtigen Reihenfolgen oder sogar in einem Stück auf einem neueren Handy angekommen.
In der ersten SMS schreibst Du vor Deinen Text *LONG# und in der letzten SMS schreibst Du vor den Text *LAST#

Solltest Du ein Handy haben mit dem mehr als 160 Zeichen in eine SMS schreiben kannst, solltest Du allerdings darauf achten, dass dann auch mehrere SMS bei Deinem Provider abgerechnet werden. Sprich:
bis 160 Zeichen = 1 SMS,
160 - 320 Zeichen = 2 SMS,
320 - 480 Zeichen = 3 SMS und
bis 640 Zeichen = 4 SMS.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage damit beantworten.

Gruß
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]